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Enterprise Linux for Virtual Datacenters

  • Linuxdistribution für virtuelle Instanzen
  • Technische Unterstützung von Red Hat
  • Unterstützt Red Hat Virtualization, VMware- und Windows-Server mit unbegrenzten Gastzugriffen
Enrico Köhle
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Enrico Köhle

Red Hat Enterprise Linux 8 for Virtual Datacenters

Red Hat Enterprise Linux 8 (RHEL 8) for Virtual Datacenters gibt es mit Standard oder Premium Support und ist für größere Virtualisierungsdichte geeignet. RHEL 8 for Virtual Datacenters Premium hat bessere Reaktionszeiten gegenüber RHEL 8 for Virtual Datacenters Standard. Es werden Hypervisoren wie Red Hat Virtualization, VMware, Microsoft Hyper-V unterstützt mit unbegrenzten Gastzugriffen.

Für physische Server gibt es den Red Hat Enterprise Linux Server.

Red Hat Enterprise Linux 8 (RHEL 8) for Virtual Datacenters Übersicht

  • Red Hat Enterprise Linux Server for Virtual Datacenters Standard - Enthält RHEL for Virtual Datacenters mit Standard Support (Reaktionszeiten zu üblichen Geschäftzeiten). Angeboten werden auch Bundles und dazu buchbare Addons für Storage (Resilient Storage), High Availabilty (HA) und Management (Smart Management).
  • Red Hat Enterprise Linux Server for Virtual Datacenters Premium - Enthält RHEL for Virtual Datacenters mit Premium Support (bessere Reaktionszeiten auch außerhalb der Geschäftszeiten) und Extended Update Support. Angeboten werden auch Bundles und dazu buchbare Addons für Storage (Resilient Storage), High Availabilty (HA) und Management (Smart Management).

RHEL for Virtual Datacenters – Allgemeiner Kauf und Lizenzierung

RHEL for Virtual Datacenters wird nach Sockets lizenziert und darf nur für virtuelle Instanzen genutzt werden. Ein ausführliches Dokument über Kauf und Lizenzierung können Sie bei Red Hat abrufen: Red Hat Enterprise Linux Subscription Guide. Oder Sie wenden sich bei Fragen an mich.

  • Die Subscription wird pro 2er Socket lizenziert.
  • Wird als Subscription für 1 und 3 Jahre angeboten. Andere Laufzeiten können angefragt werden.
  • Enthalten ist Standard oder Premium Support.
  • Mit den erworbenen Subscriptions besteht auch ein Downgrade-Recht auf Version 7.
  • Bei Pooling (Gruppierung von Ressourcen) müssen Sie identische SLAs (Standard oder Premium) für alle Hosts in einem Cluster erwerben.
  • Nach Ablauf der Subscription dürfen Sie die Serviceleistungen von Red hat nicht mehr nutzen. Wenn eine weitere Nutzung gewünscht wird, muss verlängert werden.
  • Nutzung für externe Zwecke ist nicht erlaubt. Wenn dies aber nötig ist, muss es vorab mit Red Hat besprochen und vertraglich festgelegt werden.
  • RHEL for Virtual Datacenters Bundles enthalten die Linux Distribution, Support und Add-On(s). Das Add-On ist bereits dieser Lizenz zugewiesen und kann keiner anderen Subscription übertragen werden.
  • Add-Ons erweitern die Funktionalität von RHEL und werden nach der Anzahl an vorhandenen RHEL for Virtual Datacenters Subscriptions des jeweiligen Servers lizenziert und zugewiesen. Entweder werden auf dem Server alle Subscriptions mit Add-On(s) ausgestattet oder keine.
  • Laufzeitanpassungen für Nachbestellungen können zwischen 12 und 60 Monaten angefragt werden. Gerne können Sie mich dazu kontaktieren.

Standard Support

RHEL Versionen haben einen Wartungszyklus von bis zu 13 Jahren. Es werden regelmäßig Updates, Patches sowie Hotfixes rausgebracht. Ab dem Standard Support können Red Hat Kunden sich bei Supportbedarf und technischen Problemen an den technischen Support (telefonisch oder im Web) wenden. Je nach Schweregrad bzw. Supportanfrage unterscheiden sich die Support Reaktionszeiten.

Premium Support

Der Premium Support enthält zusätzlich zum Standard Support noch Extended Update Support (EUS). Dies ist für die Kunden interessant, die aus Testgründen oder unflexiblen Maintenance-Fenstern nicht kurzfristig auf jedes Minor-Release updaten können und einzelne Releases überspringen wollen. Normalerweise hat man eine Frist von maximal 6 Monaten um auf das neue Minor-Release upzudaten, dies verlängert sich aber mit EUS um bis zu 24 Monate. In dem Red Hat Extended Update Support Schaubild wird dies genauer veranschaulicht. Eine genaue Übersicht über die verschiedenen Support-Zyklen gibt es unter Red Hat Enterprise Linux Life Cycle.

Bei Supportbedarf und technischen Problemen können sich Red Hat Kunden sich an den technischen Support wenden. Je nach Schweregrad bzw. Supportanfrage unterscheiden sich die Support Reaktionszeiten.

Wie wird Disaster Recovery lizenziert?

  • Bei Disaster Recovery müssen alle Subscriptions, RHEL for Virtual Datacenters und Add-Ons lizenziert werden

  • RHEL for Virtual Datacenters Disaster Recovery muss mit dem Support von RHEL for Virtual Datacenters übereinstimmen

  • Die genauen Lizenzbestimmungen finden Sie im Red Hat Lizenzierungsguide 

  • Es gelten folgende Backup-Lizenzierungsregeln:

    • Cold Backup: Benötigt keine zusätzliche Lizenz. Die RHEL Server Subscription ist ausreichend, im Rahmen der RHEL Lizenzbestimmungen. Andernfalls werden Gebühren von Red Hat entrichtet
    • Warm Backup (Backupzyklus: Alle 60 Tage oder höher): Benötigt eine zusätzliche Lizenz zum Produktionsserver. Jede RHEL Server Subscription benötigt zusätzlich eine Disaster-Recovery Subscription
    • Hot Backup (Backupzyklus: Weniger als 60 Tage): Benötigt eine zusätzliche Lizenz zum Produktionsserver. Jede RHEL Server Subscription benötigt zusätzlich eine RHEL Server Subscription für den Backup Server