Red Hat Releases and Support

Hier bieten wir eine Übersicht der aktuellen Red Hat Produktversionen und die entsprechenden Supportlaufzeiten. Alle Angaben sind von der Herstellerseite übernommen und ohne Gewähr.

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Übersicht Supportlaufzeiten

Wir listen die Hauptversionen mit den aktuellen Minor-Releases, den Zeitraum für den vollen Supportumfang, sowie die Laufzeit für die Sicherheitsupdates. Die Links der aktuellen Releases in der Tabelle verweisen auf die offiziellen Red Hat Dokumentation.

Hauptversionaktuelles ReleaseFull SupportMaintenance Support
RHEL
10.x10.1 Ende Mai 2030Ende Mai 2035
9.x9.7 Ende Mai 2027Ende Mai 2032
8.x8.10 Ende Mai 2024Ende Mai 2029
Ansible
13.x13.0 
Satellite
6.xalle 6 Monate neu6 Monate nach Release18 Monate nach Release
JBoss
8.x8.0.11 05. Feb 202805. Feb 2031
OpenShift
4.x4.20.4 6 Monate nach Release18 Monate nach Release

Red Hat Enterprise Linux (RHEL)

RHEL Server und auch RHEL Workstation gehen in den aktiven Versionen einher.

Seit der Version 8 werden für RHEL drei Supportstufen angeboten: Komplettsupport (Full), Wartungssupport (Maintenance) und "Extended Life Phase" (ELS). Wir führen hier den Full Support und Maintenence Support auf.

Red Hat Satellite

Bei Red Hat Satellite werden etwa alle sechs Monate neue Version veröffentlicht. Die neue Version verweilt für ca. sechs Monate im Full Support, danach wechselt diese für 12 Monate in den Maintenance Support.

Red Hat JBoss

Neue Versionen von Red Hat JBoss erscheinen ca. alle 7 Jahre. Nach Erscheinen verweilen diese Versionen für vier Jahre im Full Support, der Maintenance Support ist dann für die restlichen drei Jahre erhältlich.

Red Hat OpenShift

Red Hat OpenShift gehört zu den regelmäßig und in kurzen Abständen aktualisierten Produkten. Hier werden ca. alle sechs Monate neue Versionen veröffentlicht. Nach der Bereitstellung werden diese für sechs Monate mit Full Support, danach für weitere 12 Monate mit Maintenance Support versorgt.

Supportstufen

Full Support

Ist der Full Support aktiv, werden neben den üblichen Sicherheits- und Fehlerupdates auch neue Funktionen und, besonders bei Betriebssystemen, Treiber für neue Hardware (nach Bedarf) zur Verfügung gestellt. Sicherheits- und Fehlerkorrekturen werden bei kritischen Fehlern mit höchster Priorität behandelt.

Maintenance Support

Während des Maintenance Supportzeitraums werden qualifizierte Fehlerkorrekturen veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind. Neue Funktionen werden für die in dieser Supportstufe befindlichen Versionen nur in Ausnahmefällen entwickelt und verteilt.

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