VMware Horizon 8

Letzte Aktualisierung: 30.09.2020

Horizon 8 Standard, Horizon 8 Advanced, Horizon 8 Enterprise und Horizon 8 for Linux sind Lösungen für Desktop- und Applikationsvirtualisierung. Jede on-prem Edition (Bundle) enthält alle Komponenten, die für den Aufbau einer virtuellen Desktop Infrastruktur (VDI) benötigt werden. Dazu gehören VDI-Clients für alle gängigen Endgeräte/Betriebssysteme, vSphere for Desktop zur Virtualisierung der Desktops und vCenter for Desktop zur Verwaltung der VDI Umgebung.

Neben den traditionellen on-prem Lizenzen gibt es auch Subscriptions, mit der auch Cloud- oder Hybrid-Cloud Deployments möglich sind. Funktionell sind diese auf dem Niveau der on-prem Horizon 8 Enterprise Edition. Mehr zu den Unterschieden, siehe in unserem Horizon 8 Vergleich bzw. Horizon Subscription Vergleich.

Ihr Ansprechpartner

Ich heiße Marco Strehl und bin Ihr Ansprechpartner für VMware Horizon 8. Bei Fragen einfach melden.

Ihr Ansprechpartner

Ich heiße Marco Strehl und bin Ihr Ansprechpartner für VMware Horizon 8. Wenn Sie Fragen haben…

Horizon 8 on-prem Preise

Mit Horizon 8 ist vSAN kein Bestandteil mehr der perpetual/Subscription Horizon-Bundles, aber vSAN ist noch in der VMware Cloud unter AWS, Google Cloud VMware Engine und Azure VMware Solution enthalten.

Einfache und leistungsfähige Virtual Desktop Infrastruktur (VDI) für Microsoft Windows Desktops. Enthält alle benötigten Komponenten. VDI Clients für gängigen Betriebssysteme, vSphere for Desktop und vCenter Server for Desktop.

Zu den Preisen

Enthält Horizon Standard und zusätzlich Unified Workspaces (XenApp, RDSH, SaaS), Published Applications (RDSH) and sitzungsbasierte Desktops, App Virtualisierung, Single Sign On (SSO) und Virtual Storage.

Zu den Preisen

Enthält Horizon Advanced und zusätzlich Packaged Applications, Echtzeit-Applikationsbereitstellung, Just-in-Time Bereitstellung mit Instant-Clone, Help Desk, Health Monitoring, Performance Analytics und Kapazitätsmanagement.

Zu den Preisen

Einfache und leistungsfähige Virtual Desktop Infrastruktur (VDI) für Linux Desktops. Enthält alle benötigten Komponenten. VDI Clients für gängigen Betriebssysteme, vSphere for Desktop und vCenter Server for Desktop.

Zu den Preisen

Horizon Subscription Preise

Mit Horizon 8 ist vSAN kein Bestandteil mehr der Horizon Subscription und Horizon Apps Subscription. vSAN ist aber noch in der VMware Cloud unter AWS, Google Cloud VMware Engine und Azure VMware Solution, bei den Universal License und Apps Universal License Subscriptions enthalten. vSAN ist also nur noch in vSphere oder vCenter selbst enthalten.

Horizon Subscription ist für Kunden, die bereits eine bestehende vSphere Umgebung haben. Dies ist also ein Add-On und bietet Desktop- und Anwendungsbereitstellungsoptionen für die Cloud.

Zu den Preisen

Horizon Apps Subscription ist für Kunden, die bereits eine bestehende vSphere Umgebung haben. Dies ist also ein Add-On und bietet Anwendungsbereitstellungsoptionen für die Cloud.

Zu den Preisen

Ist ein Bundle aus der Horizon Subscription, Horizon Cloud und bietet Desktop- und Anwendungsbereitstellungsoptionen in On-Premises-Umgebungen oder in der Cloud.

Zu den Preisen

Ist ein Bundle aus der Horizon Subscription, Horizon Cloud und bietet Anwendungsbereitstellungsoptionen in On-Premises-Umgebungen oder in der Cloud.

Zu den Preisen

Vergleich der Horizon Subscriptions

  Horizon for Linux Horizon Standard Horizon Advanced Horizon Enterprise Horizon Subscriptions
Lizenzierung
Lizenzmodell On-Prem On-Prem On-Prem On-Prem/Term Subscription
Lizenzierung Concurrent Concurrent Concurrent/Named User Concurrent/Named User Concurrent/Named User
Deployment
Cloud/Hybrid, Multi-Cloud Deployment
On-Premises Deployment
Virtual Desktops und RDSH
Virtual Desktops (Windows) mit Instant/Full Clones
Virtual Desktops (Linux) mit Instant/Full Clones
RDSH Session-basierte Desktops und Apps mit Instant/Full Clones
Linux hosted Apps
Support für Windows 10 Multi-Session (Microsoft Windows Virtual Desktop)
VM-hosted Apps (Windows 10 OS)
Remote Windows 10 Physical PC Access
Support für nonvSphere VDI/RDSH (Windows)
Support für nonvSphere VDI/RDSH (Linux)
Management
Zugriff auf: Always up-to date control plane
VMware-managed, Multi-Tenant DaaS Deployment Option
Horizon Control Plane services
Rest APIs
Help desk tool
AppStacks/App Volumes (Lifecycle Management)
VMware Dynamic Environment Manager (Policy Management)
User Access and Remote Experience
VMware Workspace ONE Zugriff mit Multi-Faktor-Authentifikator
Zugriff auf Anwendungskatalog
Blast Extreme, PCoIP, RDP protocol
Integrierbar mit Collaboration-Software (bspw. Teams) eingeschränkt
VMware Unified Access Gateway

