- Hersteller
- Red Hat
- Übersicht Versionen and Support
Red Hat Releases and Support
Hier bieten wir eine Übersicht der aktuellen Red Hat Produktversionen und die entsprechenden Supportlaufzeiten. Alle Angaben sind von der Herstellerseite übernommen und ohne Gewähr.
Übersicht Supportlaufzeiten
Wir listen die Hauptversionen mit den aktuellen Minor-Releases, den Zeitraum für den vollen Supportumfang, sowie die Laufzeit für die Sicherheitsupdates. Die Links der aktuellen Releases in der Tabelle verweisen auf die offizielle Red Hat Dokumentation.
| Hauptversion | aktuelles Release | Full Support | Maintenance Support | Extended Life Support (ELS) |
|---|---|---|---|---|
| RHEL | ||||
| 10.x | 10.1 | Ende Mai 2030 | Ende Mai 2035 | Ende Mai 2039 |
| 9.x | 9.7 | Ende Mai 2027 | Ende Mai 2032 | Ende Mai 2036 |
| 8.x | 8.10 | Ende Mai 2024 | Ende Mai 2029 | Ende Mai 2033 |
| Ansible Automation Platform | ||||
| 2.x | 2.7 | ✓ | 2.5 | – |
| Satellite | ||||
| 6.x | alle 6 Monate neu | 6 Monate nach Release | 18 Monate nach Release | – |
| JBoss EAP | ||||
| 8.x | 8.0.11 | 05. Feb 2028 | 05. Feb 2031 | 05. Feb 2034 |
| JBoss Web Server | ||||
| 7.x | – | 30. Nov 2029 | 30. Nov 2031 | 30. Nov 2034 |
| 6.x | – | 30. Nov 2026 | 30. Nov 2028 | 30. Nov 2031 |
| Fuse | ||||
| 7.x | – | 30. Jun 2022 | 30. Jun 2024 (End of Life) | 30. Jun 2027 |
| OpenShift | ||||
| 4.x | 4.20.4 | 6 Monate nach Release | 18 Monate nach Release | – |
Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
RHEL Server und auch RHEL Workstation gehen in den aktiven Versionen einher.
Seit der Version 8 werden für RHEL drei Supportstufen angeboten: Komplettsupport (Full), Wartungssupport (Maintenance) und "Extended Life Phase" (ELS).
Red Hat Satellite
Bei Red Hat Satellite werden etwa alle sechs Monate neue Version veröffentlicht. Die neue Version verweilt für ca. sechs Monate im Full Support, danach wechselt diese für 12 Monate in den Maintenance Support.
Red Hat JBoss EAP
Neue Versionen von Red Hat JBoss EAP erscheinen in unregelmäßigen Abständen. Nach Erscheinen verweilen diese Versionen für vier Jahre im Full Support, der Maintenance Support ist dann für die restlichen drei Jahre erhältlich.
Red Hat JBoss Web Server
Bei Red Hat JBoss Web Server 7.x endet der Full Support am 30.11.2029, der Maintenance Support am 30.11.2031. Für die ältere Version 6.x endet der Full Support bereits am 30.11.2026, der Maintenance Support am 30.11.2028.
Red Hat Fuse
Red Hat Fuse 7.x ist seit dem 30.06.2024 End of Life. Neulizenzen sind weiterhin möglich, jedoch nur noch mit Extended Life Cycle Support (ELS), der am 30.06.2027 ausläuft.
Red Hat Ansible Automation Platform
Aktuell im Full Support befinden sich Ansible Automation Platform 2.7 (seit Juni 2026) und 2.6 (bis Oktober 2026). Version 2.5 befindet sich im Maintenance Support, Version 2.4 im Extended Update Support.
Red Hat OpenShift
Red Hat OpenShift gehört zu den regelmäßig und in kurzen Abständen aktualisierten Produkten. Hier werden ca. alle sechs Monate neue Versionen veröffentlicht. Nach der Bereitstellung werden diese für sechs Monate mit Full Support, danach für weitere 12 Monate mit Maintenance Support versorgt.
Supportstufen
Full Support
Ist der Full Support aktiv, werden neben den üblichen Sicherheits- und Fehlerupdates auch neue Funktionen und, besonders bei Betriebssystemen, Treiber für neue Hardware (nach Bedarf) zur Verfügung gestellt. Sicherheits- und Fehlerkorrekturen werden bei kritischen Fehlern mit höchster Priorität behandelt.
Maintenance Support
Während des Maintenance Supportzeitraums werden qualifizierte Fehlerkorrekturen veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind. Neue Funktionen werden für die in dieser Supportstufe befindlichen Versionen nur in Ausnahmefällen entwickelt und verteilt.
Extended Life Support (ELS)
Die Extended Life Cycle Phase beginnt nach dem Ende des Maintenance Supports und stellt die dritte Phase im Lebenszyklus dar.
Extended Life Cycle Support (ELS) Add-on: Der Extended Life Cycle Support (ELS) Add-on ist ein optionales Abonnement, das während der Extended Life Phase erworben werden kann.
Das ELS Add-on ist darauf ausgelegt, die Lebensfähigkeit einer RHEL-Plattform über den traditionellen 10-jährigen Support-Zyklus hinaus zu verlängern. Es bietet in der Regel bis zu vier zusätzliche Jahre Support für RHEL 7 und ist für RHEL 8 und 9 für drei Jahre geplant.
Der erweiterte Support umfasst bestimmte, von Red Hat definierte, kritische und wichtige Sicherheitskorrekturen (CVEs) sowie ausgewählte dringende Fehlerbehebungen für die letzte Nebenversion der entsprechenden RHEL-Version.
Ohne das ELS-Add-on erhalten Benutzer in der Extended Life Phase keine kritischen Sicherheitsupdates oder Bugfixes mehr.
Haben Sie Fragen?
Ich berate Sie gerne zu Produkten, Lizenzierung und Preisen.

