HCL Sametime

Sametime 11 ist eine Konferenz- und Messagingsoftware und seit Dezember 2019 über FlexNet verfügbar. Kann in Outlook, HCL Notes-Umgebungen, HCL Connections integriert werden. Sametime 10 Limited Use (nur Chatfunktionen) ist auch bereits unter der Leitung von HCL erschienen.

Sametime Complete durch Sametime Premium ersetzt. Kunden mit aktiver Wartung können kostenlos upgraden.

HCL Sametime Premium Preise

Die unten stehenden HCL Preise verstehen sich als Richtpreise. Die Preise können sich durch den schwankenden Dollarkurs jederzeit ändern. Auf Anfrage erhalten Sie von mir ein individuelles Angebot.

Perpetual License inkl. 12 Month Maintenance (SW S&S)
HCL Sametime Premium; Authorized User; Perpetual License inkl. 12 Month Maintenance (SW S&S)
SKU:
PN100357Y01
Brutto:
€160.65
Netto:
€135.00
12 Month Subscription
HCL Sametime Premium; Authorized User; 12 Month Subscription
SKU:
TN100357Y01
Brutto:
€53.55
Netto:
€45.00
12 Months Maintenance Renewal (SW S&S)
HCL Sametime Premium; Authorized User; 12 Months Maintenance Renewal (SW S&S)
SKU:
SN100357Y01
Brutto:
€41.65
Netto:
€35.00

Sametime Complete Edition wurde durch Sametime Premium ersetzt. Die anderen Editionen die es noch mit IBM Sametime 9.0.1 gab, gibt es aktuell nicht mehr. Verlängerungen für die Editionen Sametime Complete, Communicate und Conference müssen direkt angefragt werden und erhalten dann ein alternatives Angebot.

Lizenzierung HCL Sametime

An der Lizenzierung an sich, hat sich nach der Übernahme der Collaboration Lösungen nichts geändert. Sametime wird weiterhin nach Authorized User lizenziert und Neulizenzen beinhalten bereits Wartung (Support & Subscription).

Authorized User

Wenn Sie eine Authorized User Lizenz kaufen, dann dürfen Sie das Programm auf einem beliebigen PC oder Server installieren und es darf nur der autorisierte Benutzer (üblicherweise der Hauptbenutzer des PCs) damit arbeiten. Wenn Sie fünf Lizenzen kaufen, dann dürfen fünf autorisierte Benutzer damit arbeiten.

Software Support & Subscription (Sw S&S)

Jede Lizenz beinhaltet Software Subscription & Support (Sw S&S) für ein Jahr. Support & Subscription bedeutet, dass der Kunde während dieser Zeit alle Veröffentlichungen neuer Editionen (Upgrade) und Maintenance Releases (Updates) nutzen darf. Vor dem Ende der Laufzeit, kann der Kunde seine Software S&S für ein weiteres Jahr verlängern. Verlängert der Kunde nicht, kann er die Lizenz zwar weiterhin nutzen, verliert aber den Anspruch auf technischen Support vom Hersteller, sowie Updates oder Fix Packs. Es müssen grundsätzlich alle Lizenzen unter Wartung stehen, die produktiv eingesetzt werden. Eine Teilmenge der Lizenzen zu verlängern, ist ebenfalls möglich. Eine Nachlizenzierung des Supports (=Reinstatement) ist nicht möglich.