TeamViewer

TeamViewer ist eine einfache, schnelle und sichere Anwendung für den Fernzugriff auf PCs und die Zusammenarbeit im Team, beispielsweise für Web-Meetings. Mit TeamViewer können Sie Geräte steuern und warten, ohne selbst vor Ort zu sein. Während TeamViewer für den Privatgebrauch kostenlos ist, erläutern wir Ihnen hier die Lizenzierung für Unternehmen und zeigen die Unterschiede zwischen den drei Editionen Business, Corporate und Premium.

Ich bin Ihr Ansprechpartner.
Ich bin Ihr Ansprechpartner.

TeamViewer Lizenzierung

Achtung: Seit März 2018 werden die Teamviewer Lizenzen ausschließlich als Subscription (Abonnement-Lizenz) angeboten. Die dauerhaften Lizenzen sind nicht mehr erhältlich.

Die TeamViewer Lizenzen sind für die private Nutzung kostenlos und können direkt auf der TeamViewer Homepage heruntergeladen werden. Unter privater Nutzung versteht TeamViewer die Nutzung von TeamViewer für Zwecke, die weder direkt noch indirekt bezahlt werden.

Damit müssen beispielsweise auch die Nutzung von TeamViewer für kostenlosen Support, die firmeninterne Teamarbeit unter Kollegen oder der Einsatz in Vereinen und Hilfsorganisationen mit nicht ehrenamtlichen Angestellten mit einer kommerziellen Lizenz versehen werden.

Bei nicht-privater Nutzung wird eine Lizenz für eines der verbundenen Geräte benötigt. Mit dieser Lizenz können Sie das TeamViewer Konto auf bis zu 3 Geräten (Computer, Server) nutzen, die Premium und Corporate Lizenzen bieten zusätzlich die Ausbringung auf Mobilgeräten. Dabei spielt es keine Rolle ob das zugreifende Gerät oder das Gerät auf das zugegriffen wird, über eine Lizenz verfügt:

  • Bei Lizenzierung des Gerätes, auf das Sie zugreifen, können Sie mit jedem beliebigen weiteren Gerät ebenfalls eine lizenzierte Verbindung zu diesem Gerät aufbauen
  • Bei Lizenzierung Ihres eigenen Gerätes oder Ihres TeamViewer-Kontos, können Sie eine lizenzierte Verbindung zu jedem beliebigen Gerät herstellen

Ausnahme ist die Installation auf einem Server-Betriebssystem, beispielsweise einem Terminalserver. Hier erfolgt die Lizenzierung benutzerbasiert:

  • Jeder Benutzer wird wie eine separate Installation behandelt. Jeder Benutzer, der sich von einem Server-Betriebssystem zu nicht lizenzierten Zielcomputern verbindet, benötigt eine eigene Lizenz
  • Mit einer Premium- oder Corporate-Lizenz kann eine unbegrenzte Anzahl an Benutzern auf einem Server-Betriebssystem lizenziert werden. Bitte beachten Sie die Einschränkungen durch die mögliche Anzahl gleichzeitiger Sitzungen, bzw. Kanäle

Eine kostenlose Testversion von TeamViewer finden Sie direkt beim Hersteller.

TeamViewer Business

Die ideale Lösung für einzelne Supporter oder kleine Firmen.
  • 1 Nutzerprofil (auf bis zu 3 Geräten)
  • 1 Sitzungskanal
  • Unbegrenzte Endpunkte
  • Management Console (Grundfunktionen)
  • Verwaltung von bis zu 200 unbeaufsichtigten Geräten
Bezeichnung
TeamViewer Business; 1 Jahr Subscription; ESD
SKU: S321

TeamViewer Premium

Erweiterter Funktionsumfang für kleine Teams und erfahrene Nutzer.
  • Vielfache Nutzerprofile (auf unbegrenzt vielen Geräten)
  • 1 Sitzungskanal
  • Kostenpflichtige Erweiterung um weiteren Kanal möglich
  • Unbegrenzte Endpunkte
  • Management Console (erweiterte Funktionen)
  • Verwaltung von bis zu 400 unbeaufsichtigten Geräten
  • Support für mobile Geräte
Bezeichnung
TeamViewer Premium; 1 Jahr Subscription; ESD
SKU: S310

TeamViewer Corporate

Für große Teams und Firmen, die IT-Infrastrukturen verwalten.
  • Vielfache Nutzerprofile (auf unbegrenzt vielen Geräten)
  • 3 Sitzungskanäle
  • Kostenpflichtige Erweiterung um bis zu 9 weitere Kanäle möglich
  • Unbegrenzte Endpunkte
  • Management Console (voller Funktionsumfang)
  • Verwaltung von bis zu 1000 unbeaufsichtigten Geräten
  • Support für mobile Geräte
  • Zentrales Ausrollen von TeamViewer (MSI, Android Host)
  • Bevorzugter Support (12 Monate)
Bezeichnung
TeamViewer Corporate; 1 Jahr Subscription; ESD
SKU: S312

Vergleich der TeamViewer Lizenzen

FunktionBusinessPremiumCorporate
Nutzerprofile1bis zu 50bis zu 200
Sitzungskanäle / gleichzeitige Nutzer113
Erweiterung um weitere Kanäle (kostenpflichtig)nicht möglichbis zu 1 weiteren Kanalbis zu 9 weitere Kanäle
Verwaltete Endpunkteunbegrenztunbegrenztunbegrenzt
Unbeaufsichtigte Geräte verwaltenbis zu 200bis zu 400bis zu 1000
Support für mobile Geräte
Multichannel-Routing für besonders hohe Performance
Bevorzugter Support durch das technische Support-Team (12 Monate)
Fernsteuerung und unbeaufsichtigter Zugriff
Meetings und Präsentationen
Plattformübergreifende Verbindungeneingeschränkt (keine mobilen Geräte)
Individualisierung und Integrationteilweise
Management und Administrationteilweiseteilweise
Dokumentation und Organisation im Team