Red Hat
Red Hat ist besonders für die Einbindung von Open-Source-Technologien in Software für Unternehmen bekannt. Red Hat Enterprise Linux (RHEL) als Betriebssystem für Server und Workstations mit langem Support (bis zu 13 Jahren ohne Migration), Red Hat OpenShift als Entwicklungsplattform von Cloud-Anwendungen und Red Hat Ansible als IT-Verwaltungsplattform sind nur einige Beispiele eines breiten Angebots. Softwarehersteller wie SAP und Oracle stellen Zertifikate für deren Systeme bereit.
Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
- Red Hat Enterprise Linux Server
Linux für Server, physisch oder virtuell. Für eine stabile, sichere und skalierbare Umgebung mit Anwendungssupport. - Red Hat Enterprise Linux for Virtual Datacenters
Linux als Basis für Server in größeren virtualisierten Umgebungen, unbegrenzte Anzahl an Hosts. Beispielsweise für Datenbank- und Informationsmanagement-Workloads und Anwendungsentwicklung. - Red Hat Enterprise Linux Workstation
Linux für Arbeitsplätze. Für rechenintensive Aufgaben und (Grafik-)Bearbeitungen.
Red Hat Cloud Computing und Storage
- Red Hat OpenShift Container Platform
Kubernetes basierte Plattform (PaaS), mit der Container-Anwendungen bereitgestellt und verwaltet werden. - Red Hat OpenShift Container Storage
Plattform zur Datenspeicherung für Container mit Bereitstellung von persistentem Speicher für Cloud-native Workloads. - Red Hat OpenStack
Cloud-Computing-Plattform mit der Ressourcen von Hardware virtualisiert und verwaltet werden.
Red Hat Automatisierung, Workloads und Management
- Red Hat Ansible
Plattform für Unternehmen zur Automatisierung von Software-Deployments und enthält unter anderem Ansible Tower. - Red Hat Virtualization
Virtualisierungsplattform für Virtualisierungs-Workloads, sowie ressourcenintensive zentrale Anwendungen. - Red Hat Satellite
Patch-Management-System (Lifecycle) für Ihre Red Hat Infrastruktur.
Red Hat Middleware Portfolio
- Red Hat JBoss Enterprise Application Platform
Managementkonsole auf einem Anwendungsserver, zur Verwaltung von Middleware Software sowie Anwendungen und Konfigurationen von Domains. - Red Hat JBoss Web Server
Web-Anwendungsserver mit hohen Sicherheitsanforderungen zur Bereitstellung von Websites und Webanwendungen unter Red Hat Support. - Red Hat Fuse
Enterprise Service Bus (ESB) (Vermittler zwischen Diensten, Geräten und Anwendungen) mit verschiedenen Werkzeugen und Funktionen zur Erstellung, Verwaltung und Überwachung von Applikationen. - Red Hat 3scale API Management
Plattform zur Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung eigener APIs. Funktionen zur Überwachung und Monetarisierung der API-Aufrufe und -Nutzung.
Kauf und Lizenzierung
Je nach Produkt gelten eigene Lizenzierungsregeln. Diese finden Sie für RHEL auf der RHEL Kauf- und Lizenzierungsseite und für Middleware und andere Produkte auf den jeweiligen Produktseiten.
Subscription
Red Hat Subscriptions können für 1 oder 3 Jahre gebucht werden. Die Subscription gibt es entweder ohne Wartung (Self-Support) oder mit Service-Level-Agreement (SLA) (Standard oder Premium).
Wenn eine Subscription abläuft, so muss diese nicht zwingend verlängert werden, damit Sie die Software weiter nutzen können. Sie dürfen jedoch keine Serviceleistungen von Red Hat nutzen oder in Anspruch nehmen.
Wenn alle Ihre Subscriptions ablaufen und keine weiteren aktiven Subscriptions in Ihrem Unternehmen vorhanden sind, dürfen Sie die Software gemäß den anzuwendenden Lizenzbedingungen weiterhin verwenden. Dies bedeutet, wenn Sie nur eine einzige Subscription gebucht haben und somit die Serviceleistungen von Red Hat in Anspruch nehmen, dann müssen auch alle anderen genutzten „Instanzen“ subscribiert werden, sonst sind Sie nicht compliant.
Laufzeitanpassungen
Wenn Sie während der Laufzeit einer bestehenden Subscription Lizenzen nachkaufen, kann ich für Sie die Laufzeiten anpassen. Laufzeitanpassungen für Nachbestellungen können zwischen 12 und 60 Monaten angefragt werden. Gerne können Sie mich dazu kontaktieren.
Red Hat Serviceleistungen
Zu den Serviceleistungen zählen:
- Aktuelle zertifizierte Softwareversionen
- Security Errata und Bug Fixes
- Technischer Support von Red Hat
- Zugang zum Customer Portal
- Open Source Assurance von Red Hat
Wartung und Support
Versionen haben einen Wartungszyklus von bis zu 13 Jahren. Es werden regelmäßig Updates, Patches sowie Hotfixes rausgebracht. Red Hat bietet zusätzlich Service Level Agreements (SLAs) für Produktionsumgebungen. SLA legt die Support Reaktionszeiten von Standard und Premium Support je Schweregrad bzw. Supportanfrage nach fest.
Self-Support (Entry-Level)
Mit Self Support (Entry-Level) hat man keinen Anspruch auf technischen Support von Red Hat. Man erhält lediglich Updates bzw. Hotfixes. Bei Problemen gibt es die Möglichkeit auf die Knowledge Base von Red Hat zuzugreifen oder Hilfe im Portal zu suchen.
Standard Support
Mit Standard Support können sich Red Hat Kunden bei Supportbedarf und technischen Problemen, telefonisch oder per Web, an den Support wenden.
Premium Support
Enthält Standard Support und Sie können auch über die üblichen Geschäftszeiten hinaus den technischen Support von Red hat kontaktieren(24x7).
Reaktionszeiten - Standard und Premium Support
Ab Standard Support haben Sie Anspruch auf Support über Web und Telefon. Die Reaktionszeiten sind abhängig vom Schweregrad:
Supportstufe | Beschreibung | Standard Reaktionszeiten | Premium Reaktionszeiten |
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Schweregrad 1 (Dringend): | Bei Produktionsstop und drohendem Verlust von Daten und Ausfällen, kein Workaround möglich | 1 Geschäftsstunde | Erste Reaktion: 1 Stunde / Folge: nach Vereinbarung |
Schweregrad 2 (Hoch): | Unternehmensprozesse sind stark eingeschränkt, kein Workaround möglich | 4 Geschäftsstunden | Erste Reaktion: 2 Stunden / Folge: 4 Stunden |
Schweregrad 3 (Medium): | Tägliche Geschäfte sind weiterhin möglich, aber teilweiser Ausfall der Software | 1 Werktag | Erste Reaktion: 4 Geschäftsstunden / Folge: 8 Geschäftsstunden |
Schweregrad 4 (Niedrig): | Einreichen von Dokumentationsfehler, Verbesserungsvorschläge | 2 Werktage | 8 Geschäftsstunden |
Open JDK
