Microsoft Windows Server 2012 ESU im CSP

Bild zum Beitrag: Microsoft Windows Server 2012 ESU im CSP
Microsoft hat zum Supportende des Windows Server 2012 R2 am 10. Oktober 2023 erweiterte Sicherheitsupdates (ESU - Extended Security Update) eingeführt. Damit kann der kritische Support für Windows Server 2012 um bis zu drei Jahre verlängert werden. Die Extended Security Updates sind ab sofort auch im CSP-Lizenzprogramm verfügbar. Für die ESU-Nutzung wird eine aktive Software Assurance oder Subscription benötigt.
Aktualisiert am Mittwoch, 11. Oktober 2023

Microsoft Windows Server 2012 R2 Extended Security Updates

  • Benötigt aktive Software-Assurance oder Subscription für Server und CALs.
  • Mit ESU kann der Support um bis zu 3 Jahre verlängert werden (bis maximal 13.10.2026).
  • Die Laufzeit des ersten ESU Jahres beginnt immer ab 11.10.2023 für ein Jahr (bis 08.10.2024).
  • Preise für das zweite und dritte Jahr ESU werden erst kurz vor Beginn von Microsoft veröffentlicht. Die Kosten steigen um ca. 25% pro Jahr.
  • ESU sind kummulativ, d.h. für ESU in Jahr 3 werden auch ESU für Jahr 1 und 2 benötigt.

Windows Server 2012 Standard ESU Preise

Windows Server 2012 Datacenter ESU Preise

Lizenzierung

Windows Server 2012 ESU werden in Lizenz-Paketen für 2 oder 8 Cores angeboten. Jeder Prozessor muss mit mindestens 8 Cores lizenziert werden. Für jeden physische Server gilt eine Mindestlizenzierung von 16 Cores, auch wenn dieser nur über einen Prozessor verfügt. Die Lizenzierung einzelner virtueller Maschinen mit Windows Server 2012 ESU ist nicht möglich. Es muss immer der komplette physische Server lizenziert werden. Bei der Standard Edition ist nur Betrieb und Aktualisierung von bis zu zwei VMs abgedeckt. Wenn Sie mehr als 2 VMs für einen Server mit Standard Edition verwenden möchten, müssen alle physischen Kerne auf dem Server für jedes zusätzliche Paar virtueller Maschinen mit einer Windows Server Standard Lizenz und den ESU abgedeckt sein.

Siehe auch: Windows Server Lizenzierung

SQL Server 2012 ESU

Auch für den SQL Server 2012 bietet Microsoft erweiterte Sicherheitsupdates an. Der Support endete hier bereits im Juli 2022 und kann mit ESU bis Juli 2025 verlängert werden. Preise und Infos zu den Extended Security Updates finden Sie auf unserer Seite:

Microsoft SQL Server 2012 Extended Security Updates (ESU)

Windows 10 ESU

Die Extended Service Updates für das Desktopbetriebssystem Windows werden ebenfalls fortgesetzt. Der Support für Windows 10 läuft noch bis zum 14.10.2025. Im Anschluss ist von Microsoft wieder die optionale, kostenpflichtige Wartungsverlängerung mit ESU geplant.

So erhalten Sie die Extended Security Updates

Abhängig von der Windows Server Nutzung haben Sie die folgenden Möglichkeiten, um Zugriff auf die ESU zu erhalten:

  • Azure-VM: Für virtuelle Maschinen (VM) in der Microsoft Azure Cloud werden die ESU automatisch aktiviert und kostenlos bereitgestellt.
  • Physische Systeme: Auf lokalen System können Sie einen Mehrfachaktivierungsschlüssel (Multiple Activation Key - MAK) verwenden und auf die relevanten Server anwenden. Mit diesem MAK teilen Sie den Windows Update-Servern mit, dass Sie weiterhin Sicherheitsupdates empfangen können.

Zugriff über Mehrfachaktivierungsschlüssel (MAK)

Kunden können Mehrfachaktivierungsschlüssel (Multiple Activation Key - MAK) zur Aktivierung über das Microsoft 365 Admin Center verwenden:

  • Melden Sie sich beim Microsoft 365 Admin Center  an.
  • Wählen Sie Ihre Produkte > Volumenlizenzierung > Verträge anzeigen.
  • Wählen Sie die Nummer der Vereinbarung, die Sie zum Kauf von ESUs verwenden möchten, dann die drei Punkte daneben (Symbol „Weitere Aktionen“) und schließlich Product Keys anzeigen aus. Auf dieser Seite werden sämtliche Product Keys angezeigt, die für die Vereinbarung verfügbar sind.
  • Sobald Sie den gewünschten MAK erhalten haben, installieren Sie den neuen Schlüssel auf berechtigten Servern. Weitere Informationen darüber finden Sie im Microsoft-Blogbeitrag Abrufen erweiterter Sicherheitsupdates für berechtigte Windows-Geräte 

Download und Installation

Lokale Extended Security Updates werden wie normale Windows-Updates heruntergeladen und bereitgestellt. Der einzige Unterschied besteht ist, dass der generierte Schlüssel registriert werden muss, um die Updates herunterladen und installieren zu können. Bei in Azure gehosteten VMs wird der Vorgang zum Aktivieren des Servers für ESU automatisch abgeschlossen. Updates werden ohne zusätzliche Konfiguration heruntergeladen und installiert. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Blog. 

Hinweis: Vor der Installation der ESU, wird das neueste Servicing Stack Update (SSU)  und das Lizenzierungsvorbereitungspaket benötigt. Siehe auch: Microsoft Technet .

Haben Sie Fragen?