Flexera
Flexera/Revenera bietet Lösungen für Installations-, Paketierungs- und Lizenzmanagement. Produkte wie InstallShield erleichtern die Verwaltung, Optimierung und Installation von Lizenzen. Mit AdminStudio können Anwendungsimplementierungen, wie z.B. eine Windows 11 Migration, verwaltet werden. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Produkte und die verschiedenen Lizenzierungsmöglichkeiten.
Flexera/Revenera Produkte
InstallShield
Das Standard-Installationsprogramm für Windows. Es vereinfacht die Erstellung zuverlässiger Windows Installer (MSI und MSIX), InstallScript-Installationen und App-V-Pakete.InstallAnywhere
Erstellen Sie plattformübergreifende Installationen aus einer einzigen Projektdatei für physische, Cloud- und virtuelle Umgebungen sowie Docker-Container.AdminStudio
Ermöglicht die automatische Paketierung von Anwendungen, Patches und Updates. Dazu stehen webbasierte Management-Tools zur Verfügung.
Lizenzierung
Flexera bietet zwei unterschiedliche Lizenzierungsmodelle an:
- Node-Locked Lizenz: Die Node-Locked Lizenz ist an einen benannten Nutzer gebunden und kann nicht geteilt werden.
- Concurrent Lizenz: Bei der Concurrent Lizenzierung geben Sie ein Maximum an gleichzeitigen Nutzern an. Die Lizenzen können dann beliebig unter Nutzern und Maschinen aufgeteilt sein, solange die gleichzeitigen Zugriffe das Maximum nicht übersteigen.
Die Lizenzmodelle im Vergleich
Node-Locked | Concurrent |
---|---|
Lizenz ist an einen bestimmten Benutzer und eine Maschine gebunden | Lizenzen sind bis zu einem vorgegebenen Maximum von beliebigen Nutzern und Maschinen nutzbar |
Das Teilen von Lizenzen mit anderen Nutzern ist untersagt, auch wenn die Zugriffe nicht zeitgleich erfolgen | Lizenzen können problemlos mit anderen Nutzern geteilt werden (solange das Maximum nicht erreicht ist) |
Verfügbar für InstallAnywhere/AdminStudio Professional und Enterprise Version | Verfügbar für die InstallShield/AdminStudio Professional und Enterprise Version |
Keine Mindestabnahmemenge | Mindestabnahmemenge von 3 Concurrent-Lizenzen |
Wartungspläne
Flexera bietet unterschiedliche Möglichkeiten des Supports. Sie können in der Knowledge Base selbst nach einer Lösung suchen, den Per-Incident Support nutzen, bei dem Sie Supportfälle einzeln bezahlen oder einen Maintenance Plan in den Stufen Silver und Gold abschließen. Subscriptions beinhalten bereits Anspruch auf Support.
Support
Silver | Gold | |
---|---|---|
Kostenlose Updates und Upgrades | ✓ | ✓ |
Unbegrenzter priorisierter Telefon und Web Support | – | ✓ |
Priorisierte Mitwirkung während Produktbeta | – | ✓ |
24x7 Zugriff zur Wissensdatenbank | ✓ | ✓ |
24x7 Zugriff auf Product Web Community | ✓ | ✓ |
Expert sample Project und Code | ✓ | ✓ |
Unbegrenzter Telefon und Online Support | ✓ | ✓ |
Initial Response Time | 16 Business Hours | Per Severity Chat (in Business Hour) |
- Weitere Details zu den Stufen im Maintenance Plan finden Sie auf der Flexera Homepage oder kontaktieren Sie mich.
Flexera Softwaresparte wird zu Revenera
Die Anbietersparte von Flexera agiert auch ab sofort unter dem Namen Revenera. InstallShield und InstallAnywhere treten nun unter den Namen Revenera auf. Siehe dazu auch die Mitteilung: Flexeras Sparte für Softwarehersteller heißt jetzt Revenera - 2Revenera