Camtasia und Snagit

Letzte Aktualisierung: 31.07.2019

Camtasia und Snagit von TechSmith sind Werkzeuge zur Erstellung von Anleitungen, Lernvideos und Präsentationen aus Bildschirminhalten. Mit Snagit erstellt man Präsentation als eine Abfolge von Bildschirmaufnahmen. Mit Camtasia erstellt man aus Bildschirmaufnahmen Videos. Beide Werkzeuge arbeiten gut zusammen mit Microsoft PowerPoint, Word und Excel.

Ihr Ansprechpartner

Ich heiße Koray Yaman und bin Ihr Ansprechpartner für TechSmith. Bei Fragen einfach melden.

Ihr Ansprechpartner

Ich heiße Koray Yaman und bin Ihr Ansprechpartner für TechSmith. Wenn Sie Fragen haben…

Camtasia und Snagit Preise und Lizenzen

Erstellung von Anleitungen, Schulungsmaterial, Präsentationen und mehr aus Bildschirminhalten.

Mehr erfahren

Erstellung von Lern- und Präsentationsvideos aus Bildschirminhalten.

Mehr erfahren

Camtasia 2019 und Snagit 2019 in einem günstigen Bundle.

Mehr erfahren

Lizenzierung

Snagit und Camtasia wird nach Nutzern lizenziert. Ein Nutzer darf mit einer Lizenz die Software auf zwei Geräten installieren (Zweitnutzungsrecht), aber nicht gleichzeitig ausführen. Beispielsweise kann die Software auf einem PC und einem Notebook oder auf dem Arbeitsplatzrechner und auf seinem eigenen Rechner zuhause. Nur der lizenzierte User darf ausschließlich damit arbeiten.

Alle Lizenzen gibt es als Einzellizenz und als Volumenlizenz. Volumenlizenzen sind günstiger und in Rabattstaffeln eingeteilt. Für Behörden und Schulen gibt es Sonderkonditionen.

Einzellizenz

Einzellizenzen werden mit einem Lizenz-Key freigeschaltet. Mit jeder Einzellizenz wird ein neuer Lizenzschlüssel ausgeliefert.

Volumenlizenz

Volumenlizenzen gibt es ab 5 Lizenzen. Mit einem einzigen Lizenzschlüssel können alle erworbenen Lizenzen freigeschaltet werden. Mit einer aktiven Maintenance werden Einkäufe beim Nachkauf akkumuliert und nachbestellte Lizenzen auf den ursprünglichen Lizenz-Key registriert.

Volumenlizenzen sollten immer zusammen mit Maintenance bestellt werden, um kostenlose Upgrades, Updates und Support zu erhalten.

Beispiel: Volumenlizenzen ohne Maintenance

Initialbestellung:
Sie kaufen 7 Lizenzen ohne Maintenance. Sie bekommen den Preis der Staffel 5-9 User und einen Volumenlizenzschüssel.

Nachbestellung:
Sie benötigen weitere 4 Lizenzen. Sie müssen sich wieder für Volumenlizenzen qualifizieren. Minimum sind 5 Lizenzen. Sie müssen also 5 Lizenzen in der Preisstaffel 5-9 User bestellen. Sie bekommen einen weiteren Volumenlizenz-Key.

Nachbestellung:
Sie benötigen weitere 8 Lizenzen. Sie kaufen wieder in der Preisstaffel 5-9 User und bekommen den dritten Volumenlizenz-Key.

Neue Version:
Es erscheint eine neue Version. Sie haben keine aktive Maintenance und müssen daher Upgrades bzw. Updates kaufen. Sie bestellen 21 Updates in der Staffel 10-24 User. Sie bekommen einen neuen Key, der für alle 21 Lizenzen gilt.

Beispiel: Volumenlizenzen mit Maintenance

Initialbestellung:
Sie kaufen 7 Lizenzen mit einem Jahr Maintenance. Sie bekommen den Preis der Staffel 5-9 User und einen Volumenlizenzschüssel.

Nachbestellung:
Sie benötigen weitere 4 Lizenzen. Sie können nun auch weniger als 5 Lizenzen bestellen. Außerdem werden Vorbestellungen bei den Staffeln berücksichtigt. Sie kaufen also diese 4 Lizenzen mit Maintenance in der Preisstaffel 10-24 User. Sie bekommen keinen neuen Lizenz-Key. Ihr bestehender Volumenlizenz-Key wird um 4 Lizenzen erweitert.

Nachbestellung:
Sie benötigen weitere 15 Lizenzen. Sie kaufen jetzt in der 25-99er Staffel und der vorhandene Key wird nochmals erweitert.

Neue Version:
Es erscheint eine neue Version. Sie haben aktive Maintenance und können kostenlos auf die neue Version updaten. Der vorhandene Lizenzschlüssel gilt weiterhin.

Maintenance Renewal:
Ein Jahr ist seit der ersten Bestellung vergangen und sie möchten die Maintenance verlängern. Sie können bei dieser Gelegenheit die Maintenance von allen Lizenzen konsolidieren und auf ein einheitliches Enddatum bringen.

Für eine Konsolierung der Lizenzen erstelle ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Wartung und Support (Maintenance)

Mit der Maintenance erhält man Anspruch auf kostenlose Updates, Upgrades und E-Mail-Support. Die Wartung muss zeitnah (maximal nach 30 Tagen) zusammen mit dem Kauf oder dem Update von Lizenzen bestellt werden. Mit einer aktiven Maintenance werden Lizenzen von früheren Käufen angerechnet und der Volumenlizenz-Key kann um neue Lizenzen erweitert werden. Siehe Abschnitt oben über Volumenlizenzen.