Logo: Nuance Dragon

Nuance Dragon

  • Nuance bietet mit Dragon eine bekannte Software für Spracherkennung
  • Editionen für Unternehmen, Juristen und andere Anwendergruppen
Martin Hristov
Sie haben Fragen?
Ich bin für Sie da.
Martin Hristov

Nuance

Nuance entwickelt und vertreibt die Spracherkennungssoftware Nuance Dragon für Unternehmen, Juristen und andere Anwendergruppen. Neu in Nuance Dragon 16 ist die Unterstützung von Windows 11 und Office 2021. Power PDF, OmniPage und PaperPort sind seit Februar 2019 unter Kofax erhältlich.

Wichtige Änderungen mit Nuance Dragon 16

Dragon Home gibt es mit Version 16 nicht mehr und wurde ersatzlos gestrichen. Sie können zu der Dragon Professional Single User Edition upgraden.

Dragon Professional/Legal Group und Dragon Professional/Legal Individual wurden zu Dragon Professional bzw. Dragon Legal zusammengeführt, dh. Einzelplatzlizenzen (Single User) und Volumenlizenzen (VLA) sind unter einem Namen zusammengefasst. Single User (Copy Protection) ist technisch identisch mit den Volumenlizenzen. Single User Lizenzen können jedoch nur auf maximal zwei PCs gleichzeitig aktiviert werden, Wartungsverträge und Volumenstaffeln gibt es dafür nicht.

Außerdem wurde von Nuance User Management Center die On-Premises Edition abgeschafft. Es gibt jetzt nur noch Subscriptions.

Nuance Dragon

Dragon Vorgängerversionen

Dragon Home 15

Dragon Home 15 wurde abgekündigt, ohne Nennung eines direkten Nachfolgers. Am nächsten kommt Dragon Professional Single User.

Die Home Edition wird es zukünftig nicht mehr geben. Kunden können zu Dragon Professional (Single User) upgraden.

Dragon Professional Individual 15

Aus Dragon Professional Individual 15 wurde Dragon Professional. Mit Version 16 gab es ein paar Verbesserungen, wie die Unterstützung von Windows 11 und Office 2021, siehe auch Blogeintrag Dragon Professional 16.

Kunden erhalten bei Renewals der Dragon Professional Individual ein Angebot auf den neuen Namen: Dragon Professional (Single User).

Dragon Professional Group 15

Aus Dragon Professional Group 15 wurde Dragon Professional. Mit Version 16 gab es ein paar Verbesserungen, wie die Unterstützung von Windows 11 und Office 2021, siehe auch Blogeintrag Dragon Professional 16.

Kunden erhalten bei Renewals der Dragon Professional Group ein Angebot auf den neuen Namen: Dragon Professional.

Aus Dragon Legal Individual 15 wurde Dragon Legal. Mit Version 16 gab es ein paar Verbesserungen, wie die Unterstützung von Windows 11 und Office 2021, siehe auch Blogeintrag Dragon Professional 16.

Kunden erhalten bei Renewals der Dragon Legal Individual ein Angebot auf den neuen Namen: Dragon Legal (Single User).

Aus Dragon Legal Group 15 wurde Dragon Legal. Mit Version 16 gab es ein paar Verbesserungen, wie die Unterstützung von Windows 11 und Office 2021, siehe auch Blogeintrag Dragon Professional 16.

Kunden erhalten bei Renewals der Dragon Legal Group ein Angebot auf den neuen Namen: Dragon Legal.

Kofax Software

Seit Februar 2019 finden Sie folgende Produkte beim Hersteller Kofax:

  • Kofax PaperPort
    Dokumentenmanagement-Software zum einfachen Scannen von Dokumenten wie Quittungen, Steuerbescheiden, Formularen und Rechnungen mit anschließender Erstellung von durchsuchbaren PDF-Dateien.

  • Kofax OmniPage
    OCR Software (optische Zeichenerkennung) zur Umwandlung von Scans und Bilddokumenten in durchsuchbare PDF-Dateien.

  • Kofax Power PDF
    Dokumentenmanagement-Software für Mac mit OCR Software.