Red Hat Enterprise Linux 8 Server

Letzte Aktualisierung: 07.10.2019

Red Hat Enterprise Linux 8 (RHEL 8) Server kann auf physischen, virtuellen Systemen oder auch in der Cloud genutzt werden. Mit den integrierten Tools können beispielsweise Applikationen auf einem Windows Server oder VMWare ESXi Server entwickelt werden.

Bei größeren Virtualisierungs-Szenarien (ab 7 virtuellen Instanzen) ist der Red Hat Enterprise Linux for Virtual Datacenters günstiger.

Ihr Ansprechpartner

Ich heiße Massimo Martusciello und bin Ihr Ansprechpartner für Red Hat. Bei Fragen einfach melden.

Ihr Ansprechpartner

Ich heiße Massimo Martusciello und bin Ihr Ansprechpartner für Red Hat. Wenn Sie Fragen haben…

Red Hat Enterprise Linux 8 (RHEL 8) Server Preise

Extended Update Support ist bei Premium Support mit enthalten. Bei Standard Support muss dieser separat erworben werden. Gerne können Sie mich dazu kontaktieren.

Bezeichnung
Red Hat Enterprise Linux Server; Abonnement für 1 Jahr inkl. Standard Support (Physical or Virtual Nodes)
SKU: RH00004
Red Hat Enterprise Linux Server; Abonnement für 3 Jahre inkl. Standard Support (Physical or Virtual Nodes)
SKU: RH00004F3
Red Hat Enterprise Linux Server; Abonnement für 1 Jahr inkl. Premium Support (Physical or Virtual Nodes)
SKU: RH00003
Red Hat Enterprise Linux Server; Abonnement für 3 Jahre inkl. Premium Support (Physical or Virtual Nodes)
SKU: RH00003F3

Lizenzierung Red Hat Enterprise Linux Server

RHEL Server ist ein Abonnement und kann für 1, 3 oder 5 Jahre gebucht werden. Die Subscription gibt es mit Self-Support, Standard oder Premium Support. Mit Standard und Premium Support erhält man zusätzlich Red Hat Enterprise Linux Atomic Host, mit dem Pakete und Applikationen als Container ausgeführt werden können.

Support

Red Hat Enterprise Linux Server gibt es ohne Wartung (Self-Support) oder mit SLA (Service Level Agreement – Premium oder Standard Support). Die Software unterscheidet sich funktionell zwischen Self-Support und mit SLA. Darüber hinaus gibt jedoch gibt es Unterschiede im Support und den Support Reaktionszeiten selbst.

Self-Support

Bei Self-Support hat man keinen Anspruch auf technischen Support von Red Hat. Man erhält lediglich Updates bzw. Hotfixes. Bei Problemen gibt es die Möglichkeit auf die Knowledge Base von Red Hat zuzugreifen oder Hilfe im Portal zu suchen. RHEL mit Self-Support ist begrenzt für physikalische Testumgebungen geeignet und muss direkt angefragt werden.

Standard Support

Ab dem Standard Support können Red Hat Kunden sich bei Supportbedarf und technischen Problemen an den technischen Support wenden. Je nach Schweregrad bzw. Supportanfrage unterscheiden sich die Support Reaktionszeiten.

Premium Support

Der Premium Support enthält zusätzlich zum Standard Support noch den Extended Update Support (EUS). Dies ist für die Kunden interessant, die aus Testgründen oder unflexiblen Maintenance-Fenstern nicht kurzfristig auf jedes Minor-Release updaten können und einzelne Releases überspringen wollen. Normalerweise hat man eine Frist von maximal 6 Monaten um auf das neue Minor-Release upzudaten, dies verlängert sich aber mit EUS um bis zu 24 Monate. In dem Red Hat Extended Update Support Schaubild wird dies genauer veranschaulicht. Eine genaue Übersicht über die verschiedenen Support-Zyklen gibt es unter Red Hat Enterprise Linux Life Cycle.

Bei Supportbedarf und technischen Problemen können sich Red Hat Kunden sich an den technischen Support wenden. Je nach Schweregrad bzw. Supportanfrage unterscheiden sich die Support Reaktionszeiten.

RHEL Server Addons Preise

Jede Subscription benötigt die gleiche Anzahl an Addons.

