SnS - Support and Subscription (VMware)

SnS ist die Bezeichnung für Support and Subscription Service. SnS ist seit der Übernahme von VMware durch Broadcom nicht mehr verfügbar. Aktive SnS Verträge gelten noch bis zum Ende der Laufzeit. Eine Verlängerung ist dann nicht mehr möglich.

Die meisten VMware Perpetual-Lizenzen (Dauerlizenzen, Kauflizenzen) mussten zusammen mit mindestens einem Jahr Support und Subscription (SnS) bestellt werden. Bspw. war es nicht erlaubt, neue VMware vSphere Lizenzen ohne SnS zu kaufen. Die Buchung wurde abgelehnt. Es gab zwei Support-Stufen. SnS Basic und SnS Production.

  • VMware Basic Support steht Ihnen von Montag bis Freitag 12 Stunden täglich zur Verfügung (12 × 5). Sie erhielten bis zu 4 Support-Administratoren pro Vertrag.

  • VMware Production Support steht Ihnen rund um die Uhr 7 Tage die Woche zur Verfügung (24 × 7). Sie erhielten bis zu 6 Support-Administratoren pro Vertrag.

Enthalten waren auch kostenlose Produkt-Updates und -Upgrades. Der Zugang zum Support erfolgt telefonisch oder per E-Mail, inklusive Remote-Support. Die Anzahl der Support-Anfragen war unbegrenzt.

Heute ist VMware Production Support in allen neuen VMware Subscriptions enthalten.