Open License: Abkündigung zum 31.12.2021

Microsoft hat Teile des Volumenlizenzprogramms Open License zum 31.12.2021 abgekündigt. Dies betrifft unbefristete Kauflizenzen, Software-Assurance und Onlinedienste wie Office 365. Software Assurance wird es weiterhin über Open Value geben. Kauflizenzen und Onlinedienste können bereits ab heute über Open Value oder Cloud Solution Provider (CSP) gebucht werden. Die Änderung betrifft zunächst mittelständische Firmenkunden.

Update: Das Ende des Open License Programms für Behörden, Schulen und Charity wurde jetzt auch bekannt gegeben. Wie es jetzt weitergeht erfahren Sie im Abschnitt Open License für Behörden, Bildungseinrichtungen und gemmeinnützige Organisationen.

Änderungen des Open-License Programms

Ab Januar 2021 können unbefristete Softwarelizenzen über CSP gebucht werden. Somit soll für kleine und mittelständische Kunden das Lizenz-Asset-Management verbessert werden und die Kosten insbesondere von Mietlizenzen vorhersehbarer sein. Alle Kunden können noch bis zum 31. Dezember 2021 neue Softwarelizenzen, Software Assurance und Onlinedienste über das Open License-Programm erneuern und erwerben. Ab dem 1. Januar 2022 sind neue Bestellungen über das Open-License Programm nicht mehr möglich. Neue Lizenzenkäufe wird es nur noch über das Cloud Solution Provider-Programm geben.

Alle Services, Produkte und Angebote des Open License-Programms bleiben bis zum 1. Januar 2022 verfügbar. Auch nach Ablauf haben Sie weiterhin die vollen Rechte und Zugriff auf alle unbefristeten Softwarelizenzen, die Sie über das Open License-Programm erworben haben. Die Software Assurance-Deckung bleibt bis zu ihrem Ablauf aktiv. Sie können mit Software Assurance neue Lizenzen über die Open Value- oder Open Value-Abonnementprogramme erwerben. Wir zeigen Ihnen einen kurzen Überblick, über Ihre Optionen für bestehende und neue Einkäufe nach dem 1. Januar 2022:

Unbefristete Softwarelizenzen (ohne Software Assurance) kaufen

Unbefristete Softwarelizenzen (ohne Software Assurance) können Sie über uns im Cloud Solution Provider Program kaufen. Zur Buchung der neuen Softwarelizenzen benötigen wir Ihren Microsoft Tenant. Das ist eine Domäne, die auf .onmicrosoft.com endet. Im Microsoft 365 Admin-Center finden Sie Ihren Tenant unter Setup…Einrichten Ihrer benutzerdefinierten Domäne…Verwalten.

Hinweis:

Kunden mit einem aktiven Open-License Programm werden bereits heute schon in das Azure AD migriert und erhalten den Microsoft-Tenant.

Kann ich unbefristete Softwarelizenzen auch über Open-Value Verträge kaufen?

Ja. Momentan gibt es keine Änderungen im Open-Value Programm. Unbefristete Neulizenzen im Open-Value Programm beinhalten immer 3 Jahre Software Assurance.

Was passiert mit meiner Software Assurance?

Wenn Sie noch einen Open-License Vertrag besitzen und eine laufende Software Assurance haben, gibt es die folgende Option:

Ihre Software Assurance-Laufzeit, einschließlich der Leistungen, bleibt bis zu ihrem Ablauf bestehen, auch wenn der Ablauf nach dem 31. Dezember 2021 liegt. Microsoft empfiehlt das Microsoft Open Value-Programm für zukünftige Käufe, die Software Assurance enthalten. Sie können weiterhin Neulizenzen mit Software-Assurance während der Vertragslaufzeit (3 Jahre) buchen, welche Sie auch in Raten zahlen können.

Hinweis: Das Microsoft Open Value-Subscription Programm (Abonnement) bietet keine unbefristeten Softwarelizenzen, sondern ist ein kostengünstigeres Abonnement, das Ihnen Rechte zur Nutzung der Software während der Vertragslaufzeit gewährt und auch Software Assurance umfasst.

Onlinedienste wie Azure, Office 365

Wenn Sie Onlinedienste über das Open License-Programm haben:

Nicht verwendete Token für Onlinedienste können auch nach dem 31. Dezember 2021 noch zugewiesen und verwendet werden, sofern sie innerhalb der fünfjährigen Laufzeit des Token-Kaufs auftreten. Wenn Sie zusätzliche Abonnements für Onlinedienste erwerben möchten, können Sie dies über das CSP tun, oder Sie können zusätzliche Token für Onlinedienste über das Open Value- Programm bzw. das Open Value-Abonnementprogramm erwerben.

Neue Lizenzierung für Bildungseinrichtungen, Behörden und gemeinnützige Organisationen

Microsoft hat mittlerweile bekannt gegeben, dass auch die Open License Programme für Behörden (Goverment), Bildungseinrichtungen (Education) und gemeinnützige Organisationen (Charity) zum 31.12.2021 beendet werden.

Behörden haben bereits die Möglichkeit im Open Value Lizenzprogramm einzukaufen. Auf unseren Microsoft Seiten finden Sie die entsprechenden Preise. Ab Juli 2021 wird es für Behörden auch möglich sein im CSP einzukaufen. Sobald uns Preise hierzu vorliegen finden Sie diese auf den jeweiligen Produktseiten.

Für Bildungseinrichtungen und Charity wird es ab Juli 2021 ebenfalls die Möglichkeit geben die Lizenzen in den Programmen Open Value oder CSP zu erwerben. Preise hierzu finden Sie voraussichtlich ab Mitte Juni in unserem Webshop.

Neue Lizenzierung und Preise

Auf unseren Microsoft Seiten finden Sie bereits die neuen CSP Preise und auch Preise für Open Value Lizenzen mit SA:

Fazit

Neben der Abkündigung der traditionellen Server-/CAL Lizenzierung der Office Server (siehe unseren Beitrag Release der neuen Office-Clients und -Server im zweiten Halbjahr 2021), wird auch hier Abschied genommen. Durch die Änderung des Open-License Programms sollen insbesondere kleine und mittelständische Kunden dazu bewegt werden, sich nach moderneren Bereitstellungsmöglichkeiten umzuschauen, als Beispiel nennt Microsoft das Cloud Solution Provider Program. So soll auch der spätere Umstieg in die Cloud vereinfacht werden. Mit den neuen Möglichkeiten, die Microsoft im Laufe der Jahre angeboten hat, konnte man die Entwicklung schon vorausahnen. Welche Änderungen Microsoft noch in der Hinterhand hat, werden wir hoffentlich dieses Jahr noch erfahren. Vermutlich wird es die neuen Office 2022 Lizenzen auch über das CSP geben.