Produkte
Alle Produkte sind Open-Source-Software, die primär unter der GNU AGPLv3-Lizenz veröffentlicht werden. Wir bieten Vouchers für den Enterprise-Support für folgende Produkte:
Proxmox Virtual Environment (PVE)
Proxmox VE ist eine Open-Source-Virtualisierungsplattform für Server, die auf Debian Linux basiert. Sie ermöglicht die Verwaltung von virtuellen Maschinen (VMs) mit KVM/QEMU für volle Virtualisierung (wie Windows oder Linux) sowie von Containern mit LXC für leichte OS-Level-Virtualisierung (nur für Linux-Anwendungen).
Die Subscription wird pro belegtem CPU-Sockel berechnet (unabhängig von der Anzahl der CPU-Kerne).
Proxmox Virtual Environment ist eine Alternative zu Lösungen wie VMware ESXi oder Microsoft Hyper-V.
Proxmox Backup Server (PBS)
PBS ist eine Backup-Lösung zur Sicherung und Wiederherstellung von VMs, Containern und physischen Hosts. Unterstützt inkrementelle Backups, Deduplizierung, Zstandard-Komprimierung und authentifizierte Verschlüsselung.
Die Subscription wird pro physischem Server (PBS-Host) berechnet. Unlimitierte Backup-Clients (z. B. Proxmox VE Hosts) und unlimitierter Backup-Speicher sind enthalten.
Lizenzierung
Die Lizenzierung von Proxmox VE und Proxmox Backup Server (PBS) basiert auf einem klaren Open-Source-Modell, das durch optionale, kostenpflichtige Subscriptions für Umgebungen in Unternehmen ergänzt wird.
Basislizenz (Open Source)
- Lizenz: Die Proxmox VE und Proxmox Backup Server Software ist unter der GNU AGPLv3 lizenziert.
- Kostenlose Nutzung: Die Software kann ohne jegliche Kosten heruntergeladen, installiert und genutzt werden. Es gibt keine funktionalen Einschränkungen in der kostenlosen Basisversion.
- Community-Repository: Nutzer ohne Subscription greifen auf das Community-Repository für Updates und Pakete zu. Diese Updates erscheinen zeitnah und können daher weniger umfassend getestet und validiert sein. Die stabilen Updates aus dem Enterprise-Repository werden dem Community-Repository erst zeitverzögert hinzugefügt. Für den schnellsten Zugang zu den am besten getesteten, stabilen Updates ist daher eine Subscription erforderlich.
Subscription
Die Subscription ist keine Lizenz für die Software selbst, sondern ein Vertrag für Enterprise-Support und den Zugang zu einem speziellen Update-Repository. Hauptvorteile einer Subscription:
- Enterprise Repository: Zugang zu einem speziellen Repository, das stabile, intensiv getestete Updates und Sicherheitspatches enthält. Dies wird für den Einsatz in Produktionsumgebungen empfohlen.
- Professioneller Support: Garantierter technischer Support direkt vom Hersteller oder autorisierten Partnern (über Kundenportal, mit garantierten Reaktionszeiten und Support-Tickets). Nur ab Basic-Subscription erhältlich!
Support
| Subscription | Repository-Zugriff | Support | Support-Tickets/Jahr | Reaktionszeit |
|---|---|---|---|---|
| PVE | ||||
| Community | Enterprise | Forum | Unlimitiert (über Forum) | Keine Garantie |
| Basic | Enterprise | Kundenportal | 3 | 1 Arbeitstag |
| Standard | Enterprise | Kundenportal + SSH | 10 | 4 Stunden |
| Premium | Enterprise | Kundenportal + SSH | Unlimitiert | 2 Stunden |
| PBS | ||||
| Community | Enterprise | Forum | Unlimitiert (über Forum) | Keine Garantie |
| Basic | Enterprise | Kundenportal | 5 | 1 Arbeitstag |
| Standard | Enterprise | Kundenportal + SSH | 15 | 4 Stunden |
| Premium | Enterprise | Kundenportal + SSH | Unlimitiert | 2 Stunden |
Proxmox Subscriptions (Support-Stufen)
Die Subscriptions sind keine Lizenzen zur Nutzung der Software, sondern Service-Verträge für Support und stabile Updates.
