Lizenzierung

Erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Lizenzierung von Adobe-Produkten und die Adobe-Lizenzprogramme. VIP Marketplace ist das derzeitige Standard-Lizenzprogramm. Die Programme TLP und CLP sind nicht mehr verfügbar (obsolet).

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Aktualisiert am:

Das Adobe Volume Licensing Programm

Das Adobe Volume Licensing (AVL) Programm ist für Unternehmen ausgelegt, die Mitarbeiter bedarfsgerecht und effizient mit den richtigen Lizenzen ausstatten möchten.

Sämtliche in den AVL-Lizenzprogrammen erworbenen Lizenzen werden automatisch Ihrem Benutzerkonto von Adobe zugebucht, was Ihnen einen Überblick über Ihren Lizenzbestand gibt.

Folgende Lizenzprogramme sind verfügbar:

  • VIP Marketplace (VIP-MP): Das Abonnement-basierte Lizenzprogramm richtet sich an Unternehmen jeder Größenordnung und ist für die Lizenzierung von Produkten aus der Adobe Creative Cloud und Document Cloud gültig.

  • Enterprise Term License Agreement (ETLA): Ein Programm, das sich an große Behörden und Unternehmen richtet und auf einem individuellen Vertrag basiert (nur über Adobe direkt).

Adobe-Lizenzen sind ausschließlich als Subscription erhältlich.
Ausnahme: Acrobat Pro 2024 wird als 3-Jahres-Term-License angeboten.

Value Incentive Plan Marketplace

Der Adobe VIP Marketplace (VIP-MP) ist das primäre Lizenzprogramm für aktuelle Adobe-Produkte. Seit Februar 2025 erfolgt die Abwicklung von VIP-MP-Lizenzen über eine Online-Plattform, die den Erwerb und die zentrale Verwaltung von Softwarelizenzen ermöglicht.

Wichtiger Hinweis: Im Adobe VIP Marketplace werden Lizenzen tagesgenau abgerechnet. Auto-Renewal ist standardmäßig deaktiviert; wir erinnern Sie vier Wochen vor Ablauf der Laufzeit an die Verlängerung. Die Lizenzverwaltung erfolgt zentral über die Adobe Admin Console.

Lizenzmetrik

Die Lizenzen sind im Adobe VIP Marketplace (VIP-MP) erhältlich und werden ausschließlich als Named-User-Lizenz bereitgestellt. Jede Lizenz ist einem einzelnen Benutzer zugeordnet und erlaubt die Aktivierung auf bis zu zwei Geräten, wobei nur eine Instanz gleichzeitig genutzt werden darf. Andere Lizenzmetriken wie Concurrent User sind nicht verfügbar.

Bildungseinrichtungen (Education) erhalten Sonderkonditionen. Für Behörden (Government) gibt es keine Sonderkonditionen.

Mindestbestellmengen

Für Adobe Acrobat im VIP Marketplace-Programm gibt es keine Mindestbestellmengen, weder beim Erstkauf noch beim Nachkauf. Sie können bereits eine einzelne Lizenz erwerben. Für größere Bestellmengen gelten weitere Preisstaffeln.

Preisstaffeln

Die Preise richten sich nach Rabattstaffeln, die auf der Gesamtanzahl der pro Bestellung erworbenen Lizenzen basieren. Wir führen die ersten beiden Preisstaffeln mit einem Jahr Laufzeit auf. Höhere Staffeln sind auf Anfrage verfügbar. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

Nachbestellungen

Bei Nachbestellungen wird die Preisstaffel der ursprünglichen Bestellung angewendet, sofern die Gesamtanzahl nicht in eine höhere Staffel fällt.

Beispiel: Sie haben bei der Erstbestellung 35 Lizenzen gekauft, sind somit in der Preisstaffel 10-49 (Level 2). Bei einer Nachbestellung von 5 weiteren Lizenzen ist der Preis aus Level 2 gültig. Werden statt der 5 Lizenzen 25 Lizenzen nachbestellt, so wird der Preis aus Level 3 (Preisstaffel 50-99) für die weitere Order herangezogen.

Laufzeiten

Adobe Produkte sind als Jahresabonnements erhältlich. Monatliche, dreijährige oder fünfjährige Laufzeiten werden nicht angeboten. Die Lizenzen verlängert sich nicht automatisch, wir erinnern Sie rechtzeitig vor Ablauf an die Verlängerung, Auto-Renewal deaktiviert.

Restlaufzeiten

Bei Nachbestellungen werden neue Lizenzen an die Restlaufzeit bestehender Lizenzen angepasst, um ein einheitliches Ablaufdatum zu gewährleisten. Der Preis reduziert sich entsprechend anteilig. Kontaktieren Sie mich für ein individuelles Angebot.

Verlängerung und Kündigung

Auto-Renewal wird von uns standardmäßig deaktiviert, wir erinnern Sie aber rechtzeitig vor Ablauf des Abonnements an die Verlängerung. Ohne rechtzeitige Verlängerung endet der Zugriff auf die Software am letzten Tag des Abrechnungszeitraums. Eine nachträgliche Verlängerung ist innerhalb von 30 Tagen prinzipiell zwar möglich, aber mit erheblichem Aufwand verbunden (nicht zu empfehlen). Spätestens danach ist ein Neukauf erforderlich.

Erstkauf und Nachkauf

Erstkauf: Erforderlich sind Name, E-Mail-Adresse und eine Adobe-ID. Nach dem Kauf erhalten Sie Zugriff auf das Adobe Admin Console für die Lizenzverwaltung.

