SnS: Support and Subscription (VMware)

Aktualisiert am:

SnS (Support and Subscription) ist VMwares ehemalige Bezeichnung für Wartungs- und Supportverträge zu Perpetual-Lizenzen. Seit der Übernahme durch Broadcom ist SnS nicht mehr verfügbar. Bestehende Verträge laufen bis zum Vertragsende aus. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

Support-Stufen

Die meisten VMware Perpetual-Lizenzen mussten mit mindestens einem Jahr SnS bestellt werden. Bestellungen ohne SnS wurden abgelehnt. Es gab zwei Support-Stufen:

  • Basic Support: Montag bis Freitag, 12 Stunden täglich (12 × 5). Bis zu 4 Support-Administratoren pro Vertrag.
  • Production Support: Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche (24 × 7). Bis zu 6 Support-Administratoren pro Vertrag.

Enthalten waren kostenlose Produkt-Updates und Upgrades. Der Support war telefonisch oder per E-Mail erreichbar, inklusive Remote-Support. Die Anzahl der Support-Anfragen war unbegrenzt.

Heute ist Production Support in allen neuen VMware Subscriptions enthalten.