Bezeichnung
Smart Management; Abonnement für 1 Jahr
SKU: RH00031
Smart Management; Abonnement für 3 Jahre
SKU: RH00031F3
Resilient Storage; Abonnement für 1 Jahr
SKU: RH00026
Resilient Storage; Abonnement für 3 Jahre
SKU: RH00026F3
High Availability; Abonnement für 1 Jahr
SKU: RH00025
High Availability; Abonnement für 3 Jahre
SKU: RH00025F3

RHEL Server Bundle Preise

Bundle mit RHEL Server und Addon.

Bezeichnung
Red Hat Enterprise Linux Server with Smart Management; Abonnement für 1 Jahr inkl. Standard Support (Physical or Virtual Nodes)
SKU: RH00009
Red Hat Enterprise Linux Server with Smart Management; Abonnement für 3 Jahre inkl. Standard Support (Physical or Virtual Nodes)
SKU: RH00009F3
Red Hat Enterprise Linux Server with Smart Management; Abonnement für 1 Jahr inkl. Premium Support (Physical or Virtual Nodes)
SKU: RH00008
Red Hat Enterprise Linux Server with Smart Management; Abonnement für 3 Jahre inkl. Premium Support (Physical or Virtual Nodes)
SKU: RH00008F3
Red Hat Enterprise Linux Server with Smart Management & Resilient Storage; Abonnement für 1 Jahr inkl. Standard Support (Physical or Virtual Nodes)
SKU: RH00024
Red Hat Enterprise Linux Server with Smart Management & Resilient Storage; Abonnement für 3 Jahre inkl. Standard Support (Physical or Virtual Nodes)
SKU: RH00024F3
Red Hat Enterprise Linux Server with Smart Management & Resilient Storage; Abonnement für 1 Jahr inkl. Premium Support (Physical or Virtual Nodes)
SKU: RH00023
Red Hat Enterprise Linux Server with Smart Management & Resilient Storage; Abonnement für 3 Jahre inkl. Premium Support (Physical or Virtual Nodes)
SKU: RH00023F3

Lizenzierung und Funktionen der Addons

Smart Management

  • Pro RHEL Server eine Smart Management Subscription
  • Zugriff auf Red Hat Satellite (Managementplattform) und Red Hat Insights
  • Installation auf jedem verwalteten System

Resilient Storage

  • Pro RHEL Server eine Resilient Storage Subscription
  • Datenpool, der allen Servern in der Gruppe zur Verfügung, auch bei Serverausfall
  • Beinhaltet High Availabilty (HA)
  • Ermöglicht über das Netzwerk Zugriff auf das gleiche Block-Storage-Gerät

High Availabilty

  • Pro RHEL Server eine High Availabilty Subscription
  • Es werden bis zu 16 Knoten (physikalische Systeme oder virtuelle Instanzen) unterstützt
  • Für Failover Szenarien

RHEL Server Disaster Recovery

Die Disaster Recovery Preise gelten nur für Warm Backups. Jede Subscription benötigt die gleiche Anzahl an Disaster Recovery Subscriptions. Bei Fragen können Sie mich kontaktieren.

Bezeichnung
Red Hat Enterprise Linux Server (Disaster Recovery); Abonnement für 1 Jahr inkl. Standard Support (Physical or Virtual Nodes)
SKU: RH00014
Red Hat Enterprise Linux Server (Disaster Recovery); Abonnement für 3 Jahre inkl. Standard Support (Physical or Virtual Nodes)
SKU: RH00014F3
Red Hat Enterprise Linux Server (Disaster Recovery); Abonnement für 1 Jahr inkl. Premium Support (Physical or Virtual Nodes)
SKU: RH00013
Red Hat Enterprise Linux Server (Disaster Recovery); Abonnement für 3 Jahre inkl. Premium Support (Physical or Virtual Nodes)
SKU: RH00013F3
Smart Management (Disaster Recovery); Abonnement für 1 Jahr
SKU: RH00039
Smart Management (Disaster Recovery); Abonnement für 3 Jahre
SKU: RH00039F3
High Availability (Disaster Recovery); Abonnement für 1 Jahr
SKU: RH00033
High Availability (Disaster Recovery); Abonnement für 3 Jahre
SKU: RH00033F3
Resilient Storage (Disaster Recovery); Abonnement für 1 Jahr
SKU: RH00034
Resilient Storage (Disaster Recovery); Abonnement für 3 Jahre
SKU: RH00034F3

Lizenzierung Disaster Recovery