Logo: SUSE - Linux für Unternehmen

SUSE - Linux für Unternehmen

  • SLES - SUSE Linux Enterprise Server
  • SLES - SUSE Linux Enterprise Desktop
  • Verwaltungstools diverse
Enrico Köhle
Sie haben Fragen?
Ich bin für Sie da.
Enrico Köhle

SUSE

SUSE Enterprise Linux (Server und Desktop) mit optionalem Support. SUSE Manager zur Verwaltung von On-Premises- und Cloud-Workloads. SUSE Ranger als Kubernetes-Management-Plattform.

Produkte

  • SUSE Linux Enterprise Desktop (SLED) - Linux Distribution für den Desktop. Subscription. Optional mit SUSE Support.
  • SUSE Linux Enterprise Server (SLES) - Linux Server Distribution mit SUSE Support. Erweiterbar mit Add-Ons (z.B.:High Availabilty (HA), Virtual Machine Driver Pack).
  • SUSE Linux Enterprise Real Time- SLES mit Echtzeitkernel. Speziell für zeitkritische Anwendungen. Verkürzt die Latenzzeiten bei der Prozessverarbeitung.
  • SUSE Manager - Open Source-Infrastrukturmanagement für softwaredefinierte Infrastruktur. Benötigt SUSE Linux Enterprise Server.
  • SUSE Rancher - Kubernetes-Management-Plattform, Bereitstellung der Anwendungen sowie unternehmenskritischer Services und Workloads verwalten und Prozesse automatisieren. Nachfolger von SUSE CaaS Platform.

Lizenzierung

  • SUSE Linux Enterprise Produkte werden nach Sockets bzw. Instanzen lizenziert.
  • Die Linux Distributionen sind als Subscriptions für 1, 3 oder 5 Jahre erhältlich.
  • Nach Ablauf der Subscription erlischt das Nutzungsrecht.
  • SUSE Ranger wird nach Instanzen und Nodes lizenziert.
  • Mehr Informationen zur Lizenzierung finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.

Support

Es gibt 3 Support-Stufen: Basic, Standard und Priority.
Mit Standard Support und Priority Support erhält man erweiterten Support, um eine Migration, nach Ablauf der 10 Jahre, auf die aktuellste Version zu ermöglichen. Weitere Merkmale sind unten folgender Tabelle zu entnehmen. Basic Support erhält nur Zugriff auf die Updates, Patches und Hotfixes, sowie Knowledge Base, Foren und Tools. Die Produkte haben generelle Wartungszyklen von 10 Jahren. Genauere Informationen zu den Wartungszyklen finden Sie unter SUSE Product Support Lifecycle.

SupportBasicStandardPriority
Support VerfügbarkeitNicht verfügbarMontag - FreitagJederzeit (24/7/365)
AntwortzeitenKeine SLA1 - Severity: 2 Geschäftsstunden
2 - Severity: 4 Geschäftsstunden
3 - Severity: Nächster Geschäftstag
4 - Severity: Nächster Geschäftstag
1 - Severity: 1 Stunde
2 - Severity: 2 Stunden
3 - Severity: 4 Stunden
4 - Severity: Nächster Geschäftstag
KontaktmöglichkeitenKnowledge Base, ForenChat, Telefonisch, WebChat, Telefonisch, Web

Falls Sie mehr Support benötigen, beispielsweise einen direkten Ansprechpartner benötigen, können Sie ihren Premium Support erweitern. Gerne können Sie mich dazu kontaktieren.

Support-Prioritäten

  • 1 - Critical - Bei Produktionsstop und drohenden Verlust von Daten und Ausfällen, kein Workaround möglich.
  • 2 - High - Unternehmensprozesse sind stark eingeschränkt, und wichtige Funktionen sind nicht mehr verfügbar. Workaround ist eingeschränkt möglich.
  • 3 - Medium - Tägliche Geschäfte sind weiterhin möglich, aber teilweiser Ausfall der Software.
  • 4 - Low - Einreichen von Dokumentationsfehler, Verbesserungsvorschläge.

Beschreibung

SUSE stellt im Enterprise Segment Linux-Distributionen für Unternehmen bereit, mit dem Fokus auf Stabilität, Sicherheit und lange Wartungszyklen. Über den SUSE Manager kann die Infrastruktur sowie Anwendungen für On-Premises- und Cloud-basierte Workloads verwaltet und kontrolliert werden.

Neben den Linux Distributionen bietet SUSE auch Lösungen für Cloud und Storage sowie Container- und Anwendungsbereitstellungstechnologie. Darüberhinaus können auch beispielsweise Docker/Kubernetes Container mit SUSE Enterprise Linux verwendet werden.

Was ist mit SUSE Studio passiert?

SUSE Studio wird zu SUSE StudioExpress. Am 1. Mai 2019 fusionierten SUSE Studio und Open Build Service und ist nun kostenlos. Es lassen sich mit SUSE StudioExpress unter openSUSE und SUSE Linux Enterprise images weiter entwickeln. Auch wenn SUSE StudioExpress kostenlos ist, wird die Software weiter entwickelt und erhält weiterhin Updates sowie neue Features. Wie Sie Ihre Templates von SUSE Studio zu SUSE StudioExpress importieren können, erfahren Sie unter der SUSE StudioExpress Seite.

openSUSE und Enterprise Testversion

SUSE Linux Enterprise Server basiert auf openSUSE. Die kostenlose openSource Linuxdistribution enthält Basis Werkzeuge für Selbstkonfiguration des Linux Betriebssystems.

Falls Sie direkt SUSE Linux Enterprise testen wollen, bietet SUSE eine kostenlose 60-tägige Testversionen an. Die Migration zur Vollversion SUSE Linux Enterprise 15 wird seitens SUSE unterstützt, sodass es keiner Neueinrichtung und -konfiguration bedarf.