Nachkauf: Geben Sie Ihre Vertragsnummer oder Adobe-ID an, um Lizenzen der gleichen Rabattstaffel hinzuzufügen. Die Vertragsnummer finden Sie in der Bestätigungs-E-Mail oder im Adobe Admin Console.

Funktionen und Vorteile des VIP Marketplace

  • Einfache Anmeldung und schneller Zugriff
  • Sofortige Bereitstellung von Software
  • Lizenzen nach Bedarf
  • Einfacheres Lizenz-Management und zuverlässige Compliance
  • Keine Mindestabnahme bei der Erstbestellung
  • Laufzeit und Verlängerung: Standardmäßig listen wir Lizenzen mit einer Laufzeit von einem Jahr. Der VIP Marketplace ist auf eine automatische Verlängerung der Subscription (Auto-Renewal) voreingestellt. Diese Funktion wird jedoch standardmäßig von uns deaktiviert. Sie erhalten von uns rechtzeitig ein Angebot zur Verlängerung.

Lizenznachweis und Lizenzverwaltung

Nach dem Kauf erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail von Adobe mit den Lizenzdetails. Es werden keine separaten Lizenzkeys verwendet. Die Aktivierung erfolgt über die Adobe-ID im Creative Cloud- oder Document Cloud-Portal. Die Lizenzverwaltung (z. B. Zuweisung von Benutzern) erfolgt über Adobe Admin Console.

VIP Teams und Enterprise Lizenzen

Im VIP Marketplace sind die meisten Produkte in zwei Editionen verfügbar: for Teams und for Enterprise.

FunktionTeamsEnterprise
Lizenzverwaltung und Neuzuweisung
Integration mit Adobe Stock und Acrobat
Erweitertes Identitäts-Management mit Single Sign-On
Zugriffskontrolle
Mandantenabhängige Bereitstellung

Adobe Education Lizenzierung

Adobe bietet berechtigten Bildungseinrichtungen und gemeinnützigen Organisationen kostengünstige und flexible Lizenzprogramme an. Für den Bezug dieser Lizenzen muss eine Berechtigung nachgewiesen werden.

Berechtigte Einrichtungen sind unter anderem:

  • Bildungseinrichtungen, wie Schulen, Universitäten oder öffentliche Forschungsanstalten. Bei diesen Einrichtungen genügt eine korrekte Ausweisung des Bildungsinstituts bei der Bestellung.
  • Gemeinnützige Einrichtungen, unter anderem zur Armutsbekämpfung, für den Umweltschutz oder zur Bildungsförderung. Hier muss als Berechtigungsnachweis eine Befreiung von der Körperschaftssteuer nachgewiesen werden.

Enterprise Term License Agreement

Das Enterprise Term License Agreement (ETLA) ist ein individueller, mehrjähriger Abonnementvertrag für größere Unternehmen. Ein ETLA-Vertrag kann nur direkt mit Adobe abgeschlossen werden. Wir führen diese Information der Vollständigkeit halber auf.

Das Programm bietet die Möglichkeit, große Lizenzmengen zentral zu verwalten und zu standardisieren.

  • Standardisierung der Software
  • Lizenzen werden nach Bedarf ermittelt („True-Up“)
  • Planbare Zahlung mit festgelegtem Stichtag für Rechnungen
  • Enterprise Support (24/7 Support und Einzeltermine mit den Adobe-Support)
  • Vertragslaufzeit: 3 Jahre
  • Lizenzverwaltung über das Enterprise-Dashboard

Firefly KI Lizenzierung

Die Adobe Firefly KI-Funktionen sind in den meisten Adobe Abonnements enthalten. Lizenziert wird die KI-Nutzung über sogenannte Generative Credits, die in den Adobe Creative Cloud Abonnements enthalten sind. Die Anzahl an Credits wird jeden Monat zurückgesetzt.

Alle Infos zur Adobe KI Lizenzierung und den Generative Credits finden Sie auf unserer Adobe Firefly Seite.

Abgelaufene Lizenzprogramme

Die folgenden Programme sind nicht mehr verfügbar, um eine neue Lizenzierung durchzuführen. Sie werden hier der Vollständigkeit halber aufgeführt.

  • Transactional License Program (TLP): Dieses Programm wurde zum 31.05.2025 eingestellt. Es war die einfachste Variante und erforderte keinen zusätzlichen Vertrag. TLP-Lizenzen sind Dauerlizenzen.

  • Cumulative License Program (CLP): CLP ist seit dem 30. November 2024 nicht mehr verfügbar. Es richtete sich an Unternehmen mit größerem Bestellvolumen, die innerhalb einer zweijährigen Vertragslaufzeit von Mengenrabatten profitieren wollten. CLP-Lizenzen sind Dauerlizenzen.

Fragen rund um bisherige Lizenzen (FAQ)

Kann ich meine Dauerlizenzen weiterhin nutzen?

Ja, Kunden mit Dauerlizenzen können diese natürlich weiterhin nutzen.

Gibt es noch Support für die Dauerlizenzen?

Wartung- und Supportverträge sind für die Dauerlizenzen nicht mehr erhältlich. Wenn Sie an eine Supportvereinbarung interessiert sind, werden Sie auf aktuelle Programmversionen umsteigen müssen.

Kann ich meine Dauerlizenzen umwandeln?

Nein. Eine Wandlung oder Anrechnung der Dauerlizenzen ist nicht möglich. Aktuelle Produkte können nur als Neulizenzen erworben werden.

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