Die neue Version Sametime 11 seit dem 20. Dezember 2019 über FlexNet verfügbar. Sametime 10 Limited Use (nur Chatfunktionen) ist auch bereits unter der Leitung von HCL erschienen. Mit dem neuen Update der Konferenz- und Messagingsoftware Sametime, wurde Sametime Complete durch Sametime Premium ersetzt. Kunden mit aktiver Wartung können kostenlos upgraden.
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Ich heiße Massimo Martusciello und bin Ihr Ansprechpartner für HCL. Bei Fragen einfach melden.
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Der neue Partner für Sametime heißt nun HCL Technologies bzw. HCL Software. Was das für Sie bedeutet, haben wir Ihnen in unserem Beitrag HCL Technologies: Neue Hoffnung für Domino/Notes und Connections ausführlich beschrieben. Untenstehend eine kurze Zusammenfassung:
An der Lizenzierung gegenüber IBM hat sich bei HCL nichts geändert. Die Lizenzen werden weiterhin nach Authorized User, also nach lizenzierten/autorizierten Benutzern lizenziert. Sametime Complete Edition wurde durch Sametime Premium ersetzt. Die anderen Editionen die es noch mit IBM Sametime 9.0.1 gab, gibt es aktuell nicht mehr. Verlängerungen für die Editionen Sametime Complete, Communicate und Conference müssen direkt angefragt werden und erhalten dann ein alternatives Angebot. Seit dem 20. Dezember 2019 ist Sametime 11 über FlexNet verfügbar. Kunden mit einem aktiven Wartungsvertrag können kostenlos upgraden.
Die unten stehenden HCL Preise verstehen sich als Richtpreise. Die Preise können sich durch den schwankenden Dollarkurs jederzeit ändern. Auf Anfrage erhalten Sie von mir ein individuelles Angebot.
Bezeichnung | |
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HCL Sametime Premium; Authorized User; License inkl. SW S&S 12 Month SKU: PN100357Y01 |
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HCL Sametime Premium; Authorized User; 12 Month Subscription SKU: TN100357Y01 |
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An der Lizenzierung an sich, hat sich nach der Übernahme der Collaboration Lösungen nichts geändert. Sametime wird weiterhin nach Authorized User lizenziert und Neulizenzen beinhalten bereits Wartung (Support & Subscription).
Jede Lizenz beinhaltet Software Subscription & Support (Sw S&S) für ein Jahr. Support & Subscription bedeutet, dass der Kunde während dieser Zeit alle Veröffentlichungen neuer Editionen (Upgrade) und Maintenance Releases (Updates) nutzen darf. Vor dem Ende der Laufzeit, kann der Kunde seine Software S&S für ein weiteres Jahr verlängern. Verlängert der Kunde nicht, kann er die Lizenz zwar weiterhin nutzen, verliert aber den Anspruch auf technischen Support vom Hersteller, sowie Updates oder Fix Packs. Es müssen grundsätzlich alle Lizenzen unter Wartung stehen, die produktiv eingesetzt werden. Eine Teilmenge der Lizenzen zu verlängern, ist ebenfalls möglich. Eine Nachlizenzierung des Supports (=Reinstatement) ist nicht möglich.