Wichtiger Hinweis: Neben der kostenlosen Nutzung mit Community-Support gibt es eine kostenpflichtige Community-Subscription (die Namensgebung ist da etwas verwirrend). Die Subscription erlaubt den Zugriff auf das Enterprise-Repository. Der Hauptunterschied zwischen der kostenlosen Nutzung (Community-Repository) und einer Subscription (Enterprise-Repository) liegt in der Stabilität und Verlässlichkeit der Updates für Produktionssysteme sowie dem zugesicherten Support direkt vom Hersteller. Die Software selbst bleibt in beiden Fällen funktional identisch.
Community Subscription
- Repository-Zugriff: Zugang zum Enterprise Repository. Dies ermöglicht den Bezug von stabilen und intensiv getesteten Updates für Produktionsumgebungen.
- Support-Art: Community-Support via öffentlichem Forum
- Reaktionszeit: Es werden keine garantierten Reaktionszeiten geboten, da die Hilfe primär durch die Benutzergemeinschaft erfolgt.
- Zielgruppe: Anwender, die das Enterprise Repository für stabilere Updates nutzen möchten, aber keinen direkten Support vom Hersteller benötigen oder auf das Community-Forum vertrauen.
Basic Subscription
- Repository-Zugriff: Enterprise Repository
- Support-Art: Direkter Support über das Kundenportal
- Support-Umfang: Limitierte Anzahl an Support-Tickets pro Jahr (z. B. 3 Tickets für Proxmox VE).
- Reaktionszeit: 1 Arbeitstag (Garantierte Erst-Reaktion auf kritische Anfragen innerhalb von 24 Geschäftsstunden)
- Zielgruppe: Kleinere Unternehmen und wachsende Umgebungen, die stabile Updates und einen offiziellen, wenn auch minimalen, Support durch den Hersteller wünschen.
Standard Subscription
- Repository-Zugriff: Enterprise Repository
- Support-Art: Direkter Support über das Kundenportal und optionaler Remote-Support via SSH
- Support-Umfang: Mittlere Anzahl an Support-Tickets pro Jahr (z. B. 10 Tickets für Proxmox VE)
- Reaktionszeit: 4 Stunden (Garantierte Erst-Reaktion auf kritische Anfragen innerhalb dieses Zeitraums an Werktagen)
- Zielgruppe: Mittelgroße Unternehmen mit geschäftskritischen Workloads, die Wert auf einen schnellen und direkten Zugang zu Proxmox-Experten legen.
Premium Subscription
- Repository-Zugriff: Enterprise Repository
- Support-Art: Direkter Support über Kundenportal und Remote-Support via SSH
- Support-Umfang: Unlimitierte Support-Tickets pro Jahr
- Reaktionszeit: 2 Stunden (Garantierte Erst-Reaktion auf kritische Anfragen innerhalb dieses Zeitraums an Werktagen)
- Zielgruppe: Große Unternehmen, Rechenzentren und Umgebungen mit höchsten Anforderungen an Verfügbarkeit und kritischen Diensten.
Vouchers - wie funktionert das?
Bei Erwerb einer Subscription über uns erhalten Sie einen Subscription-Key (Voucher), den Sie direkt im Proxmox-System aktivieren können. Der Key dient als Nachweis der Zahlung und schaltet nach Upload den Zugang zum Enterprise-Repository sowie den vereinbarten Support frei.
Ihr Vorteil: Die Laufzeit der Subscription beginnt in der Regel mit der Aktivierung und nicht, wie bei anderen Herstellern üblich, direkt beim Kauf. Dadurch geht keine Subscription-Laufzeit verloren, falls es zu Verzögerungen bei der Installation oder Hardware-Bereitstellung kommt.
Den Voucher erhalten Sie per E-Mail inklusive einer Anleitung zum Einlösen.
Funktionsweise:
- Kauf: Sie erwerben die gewünschte Proxmox-Subscription (z.B. Basic, Standard oder Premium) bei uns.
- Lieferung: Wir liefern daraufhin den Voucher (den Lizenz-Key) an den Kunden.
- Aktivierung: Sie verwenden diesen Voucher anschließend direkt im Proxmox-Kundenportal oder in der Proxmox-Weboberfläche der vorhandenen Installation (wie Proxmox VE).
- Lizenzbindung: Durch die Eingabe des Vouchers wird die Subscription aktiviert und an die spezifische Server-ID des Proxmox-Hosts gebunden.

