BlackBerry

Letzte Aktualisierung: 17.09.2019

BlackBerry bietet neben den hauseigenen Smartphones auch eine Management Software, die BlackBerry Enterprise Mobility Suite (EMS) (ehemals Good Secure EMM Suites). Bestandteil der EMS ist der BlackBerry Unified Endpoint Manager (UEM), Nachfolger von BlackBerry Enterprise Server, BES 12 und weiteren. Entwickelt wurde diese für mobile Endgeräte mit iOS, Android, Windows, macOS und BlackBerry 10 Betriebssystemen sowie für die Plattformen Android for Work (Google) und Samsung Knox. Es lassen sich beispielsweise Microsoft Anwendungen wie Outlook, SharePoint sicher nutzen und die sensiblen Daten schützen.

Die Enterprise Lösung gibt es in 5 Editionen und kann On-Premise, als Cloud Service oder als hybrides Modell genutzt werden.

Ihr Ansprechpartner

Ich heiße Koray Yaman und bin Ihr Ansprechpartner für BlackBerry. Bei Fragen einfach melden.

Ihr Ansprechpartner

Ich heiße Koray Yaman und bin Ihr Ansprechpartner für BlackBerry. Wenn Sie Fragen haben…

BlackBerry Enterprise Mobility Suite kaufen

BlackBerry Enterprise Mobility Suite ist ein Abonnement und wird nach Nutzern lizenziert. Die Software gibt es in 5 Editionen mit verschiedenen Supportmöglichkeiten. Neben der Management Edition, Application Edition, Collaboration Edition, Content Edition und Enterprise Edition, gibt es auch die BlackBerry Dark Site Edition. Die BlackBerry Dark Site Edition bietet Samsung KNOX, iOS- und BlackBerry 10 Geräten eine sichere Verwaltungslösung um beispielsweise unbefugten Zugriff automatisch zu verweigern, öffentliche Applicationen zu blockieren und das ganze ohne Internet. Mehr dazu und zu der Installation finden Sie in dem BlackBerry UEM Dark Site Installationshandbuch.

Die Kosten der Lizenzen berechnen sich aus vorhandenen Endgeräten und Nutzern. Preise können nur direkt angefragt werden und richten sich nach dem aktuellen Dollarkurs. Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.

Lizenzierung

BlackBerry Enterprise Mobility Suite ist ein Abonnement und wird nach Nutzern lizenziert. Jeder Nutzer erhält eine eindeutige Kennung (E-Mail Adresse oder ES/UEM generierte ID) kann bis zu 5 Geräte lizenzieren. Wenn weitere Geräte lizenziert werden müssen, wird eine weitere Lizenz benötigt. Die Software muss mindestens für 12 Monate erworben werden. Mengenrabatte (Rabattstaffeln) gibt es nicht.

Unbefristete Lizenzen gibt es nicht mehr. Es sind nur noch Subscriptions verfügbar. Wenn Sie noch ältere Lizenzen im Einsatz haben, beispielsweise BlackBerry OS Universal Subscription, Silver Universal Subscription oder Gold Universal Flex Subscription und diese verlängern müssen, nehmen Sie Kontakt zu mir auf, ich berate Sie gern.

Enterprise Support / Enterprise Services

Advantage

Mit dem Advantage Support erhält man:

  • Rund um die Uhr telefonischer Support durch Level 1 Mitarbeiter
  • 2 Stunden Reaktionszeit bei Anfragen zur Lösung komplexer Probleme
  • 5 registrierte Kontakte
  • Zugriff auf Tools für mehr Know-how und Produktivität über das myAccount-Portal
  • Web Based Training inklusive
  • Monatlicher Solve eNewsletter und technischen Webcast

Optional zubuchbar:

  • Support vor Ort (Tech to Site)
  • Zusätzliche registrierte Kontakte

Premium

Mit dem Premium Support erhält man:

  • Rund um die Uhr telefonischer Support durch Level 3 Analysten (DART)
  • 90 Sekunden Reaktionszeit bei Anfragen zur Lösung komplexer Probleme
  • 25 registrierte Kontakte
  • Zugriff auf Tools für mehr Know-how und Produktivität über das myAccount-Portal
  • Monatlicher Solve eNewsletter und technischen Webcast
  • Training über Onsite, offene Sessions, virtuelles Training und praktische Übungen

Optional zubuchbar:

  • Support vor Ort (Tech to Site)
  • Premium Service Manager (PSM)
  • Direct Enterprise Connection (DEC)
  • Designated Senior Technical Analyst (DSTA)

Vergleich der BlackBerry Enterprise Mobility Suite Editionen

Funktion Management Edition Enterprise Edition Collaboration Edition Application Edition Content Edition
Multi-Plattform Support
Mobile Device Management (MDM)
Jailbreak/Root Detection, Compliance-Richtlinien
Mobile Application Management (MAM)
Mobile Content Management (MCM)
Sichere E-Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben
Sicheres Instant Messaging
Sicherheit bei SharePoint, OneDrive, Box, Word, Excel, PowerPoint
App Containerization
SDK Services (Sicherheit, Plattform und Mobility)
Unbegrenzter Einsatz von ISV Apps
Unbegrenzter Einsatz individueller Apps
Zwei-Faktor-Authentifizierungoption und Kryptografie für Apps
Cloud Service Federation und SSO-Lösung
BlackBerry 2FA mit Token auf dem Gerät
Zwei-Faktor-Authentifizierung für Cloud und VPN X X X
Sichere Dokumente: EFSS, DRM-Schutz und Dokumentennachverfolgung X
Bereitstellung On-Premise und Cloud X X X X X

BlackBerry Enterprise Mobility Suite Alternativen