Lizenzierung
Generell wird Aspose nach Benutzern/Entwicklern lizenziert. Aspose unterscheidet zwischen den 4 Lizenztypen:
- Developer Small Business: 1 Entwickler und 1 Bereitstellung, keine Verteilung oder Verwendung an Dritte/Öffentlichkeit möglich
- Site Small Business: 10 Entwickler und 10 Bereitstellung, keine Verteilung oder Verwendung an Dritte/Öffentlichkeit möglich
- Developer OEM: 1 Entwickler und unbegrenzte Bereitstellung, Verteilung oder Verwendung an Dritte/Öffentlichkeit möglich
- Site OEM: 10 Entwickler und unbegrenzte Bereitstellung, Verteilung oder Verwendung an Dritte/Öffentlichkeit möglich
Es wird dann noch jeweils zwischen den jeweiligen APIs bzw. Platforms unterschieden, hiervon gibt es 3 verschiedene: .Net und Java API, Android API, oder Exporting API wie SharePoint, Reporting Services and JasperReports.
.NET und Java API
.NET- und Java-Lizenzen beziehen sich auf die Anzahl der Entwickler und die Anzahl der Standorte, an denen abgeleitete Werke (mit den APIs erstellte Produkte) verwendet werden. Ein Standort kann beispielsweise ein Büro oder ein eigenes Gebäude sein.
Android API
Android-Lizenzen sind abhängig von der Anzahl der Apps und der Anzahl der Orte, an denen die Apps zur Verfügung gestellt werden. Für letztere gibt es zwei Optionen: Small Business (nur für die Nutzung innerhalb eines Unternehmens) oder OEM (unbegrenzte Bereitstellung für eine unbegrenzte Anzahl von Unternehmen). Eine OEM-Lizenz wird verwendet, wenn Sie die App auf einem Marktplatz verkaufen. Mit einer Developer-Lizenz können Sie eine App entwickeln und mit einer Site-Lizenz können Sie bis zu zehn Apps erstellen.
Exporter (SharePoint, Reporting Services, JasperReports)
Exporter-Lizenzen (SharePoint, Reporting Services, JasperReports) funktionieren anders. Sobald beispielsweise eine SharePoint-Komponente installiert ist, stehen ihre Funktionen allen Benutzern dieser SharePoint-Website zur Verfügung. Anstatt physische Standorte zu berücksichtigen, beschränkt die Lizenz die Anzahl der physischen Server, auf denen die Komponente verwendet werden kann.
Kaufen und Subscription
Beim Kauf von Neulizenzen erhalten Sie eine Dauerlizenz (perpetual) inklusive mindestens 1 Jahr Support-Subscription. In der Subscription sind kostenlose Updates, Hotfixes und Techniker-Support von Aspose inklusive. Erweitert werden kann die Subscription mit Paid-Support (erweiterter Support).
Subscriptions
Subscriptions können bei Aspose maximal für 4 Jahre beantragt werden (Ausnahme: Aspose.Total nur 2 Jahre). Support und Wartungsverlängerungen sollte man immer vor Ablauf vornehmen, denn es erlischt das Recht auf kostenlose Updates, Upgrades oder der Zugriff auf technischen Support. Falls Sie das Ablaufdatum verpasst haben, können Sie noch nachträglich in die Wartung einsteigen, allerdings zu höheren Kosten und auch nur bis zum nächsten neuen Release. Falls in der Zwischenzeit eine neue Version erschienen ist, bleibt Ihnen nur noch der Neukauf.
Laufzeitanpassung
Laufzeitanpassungen können mit Ablauf der Subscriptions vorgenommen werden. Subscriptions müssen dann gleichzeitig verlängert werden. Die Laufzeit beträgt immer mindestens ein Jahr. Beispiel: Subscription A läuft am 17. Dezember 2020 aus und Subscription B am 17. März 2021. Auf Anfrage beim Hersteller kann ein gemeinsames Laufzeitende für den 17. März 2022 vorgenommen werden, d.h. Subscription A wird an das Laufzeitende von Subscription B angepasst.
Upgrades
Upgrades, z.B. zur Erhöhung der maximalen Anzahl von App-Deployments, müssen beim Hersteller beantragt werden. Dieser prüft dann, ob ein Lizenz-Upgrade möglich ist oder eine andere Option gewählt werden muss.
Paid Support
Paid Support beinhaltet Zugriff auf priorisierten Support und Notfälle werden direkt an Entwickler-Teams gerichtet. Benötigt wird nur eine Paid-Subscription. Alle Lizenzen, die eine gültige bzw. aktive Basis-Subscription haben, werden so mit nur einer Paid-Subscription abgedeckt. Lizenzen die keine gültige Subscription haben sind davon ausgeschlossen und haben keinen Anspruch auf etwaige Vorteile der Wartung oder Support. Paid-Support gibt es in 3 Stufen:
- Developer Support: Gibt es nur für die Developer Small Business Lizenzen. 3 Vorfall-Tickets pro Jahr, Reaktionszeit innerhalb 24 Stunden während Geschäftszeiten (Mo-Fr)
- Business Support: Für Developer Small Business/OEM Lizenzen. 6 Vorfall-Tickets pro Jahr, Reaktionszeit innerhalb 24 Stunden während Geschäftszeiten (Mo-Fr)
- Enterprise Support: Für Site Small Business/OEM Lizenzen. Dedizierter Ansprechpartner. 6 Vorfall-Tickets pro Jahr, Reaktionszeit innerhalb 24 Stunden während Geschäftszeiten (Mo-Fr). Mehrere Accounts sind abgedeckt
Falls Sie eine Wartungsverlängerung, Laufzeitanpassung oder ein Upgrade benötigen, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich erstelle Ihnen auf Anfrage ein individuelles Angebot. (nach Prüfung des Herstellers)