Logo: Sametime

Sametime

  • Konferenz- und Messagingsoftware
  • Integrierbar in Outlook, HCL-Notes und -Connections
  • Datenschutzkonforme Echtzeit-Kommunikation durch Chats, Online-Meetings mit Audio und Video
Enrico Köhle
Sie haben Fragen?
Ich bin für Sie da.
Enrico Köhle

HCL Sametime

Sametime 12 ist eine Konferenz- und Messagingsoftware und seit 27.04.2022 verfügbar. Kann in Outlook, HCL Notes-Umgebungen, HCL Connections integriert werden.

Preise

Lizenziert wird nach Authorized User. Neulizenzen beinhalten mindestens ein Jahr Support und Maintenance.

Die unten stehenden HCL Preise verstehen sich als Richtpreise. Die Preise können sich durch den schwankenden Dollarkurs jederzeit ändern. Auf Anfrage erhalten Sie von mir ein individuelles Angebot.

Sametime Complete Edition wurde durch Sametime Premium ersetzt. Die anderen Editionen die es noch mit IBM Sametime 9.0.1 gab, gibt es aktuell nicht mehr. Verlängerungen für die Editionen Sametime Complete, Communicate und Conference müssen direkt angefragt werden und erhalten dann ein alternatives Angebot.

Lizenzierung

Sametime wird nach Authorized User lizenziert und Neulizenzen beinhalten mindestens ein Jahr Wartung (Support & Subscription).

Authorized User

Wenn Sie eine Authorized User Lizenz kaufen, dann dürfen Sie das Programm auf einem beliebigen PC oder Server installieren und es darf nur der autorisierte Benutzer (üblicherweise der Hauptbenutzer des PCs) damit arbeiten. Wenn Sie fünf Lizenzen kaufen, dann dürfen fünf autorisierte Benutzer damit arbeiten.

Software Support & Subscription (Sw S&S)

Jede Lizenz beinhaltet Software Subscription & Support (Sw S&S) für ein Jahr. Support & Subscription bedeutet, dass der Kunde während dieser Zeit alle Veröffentlichungen neuer Editionen (Upgrade) und Maintenance Releases (Updates) nutzen darf. Vor dem Ende der Laufzeit, kann der Kunde seine Software S&S für ein weiteres Jahr verlängern. Verlängert der Kunde nicht, kann er die Lizenz zwar weiterhin nutzen, verliert aber den Anspruch auf technischen Support vom Hersteller, sowie Updates oder Fix Packs. Es müssen grundsätzlich alle Lizenzen unter Wartung stehen, die produktiv eingesetzt werden. Eine Teilmenge der Lizenzen zu verlängern, ist ebenfalls möglich. Eine Nachlizenzierung des Supports (=Reinstatement) ist nicht möglich.