McAfee verkauft Enterprise Lösungen

McAfee verkauft die Enterprise Software an Symphony Technology Group (STG). Die Transaktion wird voraussichtlich Ende 2021 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen sowie Abschlussbedingungen. Dies betrifft alle Firmenkunden, Behörden, Schulen und gemeinnützige Organisationen. McAfee wird sich nur noch auf das Verbrauchergeschäft, also die Antiviren-Consumer Produkte konzentrieren.

Stand heute (18. März 2021) ist, dass alle Kunden ihre McAfee Softwarelösungen weiterhin, auch nach der Übergabe nutzen können.

Verkauf der McAfee Enterprise Produkte - B2B

McAfee verkauft die Enterprise Lösungen an Symphony Technology Group (STG) und konzentriert sich vollkommen auf das Verbrauchergeschäft. In der offiziellen McAfee Pressemitteilung erklärt sich McAfee dazu. McAfee hatte bereits vorher ihre On-Premises Produkte zum 14.1.2022 abgekündigt. Ob die Übergabe nun Einfluss auf die Terminierung der End-of-Life Produkte hat, wurde nicht mitgeteilt.

Welche Softwarelösungen sind von der Transaktion betroffen?

Diese Antivirus-Lösungen sind von dem Wechsel betroffen:

  • McAfee MVISION
  • McAfee Complete Endpoint Protection
  • McAfee Cloud Workload Security
  • McAfee Complete Data Protection
  • McAfee Endpoint Threat Defense (and Response)

Wer ist Symphony Technology Group (STG)?

Symphony Technology Group (STG) ist ein Private-Equity-Partner für marktführende Unternehmen in den Bereichen Daten, Software und Analytik. Das Portfolio von STG besteht aus mehr als 35 globalen Unternehmen. Das Unternehmen widmet sich der Transformation und dem Aufbau von Technologieunternehmen in Partnerschaft mit weltweiten Managementteams. Wenn Sie sich selber ein Bild von dem Unternehmen machen wollen, finden Sie auf der Symphony Technology Group (STG) Website mehr Informationen.

Sollten Sie was tun?

Stand heute ist, dass Sie nichts zu befürchten haben und Ihre McAfee Softwarelösungen weiterhin nutzen können. Jedoch hat die Vergangenheit bereits bei anderen Transaktionen gezeigt, dass diese nicht immer gut laufen.

Schutz vor Malware ist eine wichtige Angelegenheit. Vertrauen, Zuverlässigkeit und Kontinuität sind wichtige Kriterien bei der Hersteller- und Partnerwahl. Falls Sie unsicher sind und lieber wechseln möchten, es gibt viele McAfee-Alternativen, die diese Kriterien erfüllen.

Avast

Avast Antivirus Softwarelösungen eignen sich für Windows PCs, Windows Server und Macs. Durch Firewall, E-Mail Schutz, Web-Schutz, externes Backup, Fake-Seiten Erkennung und mehr, wird ein umfangreicher Schutz für Unternehmen angeboten. Die Software kann lokal oder über eine Cloud-Verwaltungskonsole verwendet werden.

Ihren Ansprechpartner Enrico Koehle erreichen Sie unter enrico.koehle@software-express.de oder +49-7031-79433-520.

AVG

Die AVG Virenschutz-Lösung eignet sich für kleine und mittelständige Unternehmen. Über die zentrale Remote-Verwaltung behalten Sie die Kontrolle über ihr Netzwerk sowie ihre Geräte und schützen diese so vor Ransomware, Spam, Malware und Hackerangriffen.

Ihren Ansprechpartner Enrico Koehle erreichen Sie unter enrico.koehle@software-express.de oder +49-7031-79433-520.

Bitdefender

Bitdefender bietet mit GravityZone eine Unternehmenslösung zur Sicherheit von Endgeräten und Netzwerken. Mit GravityZone erhalten Sie den besten Schutz vor Malware, sowie einen sehr unfassenden Datenschutz bspw. mit dem Passwort-Manager, Webcam-Schutz, Mikrofonschutz und Anti-Tracker. Insbesondere positiv ist, dass die Software eine einfache Verwaltung bietet und Scans Ihre Geräte nicht verlangsamen. Die Software kann lokal installiert (On-Premises) oder von Bitdefender gehostet werden (Cloud). Bitdefender ist der einzige Security-Hersteller, der Rabatte für Vereine gewährt.

Ihren Ansprechpartner Enrico Koehle erreichen Sie unter enrico.koehle@software-express.de oder +49-7031-79433-520.

Eset

Eset entwickelt kostengünstige Komplettlösungen zum Schutz vor Malware und Spam für Endgeräte, File- und Mailserver, sowie Gateways für Unternehmen.

Ihren Ansprechpartner Massimo Martusciello erreichen Sie unter massimo.martusciello@software-express.de oder +49-7031-79433-350.

F-Secure

F-Secure bietet Antivirenschutz – unter anderem für Gateways und Endpoints bspw. unter Windows, Linux, Android oder iOS. Die Software erkennt schnell Bedrohungen und beseitigt diese effizient mit Ihrer Detection & Response-Technologie.

Ihren Ansprechpartner Enrico Koehle erreichen Sie unter enrico.koehle@software-express.de oder +49-7031-79433-520.

G-Data

G-Data ist stark in einer kleineren Umgebung, die eine günstige Antivirus Lösung mit einer lokalen Verwaltung für ihr Unternehmen suchen. Die Business-Antivirus Lösungen bieten proaktiven und reaktiven Schutzmaßnahmen, um den Gefahren von Viren, Würmern und Trojanern entgegenzuwirken.

Kaspersky

Kaspersky entwickelt und vertreibt Sicherheits-Software für kleine und große Organisationen sowie Einzelanwender. Die Software zeichnet sich durch die schnelle Zero-Day Erkennung aus und lässt sich selbst in heterogenen Netzwerken installieren.

Malwarebytes

Malwarebytes entwickelt Security Lösungen zum Schutz vor und zur Beseitigung von jeglicher Schadsoftware – Von Viren über Ransomware bis hin zu Zero-Day-Exploits. Über die cloudbasierte Management Plattform lassen sich automatisierte, manuelle oder geplante Workloads sowie Richtlinien einrichten um die Bedrohungen gezielt zu entfernen.

Ihren Ansprechpartner Enrico Koehle erreichen Sie unter enrico.koehle@software-express.de oder +49-7031-79433-520.

TrendMicro

TrendMicro ist einer der wenigen Hersteller, die mit anderer Security-Software kompatibel ist. Mit deren Security Lösung lassen sich Cloud-, Hybride- und Container-Umgebungen verwalten und sichern. Mit den Suites für Worry-Free Standard bzw. Worry-Free Advanced können selbst kleine Unternehmen ihre Umgebungen absichern.

Sophos

Sophos Endpoint Protection zeichnet sich durch die KI-Ransomware Erkennung und der exploit Prevention aus. Mit der zentralen Verwaltungskonsole Sophos Central lassen sich alle Lösungen (alle mit „Central“ im Namen) gemeinsam verwalten. Sophos Central wird aus der AWS Cloud bereitgestellt und ist sofort einsetzbar. Neben der Software, bietet Sophos auf Firewall-Hardware Appliances an.