Flexera
Flexera bietet Lösungen für Installations-, Paketierungs- und Lizenzmanagement. Mit Produkten wie InstallShield, lassen sich Lizenzen einfacher verwalten, optimieren und installieren. Mit AdminStudio können Anwendungsbereitstellungen verwaltet werden, beispielsweise eine Windows 10 Migration. Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Produkte und verschiedenen Lizenzierungsmöglichkeiten.
Flexera Produkte
Das Standard-Installationsprogramm für Windows. Es vereinfacht das Erstellen von zuverlässigen Windows Installer (MSI und MSIX), InstallScript-Installationen und App-V Packages.
Erstellen von Multiplattform-Installationen aus einer einzigen Projektdatei für physische, cloud-basierte und virtuelle Umgebungen sowie Docker-Container.
Bietet die automatische Paketierung von Anwendungen, Patches und Updates, mit webbasierten Management Tools.
Lizenzierung
Flexera bietet zwei unterschiedliche Lizenzierungsmodelle an:
- Node-Locked Lizenz: Die Standardlizenz von Flexera ist an einen benannten Nutzer gebunden und kann nicht geteilt werden.
- Concurrent Lizenz: Bei der Concurrent Lizenzierung geben Sie ein Maximum an gleichzeitigen Nutzern an. Die Lizenzen können dann beliebig unter Nutzern und Maschinen aufgeteilt sein, solange die gleichzeitigen Zugriffe das Maximum nicht übersteigen.
Hinweis: Seit den Versionen InstallShield 2021, InstallAnywhere 2021 und AdminStudio 2021 gibt es nur noch Subscription.
Die Lizenzmodelle im Vergleich
Node-Locked | Concurrent |
---|---|
Lizenz ist an einen bestimmten Benutzer und eine Maschine gebunden | Lizenzen sind bis zu einem vorgegebenen Maximum von beliebigen Nutzern und Maschinen nutzbar |
Das Teilen von Lizenzen mit anderen Nutzern ist untersagt, auch wenn die Zugriffe nicht zeitgleich erfolgen | Lizenzen können problemlos mit anderen Nutzern geteilt werden (solange das Maximum nicht erreicht ist) |
Für alle Version verfügbar | Verfügbar für die InstallShield/AdminStudio Professional und Enterprise Version |
Keine Mindestabnahmemenge | Mindestabnahmemenge von 3 Concurrent-Lizenzen |
Wartungspläne
Flexera bietet unterschiedliche Möglichkeiten des Supports. Sie können in der Knowledge Base selbst nach einer Lösung suchen, den Per-Incident Support nutzen, bei dem Sie Supportfälle einzeln bezahlen oder einen Maintenance Plan in den Stufen Silver und Gold abschließen. Weitere Details zu den Stufen im Maintenance Plan finden Sie auf der Flexera Homepage oder kontaktieren Sie mich an.
Support-Vergleich
Silver | Gold | |
---|---|---|
Kostenlose Updates und Upgrades | ✓ | ✓ |
Unbegrenzter priorisierter Telefon und Web Support | – | ✓ |
Priorisierte Mitwirkung während Produktbeta | – | ✓ |
24x7 Zugriff zur Wissensdatenbank | ✓ | ✓ |
24x7 Zugriff auf Product Web Community | ✓ | ✓ |
Expert sample Project und Code | ✓ | ✓ |
Unbegrenzter Telefon und Online Support | ✓ | ✓ |
Initial Response Time | 16 Business Hours | Per Severity Chat (in Business Hour) |
Flexera Softwaresparte wird zu Revenera
Die Anbietersparte von Flexera agiert ab sofort unter dem Namen Revenera. Siehe dazu auch die Mitteilung: Flexeras Sparte für Softwarehersteller heißt jetzt Revenera - 2Revenera