SW Subscription (Software-Maintenance) IBM

Wartungsverträge für Software – Lohnt sich das?

Selbstverständlich kann man diese Frage nicht generell beantworten. Das hängt von Ihren individuellen Anforderungen ab und ist auch abhängig vom Produkt bzw. vom Hersteller und dessen Konditionen. Hier am Beispiel IBM lässt sich den Nutzen von Software-Wartungsverträgen (Maintenance) deutlich machen. Eine falsche Entscheidung kann viel Geld kosten.

License + SW Subscription & Support 12 Months

Jede neue Lizenz wird von IBM mit zunächst 12 Monaten Software Subscription und Support verkauft. Sie haben also immer mindestens ein Jahr Maintenance. Sie erhalten eine Neulizenz mit Software Wartung. SW steht für Software. Subscription & Support bedeutet, dass Software-Upgrades und technischer Support enthalten sind. Das heißt, dass bei SW Subscription & Support Renewal 12 Months immer ein Jahr Maintenance mit dabei. Nach einem Jahr können Sie diese Maintenance verlängern. Daher das Renewal in der Bezeichnung.

Welche Vorteile bietet die Software Subscription?

In vielen Fällen senken Sie schlicht und ergreifend die Kosten für IBM Lizenzen. Die Kosten hängen vom jeweiligen Produkt und dessen Upgrade-Zyklus ab. Wir rechnen Ihnen gerne für ihre individuelle Situation aus, was Sie einsparen.

  • Flexibilität: Sie können nach Bedarf beliebige Versionen installieren.
  • Rechtliche Sicherheit: Sie können nicht unabsichtlich eine nicht lizenzierte Version einsetzen.
  • Planbares Budget: Ihr Budget weist einen jährlichen Betrag für die Wartung aus. Unvorhergesehene Kosten für Upgrades können nicht entstehen.

Was enthält der technische Support?

  • 24×7 Zugang zu IBM technischen Ressourcen für Severity 1 Situationen. Wenn Sie ein Problem mit Severity 1 kennzeichnen, wird IBM 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag an der Lösung arbeiten.
  • 24×7 Online-Support inklusive erweiterten Selbsthilfe-Ressourcen und erweiterte Suchmöglichkeiten.
  • Zugang zu IBM’s technischer Support-Knowledge-Base.