SPSS Roadshow im 2. Quartal 2016: „SPSS Statistics und Modeler für Routiniers und Einsteiger“

SPSS Roadshow Q2_2016

Das ganze Leben besteht aus Entscheidungen… SPSS erleichtert es Ihnen, die Richtige zu treffen.

SPSS Roadshow: SPSS Statistics und Modeler für Routiniers und Einsteiger

IBM lädt Sie herzlich dazu ein, bei der kommenden SPSS Roadshow sowohl typische Einsatzgebiete als auch die Neuerungen und Vorteile der beiden Analysetools SPSS Statistics 24 und SPSS Modeler 18 kennenzulernen.

Auf dieser kostenlosen Veranstaltung erleben Sie, welchen Nutzen Ihr Unternehmen aus dem Einsatz der SPSS Softwarelösungen ziehen kann. Welche Lösung die Richtige für Ihre Herausforderung ist, können Sie bequem aus den vorgeschlagenen Prozeduren und Anwendungen auswählen.

Erzielen Sie schon heute bessere Ergebnisse. Indem Sie das Morgen analysieren.

Neben SPSS Statistics und Modeler wird auch die kognitive Intelligenz Watson Analytics vorgestellt. Watson lernt ständig und entwickelt sich stets weiter, um noch intelligenter zu werden. IBM zeigt Ihnen, wie Sie mit Hilfe von Cognitive Computing Ihre Analysen ebenfalls zukünftig verbessern können.

Für alte Hasen und die, die es werden wollen. Der Tagesablauf ist auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt:

Ihre Zeit ist kostbar. Deshalb hat sich IBM entschieden, den Tagesablauf in zwei Hälften zu teilen. Wenn Sie die IBM SPSS-Lösungen bereits seit längerem verwenden, bietet der SPSS Anwendertag am Vormittag die ideale Plattform für intensiven Know-how Transfer und Networking für Statistker, Analysten und Data Miner. Unsere IBM SPSS Experten geben Ihnen einen intensiven Einblick in die vielfältigen Features und die zahlreichen Verbesserungen der neuen SPSS Versionen.

Falls Sie Ihre ersten Schritte mit unseren Software-Lösungen noch vor sich haben, möchten wir Sie gerne dabei begleiten. Nachmittags vermitteln wir mit unterschiedlichen Szenarien aus der Praxis einen ersten Eindruck über die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten von Predictive Analytics – besonders auch für mittelständische Unternehmen.

Agenda zur Roadshow

Uhrzeit Thema
9.00 – 9.30 Uhr Registrierung
9.30 – 9.45 Uhr Begrüßung & Vorstellung
9.45 – 10.45 Uhr Professionelle Datenanalyse mit SPSS Statistics – Aufbereitung , Validierung und effiziente Ergebnispräsentation sowie Neuerungen der Version 24
  • Funktionsübersicht SPSS Statistics
    • Datenaufbereitung, Datenvalidierung
    • Datenanalyse – descriptive und multivariate Verfahren, Monte Carlo Simulation
  • Neuerungen in SPSS Statistics 24:
    • Erweiterungspakete (R, Python, Syntax) einfach und schnell über den neuen Extensionshub installieren, verwenden und verwalten
    • Lernen Sie die neuen Import-/Exportfeatures der am meisten gebräuchlichen Datenformate kennen
    • Optimieren Sie Ihre Analysemöglichkeiten durch zahlreiche bahnbrechende Detailverbesserungen in der Funktionalität von SPSS Statistics 24
    • Lernen Sie das neu überarbeitete CustomTables Modul kennen
10.45 – 11.15 Uhr Kaffeepause
11.15 – 12:15 Uhr IBM SPSS Modeler 18 – Next Generation Data und Text Mining. Aktuelle Herausforderungen im Zeitalter von Big Data, Cloud und neuen Datenquellen meistern: Neue Algorithmen, umfangreiche Erweiterungen durch R und Python, höhere Benutzerfreundlichkeit, Automatisierung und adäquate Ergebnisverteilung.
  • Übersicht zu den wichtigsten Funktionen im SPSS Modeler
    • Allgemeine Übersicht
    • Streamerstellung
    • Modellierungsverfahren
  • Neuerungen im SPSS Modeler 18:
    • „Out-of-the-box“ Zugriff auf Big Data Algorithmen
    • Zugriff auf die neuesten und innovativsten Open Source Technologien ohne Programmieraufwand
    • Erweiterung der analytischen Möglichkeiten durch Zugriff auf die IBM SPSS Community
    • Neue Algorithmen wie z. B. Random Trees
12.15 – 13.00 Uhr Lunch/Fingerfood
13.00 – 13.45 Uhr Customer Analytics, Kundenwertanalyse, Next-Best-Offer – Gewinnen Sie detaillierte, verlässliche Kundeninformationen aus allen verfügbaren Datenquellen.
  • Analysieren Sie das Verhalten und die Vorlieben der Kunden und passen Sie eingehende und ausgehende Interaktionen individuell an
  • Verbessern Sie die Kundenbindung und -zufriedenheit
  • Steigern Sie den Ertrag aus Marketinginvestitionen
  • Steigern Sie den Langzeitwert Ihrer Kunden durch maßgeschneiderte Angebote
  • Predictive Customer Insight – die Lösung für umfassendes Kundenverständnis
13.45 – 14.30 Uhr Advanced Analytics für die Entscheidungsunterstützung und Unternehmenssteuerung – Predictive Controlling
  • Optimierung der Liquiditätsplanung, Vorhersage von Working Capital und Cash Flow
  • Produktionscontrolling, Vermeidung von Lieferengpässen, Vorhersage von Bestellungen und Buchungen
  • Analyse der Einflußfaktoren auf den Forecast
14.30 – 15:00 Uhr IBM Watson Analytics – Fähigkeiten von Cognitive Computing und Bedeutung für Ihre Analysen in der Zukunft
  • Wofür steht IBM Watson Analytics
  • Typische Anwendungsbereiche/Szenarien
  • Vorteile für geschäftliche Anwender und Entscheider:
    • Interaktion in natürlicher Sprache
    • hoher Automationsgrad bei Datenaufbereitung und der Darstellung,
    • schnelle und verständliche Hilfe bei der Beurteilung Ihrer Datensets
Ab 15.00 Uhr Zusammenfassung, Empfehlungen und Diskussion

Roadshow Termine und Orte

  • 31. Mai 2016 – München
  • 1. Juni 2016 – Wien
  • 2. Juni 2016 – Zürich
  • 8. Juni 2016 – Berlin
  • 9. Juni 2016 – Hannover
  • 16. Juni 2016 – Düsseldorf


Autor: Massimo Martusciello |

Kommentare