- Glossar
- CLP: Cumulative License Program
CLP: Cumulative License Program
Aktualisiert am:Das Cumulative License Program (CLP) war ein Volumenlizenzprogramm von Adobe mit einer Laufzeit von zwei Jahren. Die Rabattstufe wurde durch das Punktevolumen der Erstbestellung bestimmt und galt auch für nachfolgende Bestellungen innerhalb der Laufzeit.
Lizenzerwerb
Das CLP richtete sich an größere Unternehmen und Organisationen mit hohem Lizenzbedarf. Beim Einstieg mussten mindestens 5.000 Punkte erreicht werden. Der Beitritt erfolgte über eine qualifizierende Erstbestellung und das Unterzeichnen eines Lizenzvertrags. Anschließend erhielten Unternehmen Zugang zur Adobe Licensing Website (LWS), über die Lizenzschlüssel, Installationsdateien und Vertragsinformationen verwaltet wurden.
Das Programm war insbesondere für multinationale Konzerne geeignet, die Lizenzen zentral verwalten und die Softwareverteilung vereinfachen wollten.
Nachfolger
Das CLP wurde am 30. November 2024 eingestellt. Bestehende Dauerlizenzen bleiben nutzbar, neue Bestellungen und Support-Verträge sind nicht mehr möglich. Das aktuelle Adobe-Lizenzprogramm ist VIP-MP.