GitLab Lizenzierung und Kauf
Auf dieser Seite erfahren Sie Wichtiges zum Kauf von GitLab Produkten. Sie erfahren, wie man GitLab lizenziert und was Sie dabei beachten müssen.
Lizenzierung und Kauf
Lizenziert wird nach Benutzern. Die Lizenzen dürfen nicht gemischt werden, alle Nutzer benötigen denselben Plan. Upgrades können angefragt werden und auch Laufzeitanpassungen sind möglich.
Subscriptions
GitLab Pläne gibt es nur als Subscriptions. Die Subscriptions kann man über eine Laufzeit von 1, 2 oder 3 Jahren erwerben. Entweder als Self-Managed Edition (On-Premises/Public Cloud) oder als SaaS (GitLab-Cloud).
Self-Managed
Self-Managed: Benötigt Linux-Erfahrung. Laden Sie GitLab herunter und installieren Sie es auf Ihrer eigenen Infrastruktur oder in öffentlichen Cloud-Umgebungen beispielsweise Microsoft Azure.
Cloud (Saas)
Cloud (SaaS): Kein technisches Setup erforderlich. Wenn Sie sich nicht darum kümmern möchten, GitLab selbst herunterzuladen und zu installieren. GitLab Cloud (GitLab.com) ist nicht gedacht für High Availability, 24/7 Anwesenheit des GitLab Technikers, übernimmt nicht Ihre Backups und Sie können dort nicht Ihre eigene Software laufen lassen. Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mich gerne dazu kontaktieren.
Priority Support
Support Impact | SLA | Reaktionszeit | Anfrage auslösen |
---|---|---|---|
Emergency (Self-Managed only) | 30 Minuten | 24x7 | Um eine Notfall-Anfrage auszulösen, müssen Sie eine neue E-Mail an die angegebene Adresse (erhalt bei Lizenzauslieferung) senden. |
Highly Degraded | 4 Stunden | Montag-Freitag 7-17 Uhr | Anfrage entweder über Support Web-Formular oder Support E-Mail. |
Medium Impact | 8 Stunden | Montag-Freitag 7-17 Uhr | Anfrage entweder über Support Web-Formular oder Support E-Mail. |
Low Impact | 24 Stunden | Montag-Freitag 7-17 Uhr | Anfrage entweder über Support Web-Formular oder Support E-Mail. |
Support-Prioritäten
- Emergency: Ihre Instanz von GitLab ist nicht verfügbar oder vollständig unbrauchbar (30 Minuten). Ein GitLab-Server oder -Cluster in der Produktion ist nicht verfügbar oder anderweitig unbrauchbar. Ein Notfallticket kann eingereicht werden und der Support-Ingenieur (von GitLab) auf Abruf wird innerhalb von 30 Minuten antworten. Beispiel: GitLab zeigt 502 Fehler für alle Benutzer an. So lösen Sie eine Notfallunterstützung aus.
- High: GitLab ist stark beeinträchtigt. Wichtige GitLab-Funktionen sind nicht verfügbar oder extrem verlangsamt, ohne akzeptable Problemumgehung. Die Implementierung oder Produktion von GitLab wird fortgesetzt. Es gibt jedoch schwerwiegende Auswirkungen auf die Produktivität. Beispiel: CI-Builds sind fehlerhaft und werden nicht erfolgreich abgeschlossen, und der Software-Release-Prozess ist erheblich betroffen.
- Medium: Etwas verhindert den normalen GitLab-Betrieb. Wichtige GitLab-Funktionen sind nicht verfügbar oder etwas verlangsamt, es ist jedoch eine Problemumgehung verfügbar. Die Verwendung von GitLab führt zu einem geringfügigen Verlust der Betriebsfunktionalität, unabhängig von der Umgebung oder Verwendung. Beispiel: Ein bekannter Fehler wirkt sich auf die Verwendung von GitLab aus, aber eine Problemumgehung wird erfolgreich als temporäre Lösung verwendet.
- Low: Fragen oder Erläuterungen zu Funktionen, Dokumentationen oder Bereitstellungen. Minimale oder keine geschäftlichen Auswirkungen. Informationen, eine Erweiterung oder eine Klarstellung der Dokumentation sind erforderlich, es gibt jedoch keine Auswirkungen auf den Betrieb von GitLab. Die Implementierung oder Produktion von GitLab wird fortgesetzt und die Arbeit wird nicht behindert. Beispiel: Eine Frage zum Aktivieren von ElasticSearch.
Sie haben weitere Fragen zum Produkt oder zur Lizenzierung?
Kein Problem. Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail. Ich berate Sie gerne.