QUASAR-3 – Business Intelligence

QUASAR-3 unterstützt eine Vielzahl an Auswertungen, Statistiken und Berichten, mit denen Sie Ihr Unternehmen jederzeit im Blick haben:

Kaufmännische Listen und Auswertungen

Mit QUASAR-3 erhalten Sie bereits 160 vorgefertigte Listen, die in der kaufmännischen Praxis relevant sind. Die Listen können Sie anzeigen, drucken oder in die gebräuchlichen Formate Word (.doc), Excel (.xls) und Acrobat (.pdf) exportieren. Die Listen lassen sich direkt in Excel öffnen, ohne umspeichern oder importieren zu müssen.

Listengenerator

Mit dem enthaltenen Listengenerator können Sie eigene Listen erstellen oder die bereits vorhandenen Listen bearbeiten und erweitern, damit diese Ihre Bedürfnisse erfüllen. Der Listengenerator ist einfach über eine graphischen Oberfläche und Vorschau zu bedienen. Damit sehen Sie das Ergebnis nicht erst nach dem Ausdruck und können das Ergebnis einfacher bearbeiten.

Report Designer

Interaktive Berichte für eine moderne Business Intelligence (BI) können Sie mit dem Report Designer erstellen und automatisch verteilen lassen. In digitaler Form können noch weitere Details über sogenannte Drill-Down Menüs innerhalb der Berichte eingeblendet werden. Die Berichte können mit Excel, QUASAR-3 (mit integriertem Report-Designer) oder einem herkömmlichen Browser (Internet Explorer, FireFox, Chrome, Opera,..) angeschaut werden und benötigen somit keine spezielle Software, um von Anwendern angesehen zu werden. Zur Weiterverarbeitung kann, neben Quasar, auch Excel genutzt werden.

AdHoc-Abfragen mit OLAP

Beim Online Analytical Processing (OLAP) basieren die Auswertungen auf sogenannten Cubes (Datenwürfeln), die in mehreren Dimensionen bereits Unternehmenskennzahlen enthalten. OLAP-Systeme waren bisher mit hohen Kosten in Anschaffung und Betrieb verbunden. Mit QUASAR-3 erhalten Sie endlich eine bezahlbare OLAP-Lösung. Die Cubes in Quasar sind hierarchisch aufgebaut und ermöglichen somit eine einfache Navigation in den Auswertungen von Umsatz, Roherlös, Auftragseingang und Auftragserlös.

Report Server

Mit dem Report Server lassen sich die erstellten Berichte im Unternehmen verwalten und verteilen. Die Berichte bleiben bei der Verteilung auf dem Server und lassen sich erst nach Eingabe von Nutzer und Passwort abrufen. Damit ist es auch auf mobilen Geräten wie Notebooks oder Smartphones sicher, die Berichte abzurufen. Außerdem sichert der Report Server Ihre erstellten Berichte zuverlässig und erleichtert mit dem eingebauten Dokumenten-Management die Verwaltung und Ablage.

Data Mining

Data Mining beruht auf modernen mathematisch-statistischen Methoden zur Analyse von Unternehmenskennzahlen. Dabei werden auffällige Werte identifiziert und dem Nutzer angezeigt, damit dieser rechtzeitig darauf reagieren kann und eine Basis für zukünftige Entscheidungen im Unternehmen hat. Die Listen werden beim Data Mining automatisch durchsucht; Sie sparen sich damit die manuelle Aufbereitung.