IBM SPSS Statistics 29 Release

IBM SPSS Statistics 29 ist ab sofort verfügbar. Was kosten die neuen Versionen? Welche Kaufmöglichkeiten und Lizenzen gibt es? Hier bekommen Sie Antworten auf Ihre Fragen zu SPSS Statistics 29.

SPSS Editionen und Module

IBM SPSS Statistics 29 wurde am 13. September 2022 veröffentlicht. Alle Editionen und Module sind auch mit Version 29 verfügbar. Es gibt weiterhin Kauflizenzen und Mietlizenzen. Die Preise finden Sie auf unseren Produktseiten.

IBM hat eine Preiserhöhung für Januar 2023 angekündigt. Wir rechnen mit zehn Prozent. Bestellen Sie noch im diesen Jahr zum aktuellen Preis.

Kauflizenzen

Die in den Bundles enthaltenden Module können auch einzeln erworben werden. Gerne können Sie mich dazu kontaktieren.

Enrico Köhle
Enrico Köhle
Enrico Köhle

Mietlizenzen

SPSS Statistics 29 Lizenzierung

SPSS Statistics 29 wird entsprechend der Vorgängerversion SPSS Statistics 28 lizenziert:

Concurrent User Lizenzen sind deutlich teurer als Authorized User Lizenzen. Der Einsatz lohnt daher sich nur, wenn Sie mindestens dreimal weniger Concurrent User Lizenzen benötigen. Bei vielen gelegentlichen Nutzern können Concurrent User Lizenzen günstiger sein.

SPSS Statistics 29 Neuerungen

IBM erweitert mit SPSS Statistics 29 die Module Regression und Advanced Statistics. Neben neuen Funktionen gibt es noch kleinere Verbesserungen. Wir listen einen Auszug der neuen Funktionen.

Eine vollständige Übersicht der Neuerungen finden Sie auf der (englischen) IBM SPSS Statistics 29 Seite.

Prozeduren

Linear OLS Alternatives

  • Linear Elastic Net
    Ab SPSS Standard oder in Regression enthalten. Schätzt regularisierte lineare Regressionsmodelle, für ein abhängige Variable auf einer oder mehreren unabhängigen Variable.

  • Linear Lasso
    Ab SPSS Standard oder in Regression enthalten. Schätzt L1-Verlust-regularisierte lineare Regressionsmodelle für eine abhängige Variable auf einer oder mehreren unabhängigen Variablen.

  • Linear Ridge
    Ab SPSS Standard oder in Advanced Statistics enthalten. Schätzt L2- oder quadrierte Verlust-regularisierte lineare Regressionsmodelle für eine abhängige Variable auf einer oder mehreren unabhängigen Variablen.

Alle linearen OLS Alternativen enthalten optionale Modi zum Anzeigen von Trace-Plots und zum Auswählen des Alpha-Hyperparameterwerts basierend auf einer Kreuzvalidierung.

Survival

  • Parametric Accelerated Failure Time (AFT) Models
    Ab SPSS Statistics Standard oder in Advanced Statistics enthalten. Eine Modellanalyse für einmaligen Lebenszeitdaten. Parametrische Überlebensmodelle gehen davon aus, dass die Überlebenszeit einer bekannten Verteilung folgt und diese Analyse passt zu beschleunigten Ausfallzeitmodellen, deren Modelleffekte proportional zur Überlebenszeit sind.

Generalized- und Linear Mixed Models

  • Pseudo-R2-Maße und der klasseninterne Korrelationskoeffizient
    Ab SPSS Statistics Standard oder in Advanced Statistics enthalten. Das Bestimmtheitsmaß R2 ist eine häufig berichtete Statistik, da es den Anteil der Varianz darstellt, der durch ein lineares Modell erklärt wird. Der Intra-Klasse-Korrelationskoeffizient (ICC) ist eine verwandte Statistik, die den Anteil der Varianz quantifiziert, der durch einen (zufälligen) Gruppierungsfaktor in mehrstufigen/hierarchischen Daten erklärt wird.

Befehlssyntax

  • MIXED, GENLINMIXED
    Ab SPSS Statistics Standard oder in Advanced Statistics enthalten. Die Ausgaben enthalten jetzt Pseudo-R2-Maße und den Korrelationskoeffizienten innerhalb der Klasse (falls zutreffend).

  • SURVREG AFT
    Ab SPSS Statistics Standard oder in Advanced Statistics enthalten. Der neue Erweiterungsbefehl ruft die Prozedur für parametrische Überlebensmodelle mit nicht wiederkehrenden Lebenszeitdaten auf.

SPSS Statistics 29 Verbesserungen

  • Python und R
    Python 3.10.4 und R 4.2.0 sind Teil von SPSS Statistics 29.

  • Fälle auswählen – verdeckte Fälle
    Nicht ausgewählte Fälle werden nicht mehr im Dateneditor ausgeblendet, wenn eine Teilmenge von Fällen ausgewählt wird, und die nicht ausgewählten Fälle werden nicht verworfen. Dies stellt eine Rückkehr zum Verhalten von Statistics 27.0.1 und früheren Versionen dar.

  • Violin plots
    Die Grafiktafel-Vorlagenauswahl enthält einen neuen Violin-Plot, der eine Mischung aus Box- und Kernel-Density-Plots ist. Violinplots zeigen Spitzen in den Daten und werden verwendet, um die Verteilung numerischer Daten zu visualisieren. Im Gegensatz zu einem Boxplot, das nur zusammenfassende Statistiken anzeigen kann, zeigen Violinplots zusammenfassende Statistiken und die Dichte jeder Variablen.

  • Workbook mode
    Zwei neue Arbeitsmappen-Symbolleistenelemente: Alle Syntaxfenster anzeigen/ausblenden und Alle Ausgaben löschen. Neue Schaltfläche in der Statusleiste zum Umschalten zwischen den Modi Classic (Output and Syntax) und Workbook.

  • Suche
    Die Suchfunktion bietet jetzt Optionen zum direkten Eingeben von Begriffen in ein Symbolleistenfeld und zum Anzeigen von Ergebnissen in einem Dropdown-Fenster.

  • Sicherheitslücken geschlossen
    Sicherheitslücken der Javabibliotheken (durch Log4j) aus SPSS Statistics 27 und 28 wurden geschlossen.

Weitere Informationen

IBM hat das Update auf SPSS Statistics 29.0.1 für das erste Quartal 2023 angekündigt. Das nächste Major Release (SPSS Statistics 30) wird im dritten Quartal 2023 erwartet. Während der Laufzeit der Wartung und der Subscription bzw. Mietlizenz haben Sie Anspruch auf kostenlose Updates und Upgrades.

Letzte Aktualisierung, 14. September 2022.