Neuerungen mit Horizon 8 im Überblick

Horizon 8 Lizenzierung verstehen

Die Horizon 8 Editionen (Standard, Advanced, Enterprise und Linux) setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen (Bundles). Die Vollversionen enthalten alle benötigten Komponenten wie VDI-Clients (Windows, macOS, Linux, Android und iOS), vSphere for Desktop (Virtualisierung der Desktops) und vCenter Server Desktop (Verwaltung, Konfiguration und Überwachung), die Add-Ons nicht. Lizenziert wird nach Benutzern. Die Hardware, die zum Betrieb der VDI-Umgebung benötigt wird, ist für die Lizenzierung unerheblich.

Die Horizon Subscriptions hingegen sind ein wenig anders unterteilt, und enthalten je nach Edition vSphere Komponenten oder sogar mehr Funktionen wie die on-Prem Editionen. Mehr dazu sehen Sie in unserem Horizon Subscription Vergleich.

Horizon 8 Concurrent User Lizenzen (CCU)

CCU werden für alle on-prem Bundles/Editionen angeboten und für die Subscriptions Horizon Subscription und Horizon Apps Subscription. Lizenziert wird die gleichzeitige Nutzung von Horizon 8. Auch wenn ein Anwender nur eine Komponente des Lizenz-Bundles benutzt, gilt die gesamte Bundle-Lizenz als dem Anwender zugeordnet. Wenn beispielsweise ein Nutzer seinen virtuellen Desktop jedoch nicht ThinApp nutzt, ist auch die ThinApp Lizenz „verbraucht“ und kann keinem anderen Anwender zugeordnet werden.

Horizon 8 Named User Lizenzen (NU)

NU werden für die on-prem Bundles Horizon 8 Advanced und Horizon 8 Enterprise angeboten und für alle Horizon Subscriptions. Wie bei CCU Lizenzen wird die gesamte Bundle-Lizenz dem Anwender durch Nutzung irgendeiner Bundle-Komponente zugeordnet. Bei der NU-Lizenzierung bleibt die Zuordnung bei jedem Zugriff für 60 Tage bestehen. Bei CCU nur, solange die Lizenz genutzt wird. NU-Lizenzen werden Mitarbeitern fest (mindestens 60 Tage) zugeordnet. Beim Verlassen der Organisation kann sofort neu zugeteilt werden.

Horizon 10 Packs und 100 Pack

Horizon 8 Lizenzen sind in 10er und 100er Einheiten erhältlich. Einzelne Lizenzen werden nicht angeboten. Preislich bieten 100 Pack gegenüber 10 Pack keine Vorteile. Sie können 10 x ein 10er Lizenzpaket oder 1 x ein 100er Lizenzpaket kaufen. Der Kauf kleinerer Einheiten ist im Hinblick auf eine mögliche Reduzierung in der Zukunft flexibler.

Horizon 8 Add-on

Alle Horizon 8 Lizenzen werden auch als Add-on angeboten. Add-ons sind für die Nutzung in vorhandenen vSphere Umgebungen vorgesehen. Enthalten sind weder vSphere noch vCenter Server Desktop. Rechnen Sie genau nach, ob Add-on Lizenzen ökonomisch sinnvoll sind. Muss wegen des zusätzlichen Workloads die vSphere Hardware-Basis verstärken werden, können zusätzliche Kosten für vSphere Lizenzen schnell den Preisvorteil von Horizon Add-on Lizenzen aufbrauchen.

vSphere und vCenter Desktop

Mit Horizon werden virtuelle Desktop auf vSphere Hosts virtualisiert und mit vCenter Server administriert. vSphere Desktop und vCenter Desktop sind in den Bundles/Editionen enthalten (nicht im Add-on). Sie können nur für die Horizon VDI-Umgebung und nicht zur Ausführung und Verwaltung anderer virtueller Maschinen verwendet werden. Bei der Lizenzierung der Desktop Server wird Hardware nicht berücksichtigt. vSphere Desktop kann auf beliebig vielen Prozessoren ausgeführt werden. Nur User (NU oder CCU) sind für die Lizenzierung relevant.

Horizon 8 Support (SnS)

Bei Horizon 8 ist das erste Jahr Basic Support/Subscription Pflicht und muss bei neuen Lizenzen immer mitbestellt werden. Bei Subscriptions-Bundles ist Support immer mit enthalten.

VMware bietet für Horizon 8 vier Support-Optionen an. Kostenlose Updates sind immer enthalten. Updates werden separat nicht angeboten, können folglich nur über Support-Subscriptions bezogen werden.

Horizon 8 Support und Wartung

Ich erstelle Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Einfach anrufen oder schicken Sie eine E-Mail.
Basic Support: Kostenlose Updates, 12 x 5, 4 Stunden (Severity 1). Siehe Basic Support Details.
Production Support: Kostenlose Updates, 12 x 24, 30 Minuten (Severity 1). Siehe Production Support Details.
Business Critical Support: Add-on. Setzt Production Support voraus. Dediziertes Support-Team. Siehe Business Critical Support Details.
Mission Critical Support: Add-on. Setzt Production Support voraus. Dediziertes Senior-Level Support-Team und Account Manager. Siehe Mission Critical Support Details.