Logo: Nutanix

Nutanix

  • Flexible Lösungen - Cloud / Datacenter / IT-Infrastruktur / Virtualisierung.
  • Zentrale Verwaltung, SDS, HCI, VDI
  • Microcluster-Bundle für KMU
Enrico Köhle
Sie haben Fragen?
Ich bin für Sie da.
Enrico Köhle

Nutanix

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zum Nutanix Angebot und der Lizenzierung. Nutanix bietet Lösungen im Bereich Virtualisierung, Software-Defined Storage (SDS), Software-Defined Datacenter (SDDC) und Hyperconverged Infrastructure (HCI). Die Informationen richten sich in erster Linie an IT-Einkäufer und Administratoren.

Produkte

Nutanix bietet Lösungen im Bereich Virtualisierung, Software-Defined Datacenter (SDS) und Hyperconverged Infrastructure (HCI). Eine Plattform zur Ausführung von Anwendungen und zur Verwaltung von Daten über mehrere Endpunkten. Hohe Flexibilität, verschiedene Hypervisor werden unterstützt. Nutzerfreundliches Lizenzmodell, dass die Portabilität zwischen On-Prem und Cloud garantiert. Nutanix unsterstützt bestehende VMware-Umgebungen durch einheitliche Verwaltung aller Anwendungen und Dienste.

Einfache und zentrale Verwaltung: Hybride Multi-Cloud, On-Prem, Private Cloud oder AWS/Azure-Umgebungen werden von überall gleich verwaltet. GUI-basierte einfache und effiziente 1-Klick Upgrades für das gesamte System.

Nutanix Cloud Infrastructure

Nutanix Cloud Infrastructure (NCI)

Flexible Nutanix Cloud Infrastructure (NCI) Bundles zur Bereitstellung von Daten, Anwendungen und Services. Editionen: Basic, Starter, Advanced.

Nutanix Unified Storage

Nutanix Unified Storage (NUS)

Einheitliche Plattform zur Verwaltung, Bereitstellung und Absicherung von Block-, Datei- und Objektspeicher. Editionen: Starter, Pro.

Microcluster Bundle

Nutanix Microcluster

Rundum-Sorglos-Lösungen mit Lenovo Microcluster, Private Cloud und NUTANIX, Installation und Support inklusive. In Zusammenarbeit mit unserem Partner bieten wir den Komfort und Flexibilität einer Private Cloud kostengünstig auch für KMU. Editionen (Beispiele, flexibel): KMU Essentials, Plus, Premium.

Vergleich Nutanix und VMware

Nutanix und VMware sind zwei sehr bekannte Namen im Bereich der hyperkonvergenten Infrastruktur (HCI) und der Virtualisierung. VMware hat mit seinem Produkt vSphere, das die Ausführung mehrerer Workloads auf demselben physischen Server ermöglicht, die IT-Landschaft durch Virtualisierung neu definiert. Nutanix HCI ist in der Hardware-Kompatibilitätsliste (HCL) von VMware aufgeführt und bietet zertifizierte Kompatibilität mit dem ESXi-Hypervisor von VMware vSphere, wodurch das Management vereinfacht und eine Virtualisierungsplattform für VMware vSphere-Benutzer bereitgestellt wird.

Für Anwender, die nicht mit VMware arbeiten, bietet Nutanix eine Alternative zu VMware vSphere auf Basis des eigenen Hypervisors “Nutanix AHV” (Acropolis HyperVisor). Dieser Hypervisor ist Bestandteil aller Nutanix Subscriptions. Viele VMware-Kunden nutzen mit VMware ESXi auch Nutanix und sind daher mit AHV vertraut.

VMware hat sich auf die Bereitstellung von Virtualisierung konzentriert. Nutanix hat von Anfang an auf mehr Flexibilität in Bezug auf Hardware, Hypervisoren, verschiedene Cloud-Topologien und Workload-Management gesetzt. Nutanix ist eine vollständige Plattformarchitektur, die die Skalierung von Workloads von On-Premise über den Netzwerkrand bis hin zur Cloud ermöglicht, wobei die Kosteneffizienz stets im Vordergrund steht.

