SUSE

SUSE stellt im Enterprise Segment Linux-Distributionen für Unternehmen bereit, mit dem Fokus auf Stabilität, Sicherheit und lange Wartungszyklen. Über den SUSE Manager kann die Infrastruktur sowie Anwendungen für On-Premises- und Cloud-basierte Workloads verwaltet und kontrolliert werden.

Neben den Linux Distributionen bietet SUSE auch Lösungen für Cloud und Storage sowie Container- und Anwendungsbereitstellungstechnologie. Darüberhinaus können auch beispielweise Docker/Kubernetes Container mit SUSE Enterprise Linux verwendet werden.

SUSE Enterprise - Linux Distributionen und Lösungen

  • SUSE Linux Enterprise Desktop (SLED) - Linux Distribution. Enthält LibreOffice, WebBrowser, E-Mail, Kalendar für den Desktop. Optional mit SUSE Support.
  • SUSE Linux Enterprise Server (SLES) - Linux Distribution mit technischen SUSE Support. Sind zusätzliche Add-Ons wie High Availabilty (HA), Geo Clustering, Workstation-Erweiterung und Virtual Driver Pack verfügbar.
  • SUSE Linux Enterprise Real Time- Enthält SLES. Verkürzt die Latenzzeiten bei der Prozessverarbeitung.
  • SUSE Manager - Open Source-Infrastrukturmanagement für softwaredefinierte Infrastruktur. Benötigt Linux Enterprise Server.

SUSE - Lizenzierung

SUSE Linux Enterprise sowie SUSE CaaS und SUSE Enterprise Storage werden nach Sockets bzw. Instanzen lizenziert. Die Linux Distributionen sind als Subscriptions für 1, 3 oder 5 Jahre erhältlich. Nach Ablauf der Subscription erlischt das Nutzungsrecht. Mehr Informationen zur Lizenzierung finden Sie unter den jeweiligen Produktseiten.

Support

Es gibt Basic, Standard und Priority. Mit Standard bzw. Priority Subscriptions bzw. Support erhält man erweiterten Support, um eine Migration, nach Ablauf der 10 Jahre, auf die aktuellste Version zu ermöglichen. Basic Support erhält nur Zugriff auf die Updates, Patches und Hotfixes, sowie Knowledge Base, Foren und Tools. Die Produkte haben generelle Wartungszyklen von 10 Jahren. Genauere Informationen zu den Wartungszyklen finden Sie unter SUSE Product Support Lifecycle.

 BasicStandardPriority
Support VerfügbarkeitNicht verfügbarMontag - FreitagJederzeit (24/7/365)
AntwortzeitenKeine SLA1 - Severity: 2 Geschäftsstunden 2 - Severity: 4 Geschäftsstunden 3 - Severity: Nächster Geschäftstag 4 - Severity: Nächster Geschäftstag1 - Severity: 1 Stunde 2 - Severity: 2 Stunde 3 - Severity: 4 Stunde 4 - Severity: Nächster Geschäftstag
KontaktmöglichkeitenKnowledge Base, ForenChat, Telefonisch, WebChat, Telefonisch, Web

Falls Sie mehr Support benötigen, beispielweise einen direkten Ansprechpartner benötigen, können Sie ihren Premium Support erweitern. Gerne können Sie mich dazu kontaktieren.

Support-Prioritäten

  • 1 - Critical - Bei Produktionsstop und drohenden Verlust von Daten und Ausfällen, kein Workaround möglich.
  • 2 - High - Unternehmensprozesse sind stark eingeschränkt, und wichtige Funktionen sind nicht mehr verfügbar. Workaround ist eingeschränkt möglich.
  • 3 - Medium - Tägliche Geschäfte sind weiterhin möglich, aber teilweiser Ausfall der Software.
  • 4 - Low - Einreichen von Dokumentationsfehler, Verbesserungsvorschläge.

Was ist mit SUSE Studio passiert?

SUSE Studio wird zu SUSE StudioExpress. Am 1. Mai 2019 fusionierten SUSE Studio und Open Build Service und ist nun kostenlos. Es lassen sich mit SUSE StudioExpress unter openSUSE und SUSE Linux Enterprise images weiter entwickeln. Auch wenn SUSE StudioExpress kostenlos ist, wird die Software weiter entwickelt und erhält weiterhin Updates sowie neue Features. Wie Sie Ihre Templates von SUSE Studio zu SUSE StudioExpress importieren können, erfahren Sie unter der SUSE StudioExpress Seite.

openSUSE und Enterprise Testversion

SUSE Linux Enterprise Server basiert auf openSUSE. Die kostenlose openSource Linuxdistribution enthält Basis Werkzeuge für Selbstkonfiguration des Linux Betriebssystems.

Falls Sie direkt SUSE Linux Enterprise testen wollen, bietet SUSE eine kostenlose 60-tägige Testversionen an. Die Migration zur Vollversion SUSE Linux Enterprise 15 wird seitens SUSE unterstützt, sodass es keiner Neueinrichtung und -konfiguration bedarf.