Acrobat Pro und Acrobat Sign Solutions
Adobe Acrobat Pro bietet alle nötigen Funktionen zur Arbeit mit PDF-Dokumenten und weitere Werkzeugen für Zusammenarbeit und Produktivität. Seit August 2022 sind auch weitreichende Funktionen für elektronische Unterschriften (Acrobat Sign Solutions, früher Adobe Sign) enthalten. Wir geben einen Überblick, welche Funktionen und Vorteile Sie mit Acrobat Pro für Teams oder Unternehmen als VIP-Lizenz erhalten.
Acrobat Pro für Teams VIP-Preise
Die Standardlizenz für Unternehmen ist der Acrobat Pro für Teams im Adobe Lizenzprogramm Value Incentive Plan (VIP). Adobe unterscheidet zwischen Neulizenzen und Verlängerungen bestehender Verträge. Die Acrobat Pro Preise wurden mit Einführung der neuen Funktionen am 8. August 2022 erhöht.
Neulizenz
- Level 1-9SKU: 65324059BA01A12Brutto: 329,20 €Netto: 276,64 €
Verlängerung
Kunden, die bereits vor dem 8. August 2022 eine aktive Acrobat Pro DC Subscription hatten, können weiterhin zum alten Preis einkaufen:
- Für Acrobat Professional DC Kunden; Level 1-9SKU: 65297934BA01A12Brutto: 233,11 €Netto: 195,89 €
Vorteile mit Acrobat Pro VIP Lizenzen
Der Value Incentive Plan (VIP) ist das Adobe Lizenzprogramm für Acrobat und Creative Cloud Subscription. Im Vergleich mit den Acrobat 2020 Kauflizenzen erhalten Sie die folgenden Vorteile:
- Produktivere Team-Arbeit
Öffnen, bearbeiten und unterschreiben von PDF-Dateien jederzeit und überall. Egal ob unter macOS, Windows, iOS oder Android. Der „Liquid Mode“ sorgt auf kleineren Bildschirmen für optimale Lesbarkeit. - Zusammenarbeit in Echtzeit
Enthält alle nötigen Werkzeuge, um PDF-Dokumente online oder in Microsoft Teams weiterzugeben und in Echtzeit mit anderen abzustimmen. - Verbesserte Effizienz mit Microsoft-Programmen
Ermöglicht das Erstellen von Kennwort-geschützten PDF-Dateien direkt in Microsoft 365, inklusive Versand zur elektronischen Unterzeichnung. Schnelle Umwandlung von PDF-Dokumenten in editierbare Microsoft Word-, Excel-, PowerPoint- oder RTF-Dateien um. Exportieren, verwalten und schützen Sie PDF-Dateien innerhalb von Microsoft Teams. - Intelligentere Dokumenten-Workflows
Mitarbeiter können Acrobat Pro auf Desktop, Smartphone oder Tablet nutzen, um PDF-Dateien auf Microsoft OneDrive, Google Drive, Box oder Dropbox zu bearbeiten. - Einbindung elektronischer Unterschriften
Erstellen und sammeln beliebig vieler elektronische Unterschriften. Verfolgung von Genehmigungen in Echtzeit. - Schutz vertraulicher Daten in Dokumenten
Erweiterte Kontrollen, Optionen für Kennwortschutz oder das Schwärzen sensibler Informationen verhindern, dass Inhalte unbefugt eingesehen werden können. Führende EMM-Lösungen gewährleisten die Sicherheit von Daten auf dem Smartphone und Tablet. - Benutzerfreundlichkeit
Schnelleres Ausfüllen von Formularen durch Felderkennung auf Basis von Adobe Sensei. Verbesserte Navigation bei der Anzeige auf kleinen Bildschirmen durch „Liquid Mode“ mit automatischer Umformatierung von Text, Bildern und Tabellen. - Verbesserte Sicherheit
Höhere Sicherheit durch erweiterte Sicherheitstechnologien wie Sandboxing, Verhinderung von Daten-Lecks, sowie Code-Bereinigung. - Vereinfachtes Lizenz-Management
Eine Web-basierten Admin Console erleichter die Lizenz Verwaltung. Hier kann man Lizenzen einfach zuordnen, entfernen und verfolgen und nach Bedarf zusätzliche Lizenzen erwerben. - Einfache Bestellung und Verwaltung
Alle Lizenzen für Adobe-Abos (auch Adobe Creative Cloud) lassen sich in einem VIP-Vertrag bündeln und an zentraler Stelle verwalten.
