TeamViewer

TeamViewer ist eine einfache, schnelle und sichere Anwendung für den Fernzugriff auf PCs und die Zusammenarbeit im Team, beispielsweise für Web-Meetings. Mit TeamViewer können Sie Geräte steuern und warten, ohne selbst vor Ort zu sein. Während TeamViewer für den Privatgebrauch kostenlos ist, erläutern wir Ihnen hier die Lizenzierung für Unternehmen und zeigen die Unterschiede zwischen den drei Editionen Business, Corporate und Premium.

Ich bin Ihr Ansprechpartner.
Ich bin Ihr Ansprechpartner.

TeamViewer Lizenzierung

Achtung: Seit März 2018 werden die Teamviewer Lizenzen ausschließlich als Subscription (Abonnement-Lizenz) angeboten. Die dauerhaften Lizenzen sind nicht mehr erhältlich.

Bei der Nutzung von TeamViewer für kostenlosen Support, die firmeninterne Teamarbeit unter Kollegen oder auch für den Einsatz in Vereinen und Hilfsorganisationen mit nicht ehrenamtlichen Angestellten wird eine kommerzielle Lizenz benötigt.

Bei professioneller Nutzung wird eine Lizenz für eines der verbundenen Geräte benötigt. Mit dieser Lizenz können Sie das TeamViewer Konto auf bis zu 3 Geräten (Computer, Server) nutzen, die Premium und Corporate Lizenzen bieten zusätzlich die Ausbringung auf Mobilgeräten. Dabei spielt es keine Rolle ob das zugreifende Gerät oder das Gerät auf das zugegriffen wird, über eine Lizenz verfügt:

Ausnahme ist die Installation auf einem Server-Betriebssystem, beispielsweise einem Terminalserver. Hier erfolgt die Lizenzierung benutzerbasiert:

TeamViewer Business

Die ideale Lösung für einzelne Supporter oder kleine Firmen.

Bezeichnung
TeamViewer Business; 1 Jahr Subscription; ESD
SKU: S321

TeamViewer Premium

Erweiterter Funktionsumfang für kleine Teams und erfahrene Nutzer.

Bezeichnung
TeamViewer Premium; 1 Jahr Subscription; ESD
SKU: S310

TeamViewer Corporate

Für große Teams und Firmen, die IT-Infrastrukturen verwalten.

Bezeichnung
TeamViewer Corporate; 1 Jahr Subscription; ESD
SKU: S312

Vergleich der TeamViewer Lizenzen

FunktionBusinessPremiumCorporate
Nutzerprofile1bis zu 50bis zu 200
Sitzungskanäle / gleichzeitige Nutzer113
Erweiterung um weitere Kanäle (kostenpflichtig)nicht möglichbis zu 1 weiteren Kanalbis zu 9 weitere Kanäle
Verwaltete Endpunkteunbegrenztunbegrenztunbegrenzt
Unbeaufsichtigte Geräte verwaltenbis zu 200bis zu 400bis zu 1000
Support für mobile Geräte
Multichannel-Routing für besonders hohe Performance
Bevorzugter Support durch das technische Support-Team (12 Monate)
Fernsteuerung und unbeaufsichtigter Zugriff
Meetings und Präsentationen
Plattformübergreifende Verbindungeneingeschränkt (keine mobilen Geräte)
Individualisierung und Integrationteilweise
Management und Administrationteilweiseteilweise
Dokumentation und Organisation im Team