SPSS Predictive Analytics und Entscheidungsoptimierung Roadshow

IBM SPSS Statistics Logo 200px

Im Oktober starten wieder die deutschlandweiten Roadshows zur IBM Analysesoftware SPSS Statistics. Das Thema ist diese Mal SPSS und CPLEX – Die ideale Symbiose aus Predictive Analytics und Entscheidungsoptimierung. Auf die Einsicht in die Daten durch Data und Text Mining folgt die Entscheidungsoptimierung. Daher steht die Nutzung der Daten für eine optimale Entscheidungsfindung im Vordergrund. Bei der Veranstaltung in Ehningen ist Software-Express vor Ort und stellt sich gerne Ihren Fragen. Im Artikel geben wir einen Überblick aller Veranstaltungsorte und der Themen.

Richtig handeln aufgrund relevanter Daten

Schließen Sie die Lücke zwischen Erkenntnissen und Handlungen

Auf die Einsicht in die Daten durch Data und Text Mining folgt die Entscheidungsoptimierung

Die Notwendigkeit der Analyse bzw. der Nutzung des Rohstoffs “Daten”, um erfolgreich in seinem Geschäftsbereich zu bestehen, steht heutzutage außer Zweifel. Nur wer intelligente Analyse- und Vorhersagetechnologien zur Ergebnisfindung nutzt, kann innovative, bedarfsgerechte Produkte und Services liefern. Aber wer sagt Ihnen voraus, welche die optimale Lösung für Ihre Problemstellung ist?

Mit Predictive Analytics lassen sich in Unternehmen heute Zusammenhänge aufdecken, die sich sowohl positiv als auch negativ auswirken können – ganz einfach durch die Datenanalyse von Trends, Mustern und Verbindungen.

Doch das allein reicht nicht. Denn in der Folge müssen Entscheidungen gefällt werden – auf der Basis zuverlässiger Empfehlungen, ausgerichtet auf strategische Unternehmensziele und Ergebnisse. Nach der Problemidentifikation ist vor der Entscheidungsoptimierung – „Operations Research”.

Wir laden Sie ein, auf der kostenlosen Roadshow die Vorzüge der Symbiose von Analyse und automatisierter Entscheidungsempfehlungen in Ihren operativen Systemen kennenzulernen:

  • Wo liegen meine Stärken?
  • Wo liegt mein Optimierungspotenzial?
  • Wie löse ich aktuelle Herausforderungen rund um Marketing und Kundenmanagement oder auch Produktion und Services?
  • Und wie löse ich diese am besten?

Predictive Analytics und schnellere Entscheidungen in der Praxis: Wir erläutern Ihnen vor Ort, aus welcher Vielfalt an Datenquellen Sie Muster erkennen und welcher Lösungsweg der passende für Ihre Organisation ist. Erfahren Sie, wie Sie mittels Ihrer Daten – egal ob strukturiert oder unstrukturiert – optimierte und erfolgreiche Entscheidungen treffen.

IBM_SPSS_Roadshow_Okt2015

Die Roadshow im Überblick

  • Thema: SPSS Roadshow “IBM SPSS Predictive Analytics und Entscheidungsoptimierung”
  • Uhrzeit: 09:30h
  • Veranstaltungsorte und Termine:
  • 06. Oktober 2015 – Frankfurt
  • 07. Oktober 2015 – Ehningen
  • 14. Oktober 2015 – Berlin
  • 15. Oktober 2015 – Hamburg
  • 20. Oktober 2015 – Köln – geänderte Zeiten von 11:30h bis 17:30h
  • 27. Oktober 2015 – München
  • Anmeldung: Für die Anmeldung zur Veranstaltung oder bei Fragen steht Ihnen unser SPSS Spezialist Massimo Martusciello per E-Mail oder telefonisch unter 07031-79433-350 zur Verfügung.

Agenda zur Roadshow

Uhrzeit Thema
9.00 – 09.30 Uhr Registrierung
09.30 – 09.45 Uhr Begrüßung & Vorstellung
09.45 – 11.00 Uhr Empower your Business – Mehrwert und konkreter Nutzen von Predictive Analytics und Optimization
  • Wie werden Entscheidungen in Unternehmen getroffen: Descriptive, Predictive, Prescriptive. Vorteile von vorausschauender Analyse und Optimierung – „Turning Insights into Actions“.
  • Daten als Rohstoff des 21. Jahrhunderts, Wettbewerbsvorteile durch vorausschauende Analyse und Optimierung sichern.
  • Automatisierung der Analytik und Integration in operative Systeme (Call Center, Web, Instandhaltungssysteme).

Typische Fragestellungen & Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen. Wie löse ich die Herausforderungen…

  • … im Marketing und CRM Umfeld: Kostendruck, Kundenakquise, Cross- und Upselling, Kundenbindung profitabler Kunden, schnelle Nutzung aller Multi-Channel-Kundeninteraktionen und Feedbacks.
  • … in der Produktion und in der Qualitätssicherung, vorausschauende Instandhaltung: Ursachen für Fehler, Qualitätsmängel und Ausschuss reduzieren, prognostizieren und proaktiv beheben, Wiederholreparaturen und Garantiefälle vermeiden.
11.00 – 11.30 Uhr Kaffepause
11.30 – 12.15 Uhr

Words matter: Nutzen Sie den Wert von unstrukturierten Daten mittels Text Analytics. Herausforderungen:

  • Mit Text Mining den 360 Grad Blick auf Kunden, Mitarbeiter, Bürger und Vorgänge gewinnen und entscheidende Zusammenhänge identifizieren – durch Verwendung bislang ungenutzter Textdaten aus E-Mails, Web, CRM/ERP-Systemen, internen Dokumenten und Umfragen
  • Mit Social Media Analytics soziale Netzwerke, Foren und Blogs analysieren und Kundenpräferenzen und Trends frühzeitig erkennen
12.15 – 13.00 Uhr Lunch/Fingerfood
13.00 – 14.00 Uhr

SPSS und CPLEX – Die perfekte Symbiose von Predictive Analytics und Entscheidungsoptimierung

  • Deutlich schnellere und bessere Geschäftsentscheidungen
  • Implementierung von Optimierungsmodellen für praxisorientierte Anwendungen
  • Demo: Integrierte Lösungen von SPSS und CPLEX
14.00 – 15.00 Uhr

Live Demo: Predictive Analytics in Action.

Szenarien und Lösungen für den Einsatz von Data und Text Mining in Organisationen. Anhand von Kundenbeispielen wird die erfolgreiche Umsetzung in der Praxis demonstriert.

  • Anwendungsfelder und Vorteile von IBM SPSS Modeler für bessere Ergebnisse und Entscheidungen, z.B.: Marketing- und Kampagnenoptimierung, Bindung profitabler/wechselgefährdeter Kunden
  • Next best offer, Warenkorbanalyse
  • Analyse von Kundenfeedback
  • Mit Entity Analyse multiple Identitäten in großen, komplexen Datenstrukturen identifizieren
  • Georäumliche Modellierungsverfahren: Ermitteln von Mustern in Daten, die eine räumliche Komponente enthalten: Verbrechensprävention, Ressourcenplanung, vorausschauende Wartung (PMQ), Qualitätssicherung, medizinische Prävention (Krankheits- und Seuchenschutz).
ab ca. 15.00 Uh „Beginnen Sie schon heute mit Analytics“: Zusammenfassung / Ausblick zu den Software as a Service (Saas) Offerings und Diskussion
Änderungen vorbehalten.
Autor: Massimo Martusciello |

Kommentare