Red Hat Enterprise Linux 8 Server Premium

Red Hat Enterprise Linux 8 (RHEL 8) Server Premium erweitert den Support von RHEL Server Standard. Neben besseren Reaktionszeiten, ist zusätzlich Extended Update Support (EUS) enthalten. Die Linux Distribution kann auf physischen und virtuellen Systemen, sowie in der Cloud genutzt werden. Funktionell ist, wie im RHEL Server Standard Support, Red Hat Enterprise Linux Atomic Host enthalten, mit dem Pakete und Applikationen als Container ausgeführt werden können. Beispielsweise können mit integrierten Tools Applikationen auf einem Windows Server oder VMWare ESXi Server entwickelt werden.

Für physische Testumgebungen ohne Supportbedarf gibt es den Red Hat Enterprise Linux 8 (RHEL 8) Server Entry Level (Self-Support).

Bei höherer Virtualisierungsdichte, ab ca. 7 virtuellen Maschinen pro Hypervisor, ist Red Hat Enterprise Linux for Virtual Datacenters günstiger.

RHEL 8 Server Premium Kauf und Lizenzierung

  • Wird als Subscription für 1 und 3 Jahre angeboten. Weitere Laufzeiten erhalten Sie auf Anfrage.
  • Lizenzierung nach Sockets bei Deployment auf physischer Hardware. Eine Subscription deckt zwei Sockets ab (Socket-Paar) oder ein Socket-System.
  • Lizenzierung nach virtuellen Instanzen bei Deployment auf Hypervisor/Cloud. Eine Subscription deckt zwei virtuelle Instanzen ab (Instanz-Paar). Es spielt keine Rolle, wie viele CPU/vCPU verwendet werden.
  • Enthalten ist Premium Support (24/7 Support bei kritischen Fällen), sowie Hotfixes und Updates.
  • Es gibt Bundles und einzeln dazu buchbare Add-Ons.

Preise Subscription

1 Jahr Laufzeit
Red Hat Enterprise Linux Server; Premium; Subscription; 1 Jahr
SKU:
RH00003
Brutto:
€1,236.41
Netto:
€1,039.00
3 Jahre Laufzeit
Red Hat Enterprise Linux Server; Premium; Subscription; 3 Jahre
SKU:
RH00003F3
Brutto:
€3,339.14
Netto:
€2,806.00

Preise Bundle Subscription

1 Jahr Laufzeit
Red Hat Enterprise Linux Server with Smart Management; Premium; Subscription; 1 Jahr
SKU:
RH00008
Brutto:
€1,569.61
Netto:
€1,319.00
3 Jahre Laufzeit
Red Hat Enterprise Linux Server with Smart Management; Premium; Subscription; 3 Jahre
SKU:
RH00008F3
Brutto:
€4,238.78
Netto:
€3,562.00

Preise Add-Ons

  • Add-Ons werden nach der Anzahl an vorhandenen RHEL Server Subscription lizenziert.

Smart Management:

  • Zugriff auf Red Hat Satellite (Managementplattform) und Red Hat Insights
  • Installation auf jedem verwalteten Gerät
1 Jahr Laufzeit
Red Hat Enterprise Linux Smart Management; Add-On; Subscription; 1 Jahr
SKU:
RH00031
Brutto:
€333.20
Netto:
€280.00
3 Jahre Laufzeit
Red Hat Enterprise Linux Smart Management; Add-On; Subscription; 3 Jahre
SKU:
RH00031F3
Brutto:
€899.64
Netto:
€756.00

Resilient Storage:

  • Datenpool, der allen Servern in der Gruppe zur Verfügung, auch bei Serverausfall
  • Ermöglicht über das Netzwerk Zugriff auf das gleiche Block-Storage-Gerät.
  • Beinhaltet High Availabilty (HA).
1 Jahr Laufzeit
Red Hat Enterprise Linux Resilent Storage; Add-On; Subscription; 1 Jahr
SKU:
RH00026
Brutto:
€760.41
Netto:
€639.00
3 Jahre Laufzeit
Red Hat Enterprise Linux Resilent Storage; Add-On; Subscription; 3 Jahre
SKU:
RH00026F3
Brutto:
€2,053.94
Netto:
€1,726.00

High Availabilty:

  • Für Failover Szenarien.
  • 16 Knoten (physikalische Systeme oder virtuelle Instanzen) werden maximal unterstützt.
1 Jahr Laufzeit
Red Hat Enterprise Linux High Availabilty; Add-On; Subscription; 1 Jahr
SKU:
RH00025
Brutto:
€379.61
Netto:
€319.00
3 Jahre Laufzeit
Red Hat Enterprise Linux High Availabilty; Add-On; Subscription; 3 Jahre
SKU:
RH00025F3
Brutto:
€1,025.78
Netto:
€862.00

