Non-Profit-Lizenzprogramm (Open-Charity) jetzt auch in Europa verfügbar

Microsoft vereinheitlicht ab sofort die Berechtigungen für den Erwerb von Lizenzen für gemeinnützige Organisationen und trennt diese von der Acadamic / Education Lizenzierung. Bislang konnten gemeinnützige Organisationen Volumenlizenzen über das Open License Academic Programm (eigentlich für Bildungseinrichtungen) einkaufen. Ab sofort erhalten diese eigene Lizenzen in den Programmen Open License (Charity), CSP (Non-Profit) und Enterprise Agreement (EA). Berechtigte Microsoft Education-Kunden können weiterhin im Rahmen von Academic-Lizenzprogrammen (wie Open-E) beschaffen.

Office 365 Non-Profit Anforderungen

Gemeinnützige Unternehmen konnten bislang nur umständlich vergünstigte Volumenlizenzen von Microsoft erhalten. Der Prozess was kompliziert und wurde an einen externen Partner abgegen der die Gemeinnützigkeit bestätigen musste. Die Lizenzen wurden dann als Open License Academic (Open-E) gekauft. Wir fassen hier die Anforderungen von Microsoft zusammen:

Berechtigte Organisationen

Für den Bezug in Deutschland berechtigte Organisationen und Unternehmen laut Microsoft Microsoft Eligibility Requirements:

Organizations must be Associations, Foundations, or other nonprofit legal entities that possess public benefit (Gemeinnützigkeit), charitable (Mildtaetigkeit), or Religious (Kirchliche) status.

Berechtigte Organisationssziele

Zusätzlich dürfen berechtigte Organisationen keine Gewinnabsicht haben und müssen Gemmeinützig sein. Die folgenden Organisationen sind laut Microsoft ausgeschlossen, meist weil diese bereits über andere Lizenzprogramme (z.b. Open License/CSP Government und Education) rabattierte Lizenzen erhalten:

  • Organisationen ohne staatlich anerkannte Gemmeinützigkeit
  • Staatliche Einrichtungen und Organisationen (darunter auch UNO-Einrichtungen)
  • Schulen und Universitäten
  • Gesundheitsorganisationen

Berechtigte Nutzer

Die nonprofit Angebote richten sich nur an bezahlte Mitarbeiter und äquivalente unbezahlte Vollzeitkräfte von berechtigten Organisationen, die für Verwaltung oder Buchhaltung verantwortlich sind und die Lizenzen nicht für eigenes Einkommen nutzen. Freiwillig, Mitglieder und Begünstigte sind nicht zum Bezug der nonproft Lizenzen berechtigt.

Der Registrierungsprozess im Überblick

  • Registrieren Sie sich beim Microsoft-Programm für gemeinnützige Organisationen (momentan nur in Englisch verfügbar).
  • Microsoft prüft ob die Berechtigung den Anforderungen entspricht (kann bis 20 Werktage dauern)
  • Wenn Sie die Bestätigung von Microsoft erhalten haben, können Sie die Non-Profit Produkte zu den CSP- und Open-Charity Konditionen kaufen

Lizenzprogramme

Die Non-Profit Lizenzen können über das Volumenlizenzprogrammen Open License (Charity) und Enterprise Agreement (EA) oder als Cloud Solution Provider (CSP)