Logo: TechSmith Lizenzierung

TechSmith Lizenzierung

  • Kauflizenz
  • Subcription
  • Support und Wartung
Martin Hristov
Sie haben Fragen?
Ich bin für Sie da.
Martin Hristov

TechSmith Lizenzierung

Auf diesen Seiten erfahren Sie Wichtiges zum Kauf von TechSmith Produkten. Sie erfahren, wie man TechSmith lizenziert und was Sie dabei beachten müssen.

Lizenzierung

TechSmith Produkte werden nach Nutzern lizenziert. Für die Hauptprodukte Camtasia und Snagit gilt, der Nutzer darf mit einer Lizenz die Software auf zwei Geräten installieren (Zweitnutzungsrecht), aber nicht gleichzeitig ausführen. Beispielsweise kann die Software auf einem PC und einem Notebook oder auf dem Arbeitsplatzrechner und auf seinem eigenen Rechner zu Hause. Es darf allerdings ausschließlich der lizenzierte Nutzer mit der Software arbeiten. Snagit und Camtasia Lizenzen gibt es als Einzellizenz und als Volumenlizenz. Volumenlizenzen sind günstiger und in Rabattstaffel eingeteilt. Für Behörden und Schulen gibt es Sonderkonditionen.

Daneben gibt es noch Subscriptions der Produkte Audiate, Screencast und dem Add-on Snagit/Camtasia Assets.

Subscription

Subscriptions bzw. Abonnement-Lizenzen gewähren das Nutzungsrecht nur während der Laufzeit. Nach Ablauf müssen Subscriptions verlängert werden, ansonsten erlischt das Nutzungs- oder Zugriffsrecht. Je nach Produkt gelten verschiedene Bestimmungen.

Beispiel für Subscriptions: Audiate, Screencast und Snagit/Camtasia Assets

Kauflizenz

Kauflizenzen sind traditionelle Dauerlizenzen. Im Gegensatz zu Subscriptions (Abonnement-Lizenzen) ist das Nutzungsrecht zeitlich unbegrenzt. TechSmith bezeichnet Kauflizenzen auch mit Perpetual License. Die Software kann als Einzel- oder Volumenlizenz gebucht werden.

Beispiel für Kauflizenzen: Snagit und Camtasia

Einzellizenz

Einzellizenzen werden mit einem Lizenz-Key freigeschaltet. Mit jeder Einzellizenz wird ein neuer Lizenzschlüssel ausgeliefert.

Volumenlizenz

Volumenlizenzen gibt es ab einer Bestellmenge von 5 Lizenzen. Mit einem einzigen Lizenzschlüssel können alle erworbenen Lizenzen freigeschaltet werden. Mit einer aktiven Maintenance werden Einkäufe beim Nachkauf akkumuliert und nachbestellte Lizenzen auf den ursprünglichen Lizenz-Key registriert.

Volumenlizenzen sollten immer zusammen mit Maintenance bestellt werden, um kostenlose Upgrades, Updates und Support zu erhalten.

Beispiel: Volumenlizenzen ohne Maintenance

  • Erstbestellung:
    Sie kaufen 7 Lizenzen ohne Maintenance. Sie bekommen den Preis der Staffel 5-9 User und einen Volumenlizenzschüssel.

  • Nachbestellung:
    Sie benötigen weitere 4 Lizenzen. Sie müssen sich wieder für Volumenlizenzen qualifizieren. Minimum sind 5 Lizenzen. Sie müssen also 5 Lizenzen in der Preisstaffel 5-9 User bestellen. Sie bekommen einen weiteren Volumenlizenz-Key.

  • Nachbestellung:
    Sie benötigen weitere 8 Lizenzen. Sie kaufen wieder in der Preisstaffel 5-9 User und bekommen den dritten Volumenlizenz-Key.

  • Neue Version:
    Es erscheint eine neue Version. Sie haben keine aktive Maintenance und müssen daher Upgrades bzw. Updates kaufen. Sie bestellen 21 Updates in der Staffel 10-24 User. Sie bekommen einen neuen Key, der für alle 21 Lizenzen gilt.

Beispiel: Volumenlizenzen mit Maintenance

  • Erstbestellung:
    Sie kaufen 7 Lizenzen mit einem Jahr Maintenance. Sie bekommen den Preis der Staffel 5-9 User und einen Volumenlizenzschüssel.

  • Nachbestellung:
    Sie benötigen weitere 4 Lizenzen. Sie können nun auch weniger als 5 Lizenzen bestellen. Außerdem werden Vorbestellungen bei den Staffeln berücksichtigt. Sie kaufen also diese 4 Lizenzen mit Maintenance in der Preisstaffel 10-24 User. Sie bekommen keinen neuen Lizenz-Key. Ihr bestehender Volumenlizenz-Key wird um 4 Lizenzen erweitert.

  • Nachbestellung:
    Sie benötigen weitere 15 Lizenzen. Sie kaufen jetzt in der 25-99er Staffel und der vorhandene Key wird nochmals erweitert.

  • Neue Version:
    Es erscheint eine neue Version. Sie haben aktive Maintenance und können kostenlos auf die neue Version updaten. Der vorhandene Lizenzschlüssel gilt weiterhin.

  • Maintenance Renewal:
    Ein Jahr ist seit der ersten Bestellung vergangen und sie möchten die Maintenance verlängern. Sie können bei dieser Gelegenheit die Maintenance von allen Lizenzen konsolidieren und auf ein einheitliches Enddatum bringen.

Für eine Konsolidierung der Lizenzen erstelle ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Wartung und Support (Maintenance)

Mit Maintenance erhält man Anspruch auf kostenlose Updates, Upgrades und E-Mail-Support. Die Wartung muss zeitnah (maximal nach 30 Tagen) zusammen mit dem Kauf oder dem Update von Lizenzen bestellt werden. Mit einer aktiven Maintenance werden Lizenzen von früheren Käufen angerechnet und der Volumenlizenz-Key kann um neue Lizenzen erweitert werden. Siehe Abschnitt über Volumenlizenzen.