Preise Disaster Recovery

  • Die Disaster Recovery Preise gelten nur für Warm Backups.
  • Jede Subscription benötigt die gleiche Anzahl an Disaster Recovery Subscriptions.
3 Jahre Laufzeit
Red Hat Enterprise Linux Server (Disaster Recovery); Add-On; Subscription; 3 Jahre
SKU:
RH00013F3
Brutto:
€1,670.76
Netto:
€1,404.00

Kauf und Lizenzierung im Detail

RHEL Server Premium wird nach Sockets bzw. virtuellen Instanzen lizenziert. Ein ausführliches Dokument über Kauf und Lizenzierung von RHEL Server können Sie bei Red Hat abrufen: Red Hat Enterprise Linux Subscription Guide. Oder Sie wenden sich bei Fragen an mich.

  • Die Subscription wird pro 2er Socket oder 2er virtuellen Instanzen lizenziert.
  • Wird als Subscription für 1 und 3 Jahre angeboten. Andere Laufzeiten können angefragt werden.
  • Enthalten ist Premium Support (24/7 Support bei kritischen Fällen), sowie Hotfixes und Updates.
  • Mit den erworbenen Subscriptions besteht auch ein Downgrade-Recht auf Version 7.
  • Kunden können je nach Bedarf, Ihre bereits erworbenen RHEL-Server-Subscriptions (mit Wartung) von physischen Sockets in virtuelle Instanzen (2) umwandeln und umgekehrt.
  • Nach Ablauf der Subscription dürfen Sie die Serviceleistungen von Red hat nicht mehr nutzen. Wenn eine weitere Nutzung gewünscht wird, muss verlängert werden.
  • Nutzung für externe Zwecke ist nicht erlaubt. Wenn dies aber nötig ist, muss es vorab mit Red Hat besprochen und vertraglich festgelegt werden.
  • RHEL Server Premium Bundle enthält die Linux Distribution, Standard Support und Add-On(s). Das Add-On ist bereits dieser Lizenz zugewiesen und kann keiner anderen Subscription zugewiesen werden.
  • Add-Ons erweitern die Funktionalität von RHEL und werden nach der Anzahl an vorhandenen RHEL Server Subscriptions des jeweiligen Servers lizenziert und zugewiesen. Entweder werden auf dem Server alle Subscriptions mit Add-On(s) ausgestattet oder keine.
  • Laufzeitanpassungen für Nachbestellungen können zwischen 12 und 60 Monaten angefragt werden. Gerne können Sie mich dazu kontaktieren.

Premium Support

Der Premium Support enthält zusätzlich zum Standard Support noch den Extended Update Support (EUS). Dies ist für die Kunden interessant, die aus Testgründen oder unflexiblen Maintenance-Fenstern nicht kurzfristig auf jedes Minor-Release updaten können und einzelne Releases überspringen wollen. Normalerweise hat man eine Frist von maximal 6 Monaten um auf das neue Minor-Release upzudaten, dies verlängert sich aber mit EUS um bis zu 24 Monate. In dem Red Hat Extended Update Support Schaubild wird dies genauer veranschaulicht. Eine genaue Übersicht über die verschiedenen Support-Zyklen gibt es unter Red Hat Enterprise Linux Life Cycle.

Bei Supportbedarf und technischen Problemen können sich Red Hat Kunden sich an den technischen Support wenden. Je nach Schweregrad bzw. Supportanfrage unterscheiden sich die Support Reaktionszeiten.

Wie wird Disaster Recovery lizenziert?

  • Bei Disaster Recovery müssen alle Subscriptions, RHEL Server und Add-Ons lizenziert werden
  • RHEL Server Disaster Recovery muss mit dem Support von RHEL Server übereinstimmen
  • Die genauen Lizenzbestimmungen finden Sie im Red Hat Lizenzierungsguide
  • Es gelten folgende Backup-Lizenzierungsregeln:
  • Cold Backup: Benötigt keine zusätzliche Lizenz. Die RHEL Server Subscription ist ausreichend, im Rahmen der RHEL Lizenzbestimmungen. Andernfalls werden Gebühren von Red Hat entrichtet
  • Warm Backup (Backupzyklus: Alle 60 Tage oder höher): Benötigt eine zusätzliche Lizenz zum Produktionsserver. Jede RHEL Server Subscription benötigt zusätzlich eine Disaster-Recovery Subscription
  • Hot Backup (Backupzyklus: Weniger als 60 Tage): Benötigt eine zusätzliche Lizenz zum Produktionsserver. Jede RHEL Server Subscription benötigt zusätzlich eine RHEL Server Subscription für den Backup Server