Microsoft Teams ab Oktober 2023 nicht mehr Bestandteil der Microsoft 365 Enterprise Pläne
Ab Oktober 2023 ist Microsoft Teams nicht mehr in den Microsoft 365 Enterprise Plänen enthalten. Die Änderung betrifft nur Neukunden, bestehende Microsoft 365 Kunden mit Teams sind nicht betroffen. Für Microsoft 365 Neukunden wird Microsoft Teams zukünftig als separate Lizenz angeboten, die optional dazu gebucht werden kann.
Die Microsoft 365 Business Pläne werden dagegen weiterhin im Bundle mit Microsoft Teams angeboten. Zusätzlich wird auch bei den Business Plänen eine Version ohne Microsoft Teams eingeführt. Diese wird optional erhältlich und etwas günstiger sein als die bisherigen Pläne.
Änderungen an den Microsoft 365 Enterprise Plänen
Neue Microsoft 365 Enterprise Pläne werden ab Oktober 2023 ohne Microsoft Teams Lizenz angeboten. Microsoft Teams kann als separate und optionale Lizenz dazu bestellt werden. Microsoft hat dazu angekündigt im Oktober eine neue Microsoft Teams Lizenz anzubieten. Bestehende Kunden haben bei der Subscription-Verlängerung die Wahl Ihre alte Lizenzierung (mit Microsoft Teams) zu verlängern oder auf die neuen Lizenzen (ohne Teams) zu wechseln. Auch die Erhöhung der Lizenzanzahl soll weiterhin im alten Modell möglich sein. Wir informieren sobald uns nähere Informationen vorliegen.
Die folgenden Microsoft 365 Enterprise Pläne werden ab Oktober nur noch ohne Microsoft Teams angeboten:
Änderungen an den Microsoft 365 Business Plänen
Für kleine und mittelständische Kunden gibt es ab Oktober sind die bestehenden Pläne weitherhin verfügbar. Microsoft wird aber im Oktober die Möglichkeit einführen, vergünstigte Pläne ohne Microsoft Teams zu erwerben. Auch hier haben bestehende Kunden die Wahl Ihre Subscriptions mit der neuen oder alten Lizenz zu verlängern.
Änderungen an den Microsoft 365 Frontline (F) Plänen
Die Änderungen betreffen auch die Microsoft 365 F (Frontline Worker) Pläne. Wie bei den Business Plänen sind die alten Pläne weiterhin verfügbar. Es werden aber auch hier neue, günstigere SKUs ohne Microsoft Teams eingeführt.
FAQ
Warum wird Microsoft Teams aus den Enterprise Lizenzen entfernt?
Die Änderungen werden von Microsoft durchgeführt um einer eventuellen Wettbewerbs-Entscheidung der EU zuvorzukommen. Siehe: Microsoft Blog.
Ab wann ist Microsoft Teams nicht mehr in Microsoft 365 Enterprise enthalten?
Am 1. Oktober 2023 werden die neuen Microsoft 365 Enterprise SKUs ohne Microsoft Teams eingeführt. Die bisherigen Microsoft 365 Enterprise Pläne sind daher ab Oktober für Neukunden nicht mehr verfügbar.
Wie erhalte ich als Enterprise Neukunde zukünftig Microsoft Teams?
Microsoft Teams kann als eigenständige Lizenz zu den Enterprise Plänen gebucht werden. Microsoft hat dafür einen neuen Microsoft Teams Plan im Oktober angekündigt. Preise finden Sie ab Oktober auf unserer Microsoft Teams Seite.
Was ändert sich an den Preisen?
Die Preise der bisherigen Pläne werden nicht geändert. Die Pläne ohne Microsoft Teams sind meist etwas günstiger. Eine Vorschau auf die neuen Preise finden Sie auf der Microsoft Seite.
Was ist mit Microsoft 365 Education und Charity Lizenzen?
Für die Microsoft 365 Education Pläne sind bislang keine Änderungen seitens Microsoft bekannt. Die Education Pläne enthalten weiterhin Microsoft Teams und es wird keine Alternative Lizenzierung ohne Microsoft Teams eingeführt. Bei den Lizenzen für gemeinnützige Organisationen (Charity) ändert sich nach derzeitigem Stand ebenfalls nichts.