Durch die Bereitstellung von Anwendungen, Diensten und Daten über mehrere Endpunkte hinweg und die zentrale Verwaltung auf einer einzigen Plattform bietet Nutanix eine wichtige Alternative für VMware-Nutzer. Wechselwilligen VMware-Kunden werden verschiedene Migrationsstrategien angeboten.

MerkmaleNutanixVMware
HCI
Unterstützte HypervisorenVMware ESXi, Nutanix AHV, Microsoft Hyper-VNur VMware ESXi
Zusätzliche Hypervisor-Lizenzen erforderlichAHV-Virtualisierung ohne zusätzliche Kosten enthaltenVirtualisierungslizenzen separat pro CPU erhältlich
Architektonische KonzeptionModerne Web-Scale-Architektur mit HCIÄltere Storage-Technologien werden in Software-definierte Lösungen umgewandelt
Native DateispeicherdiensteJa, über Nutanix FilesJa, über File Services
Native Object Storage ServicesJa, über Nutanix ObjectsKeine native Unterstützung. Produkte von Drittanbietern erforderlich
Automatisierte Datenbankverwaltung, Provisionierung und SicherheitJa, über Nutanix Database ServiceNicht unterstützt
Automatisiertes maschinelles Lernen für Workload-basierte RessourcenanomalienJaNein
Geringe Latenzzeiten für Anwendungen durch DatenlokalisierungJaBegrenzt
Hybrid Cloud
LiefermodellKundenmanagement für volle FlexibilitätNur als von VMware verwalteter Service verfügbar
Public Clouds unterstütztAWS und Azure (angekündigter Support)AWS, Azure und Google Cloud
Integration mit Public CloudsNative IntegrationProprietäre Gateways für die Netzintegration erforderlich
Nutanix Lizenzportabilität zwischen Public und Private CloudsUnterstützt auf AWS und AzureBegrenzter Support
Hibernate VMs zur KostensenkungUnterstütztNicht verfügbar

Siehe dazu auch FAQ - Migration von VMware (EN) - PDF

Support

Nutanix bietet eine Reihe von Supportleistungen für die Cloud Infrastructure:

  • Rund-um-die-Uhr-Support: Nutanix bietet Kunden einen 24/7-Support.
  • Vorrangige Anruf- und Anfragebearbeitung: Kunden haben Anspruch auf vorrangige Bearbeitung ihrer Anrufe und Anfragen.
  • Vor-Ort-Service am nächsten Werktag: Nutanix bietet einen Vor-Ort-Service am nächsten Werktag.
  • Mission Critical Support: Dieser Service bietet schnellere Antwortzeiten, direkten Kontakt zu Senior-Level-Ingenieuren und Vor-Ort-Service von bis zu 4 Stunden.
  • Automatisierung: Nutanix Cloud Manager bietet eine End-to-End-Management-, Betriebs- und Automatisierungslösung für eine Vielzahl von Umgebungen.
  • Self-Service und Automatisierung: Nutanix Database Service (NDB) reduziert die manuellen Aufgaben, die mit der Datenbankverwaltung verbunden sind, deutlich.

Vergleich Supportleistungen

Bitte beachten Sie, dass die angebotenen Supportleistungen je nach spezifischem Nutanix Cloud Infrastructure Bundle variieren können.

SupportProductionMission Critical
24x7x365✔️✔️
Priorität 1 Antwortzeit in Std10,5
Priorität 2 Antwortzeit in Std42
Priorität 3 Antwortzeit in Std84
Major- & Minor-, Maintenance-, Patch-Releases, Upgrades✔️✔️
Direkte Weiterleitung an Senior-Level-Ingenieure✔️
Pulse Advanced Performance Analytics✔️
Automatische Support-Überwachung✔️
Maximale Anzahl der Support-Admins pro Vertrag6
Ich bin für Sie da
Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Fragen haben oder ein Angebot möchten.
Enrico Köhle
Enrico Köhle
Enrico Köhle