HCL Connections

Connections ist eine on-prem Groupware-Lösung mit Social Media Funktionen. Die Connections Cloud Lösungen wurden mit Supportende 16. Juli 2020 abgekündigt.

HCL Connections kaufen

Connections gibt es als On-Premises Version.

Die unten stehenden HCL Preise verstehen sich als Richtpreise. Die Preise können sich durch den schwankenden Dollarkurs jederzeit ändern. Auf Anfrage erhalten Sie von mir ein individuelles Angebot.

12 Months Maintenance Renewal (SW S&S)
HCL Connections; Authorized User; 12 Months Maintenance Renewal (SW S&S)
SKU:
E03VJLL
Brutto:
€47.60
Netto:
€40.00
Perpetual License inkl. 12 Month Maintenance (SW S&S)
HCL Connections; Authorized User; Perpetual License inkl. 12 Month Maintenance (SW S&S)
SKU:
D6158LL
Brutto:
€190.40
Netto:
€160.00
12 Month Subscription
HCL Connections; Authorized User; 12 Month Subscription
SKU:
D1D0GLL
Brutto:
€119.00
Netto:
€100.00

Lizenzierung HCL Connections

An der Lizenzierung an sich, hat sich nach der Übernahme der Collaboration Lösungen nichts geändert. Jedoch stehen bestimmte Produkte nicht mehr zur Verfügung. In der Knowledge Base des HCL Supports finden Sie die betroffenen Produkte/Part Number.

Beispiel

Die Installation und den Betrieb im eigenen Rechenzentrum wird pro Benutzer lizenziert (Authorized User). Server werden nicht berücksichtigt. Wenn Sie beispielsweise HCL Connections 100 Mitarbeitern zur Verfügung stellen möchten, benötigen Sie 100 Authorized User Lizenzen. Neue Lizenzen enthalten immer ein Jahr Wartung. In der Wartung enthalten sind kostenlose Updates und kostenloser Support per Telefon und per E-Mail. Nach Ablauf der Wartung (Maintenance) kann sie verlängert werden.

Authorized User

Wenn Sie eine Authorized User Lizenz kaufen, dann dürfen Sie das Programm auf einem beliebigen PC oder Server installieren und es darf nur der autorisierte Benutzer (üblicherweise der Hauptbenutzer des PCs) damit arbeiten. Wenn Sie fünf Lizenzen kaufen, dann dürfen fünf autorisierte Benutzer damit arbeiten.

Software Support & Subscription (Sw S&S)

Jede Lizenz beinhaltet Software Subscription & Support (SW S&S) für ein Jahr. Support & Subscription bedeutet, dass der Kunde während dieser Zeit alle Veröffentlichungen neuer Editionen (Upgrade) und Maintenance Releases (Updates) nutzen darf. Vor dem Ende der Laufzeit, kann der Kunde seine Software S&S für ein weiteres Jahr verlängern. Verlängert der Kunde nicht, kann er die Lizenz zwar weiterhin nutzen, verliert aber den Anspruch auf technischen Support vom Hersteller, sowie Updates oder Fix Packs. Es müssen grundsätzlich alle Lizenzen unter Wartung stehen, die produktiv eingesetzt werden. Eine Teilmenge der Lizenzen zu verlängern, ist ebenfalls möglich. Eine Nachlizenzierung des Supports (=Reinstatement) ist nicht möglich.