Elektronische Signaturen mit Acrobat Pro
Seit August 2022 enthält Acrobat Pro die grundlegenden Funktionen für das Erstellen und Einholen von elektronischen Unterschriften. Die folgenden Funktionen sind in Acrobat Pro und in den Acrobat Sign Solutions enthalten:
- Unbegrenzte Transaktionen
Unbegrenzt viele elektronische Unterschriften leisten und einholen. Status in Echtzeit verfolgen. - Massenversand
Rechtsgültige elektronische Unterschriften für einen Vertrag von bis zu 50 Personen gleichzeitig anfordern. - Personalisiertes Branding
Unterzeichnungsvorgang durch Branding-Elemente wie eigene Logos, Slogans und Mitteilungen individueller gestalten. - Vereinfachte Administration
Benutzer und Einstellungen zentral über die Admin Console und Acrobat Sign Console verwalten. - Zahlungen einziehen
Das Einholen von Unterschriften mit der Option verknüpfen, eine Zahlung zu leisten (Drittanbieter-Konto erforderlich).
Acrobat Sign Solutions Editionen und Unterschiede
Die Acrobat Sign Solutions sind einzeln in den Editionen Acrobat Sign Solutions for business und Acrobat Sign Solutions for enterprise erhältlich. Diese Editionen können wahlweise nach Nutzern oder Transaktionen lizenziert werden. Gegenüber den Acrobat Editionen erhalten Sie mit den Acrobat Sign Solutions for business/enterprise unter anderem schlüsselfertige Integrationen, Programmierbare Schnittstellen (APIs) für eigene Workflows oder spezielle branchenspezifische Compliance-Anforderungen, wie HIPAA.
Die in Acrobat Standard und Pro enthaltene Acrobat Sign Solutions Edition enthält unbegrenzte Transaktionen und wird als Abonnement immer nach Nutzern lizenziert. Acrobat Standard enthält nur die grundlegendsten Funktionen zum Erstellen und Einholen von Unterschriften. Acrobat Pro enthält bereits erweiterte Funktionen (siehe oben).
Vergleich der Acrobat Sign Solutions
Funktion | Std | Pro | bus | ent |
---|---|---|---|---|
Kernfunktionen | ||||
Unterschriften einholen | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Verträge unterzeichnen | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Dokumente scannen und unterschreiben | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Verträge verfolgen und verwalten | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Personalisierter Geschäftsstempel | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Formulare vorbereiten | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Spracheänderung | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Aufbewahren von Unterlagen und Prüfprotokollen | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Wiederverwendbare Templates | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Rund um die Uhr Produkt-Support | – | ✓ | ✓ | ✓ |
Eigene Branding-Elemente hinzufügen | – | ✓ | ✓ | ✓ |
Signierbare Web-Formulare | – | ✓ | ✓ | ✓ |
Zahlungswabwicklung mit Braintree | – | ✓ | ✓ | ✓ |
Erweiterte Formularfunktionen | – | ✓ | ✓ | ✓ |
Dokumente an mehrere Empfänger gleichzeitig versenden | – | ✓ | ✓ | ✓ |
Erweiterte Sprachunterstützung | – | – | ✓ | ✓ |
Erweitertes Rollen-Management und automatische Weiterleitung | – | – | ✓ | ✓ |
Erstellen konsistenter Prozesse mit Workflow Designer | – | – | ✓ | ✓ |
Sicherheit und Compliance | ||||
Kennwortschutz | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Sicherheitszertifizierung | – | – | ✓ | ✓ |
Branchenspezifische Standards (HIPAA, FERPA, etc) | – | – | ✓ | ✓ |
Erweiterte Authentifizierung | – | – | ✓ | ✓ |
Integration | ||||
Automatische Integration in Anwendungen (Microsoft 365, Salesforce, etc) | – | – | ✓ | ✓ |
Unterstützung von APIs | – | – | ✓ | ✓ |
Verwaltung | ||||
Anwender-Verwaltung mit Admin Console | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Gruppenverwaltung | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Kontoberechtigungen delegieren | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Abkürzung | Edition |
---|---|
Std: | Acrobat Standard for Teams |
Pro: | Acrobat Pro for Teams |
bus: | Acrobat Sign Solutions for business |
ent: | Acrobat Sign Solutions for enterprise |
Weitere Acrobat Editionen
Acrobat Standard
Acrobat Standard richtet sich an preisbewusste Kunden, die auf erweiterte Funktionen verzichten können. An Funktionen und Preisen für das Acrobat Standard Abonnement wurde, im Gegensatz zum Acrobat Pro, nichts geändert.
Acrobat Pro 2020
Acrobat Kauflizenzen sind in der Version 2020 weiterhin verfügbar. Mit Acrobat 2020 erhalten Sie eine dauerhafte Lizenz. Die Version erhält keine neuen Funktionsupdates, Sicherheitsupdates und Bugfixes sind aber weiter verfügbar.